Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Social Media als eigenständiger gesellschaftlicher Raum

Entstehung, Funktion und Auswirkungen einer digitalen Parallelgesellschaft

verfasst von : Tamara Bresler

Erschienen in: Holistische Social-Media-Strategien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sprechen wir im Marketing von Social Media, dann meinen wir in der Regel Engagement Rates, ROI’s, Audience und Follower-Wachstum. Diese Werte haben natürliche ihre Berechtigung und gehören zum Daily Business im Social-Media-Bereich. Was wir aber übersehen, ist die digitale Parallelgesellschaft, die sich in den Netzwerken gebildet hat. Längst haben sich dort eigene Werte, Normen und Währungen etabliert, die einen holistischen Blick auf Social Media Marketing zwingend erfordern. Dieses Kapitel soll in die Entstehung und die Auswirkungen der Social-Media-Gesellschaft einführen und Unternehmen darauf vorbereiten, sich durch Ausbildung einer eigenen Identität in den Netzwerken als authentische Akteure zu präsentieren. Viele Argumente und Beispiele in diesem Kapitel basieren auf der langjährigen Erfahrung, die ich selbst als Teil der digitalen Parallelgesellschaft gemacht und durch meine Rolle als Social Media Managerin und Philosophin analysiert habe. Der Kern und die Belege dieses Kapitels beruhen jedoch auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bucher, T. (2018). „If … then“ algorithmic power and politics. Oxford University Press. Bucher, T. (2018). „If … then“ algorithmic power and politics. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Krapinger, G. (Hrsg.). (2017). Platon. Der Staat. Reclam. Krapinger, G. (Hrsg.). (2017). Platon. Der Staat. Reclam.
Zurück zum Zitat Becker, A. (2017). Platons „Politeia“. Ein systematischer Kommentar. Reclam. Becker, A. (2017). Platons „Politeia“. Ein systematischer Kommentar. Reclam.
Zurück zum Zitat Schweiger, W. (2017). Der (des)informierte Bürger im Netz: Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern. Springer. Schweiger, W. (2017). Der (des)informierte Bürger im Netz: Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern. Springer.
Zurück zum Zitat Keil, M., & Stollenwerk, C. (2022). Echokammer. Soziale Kommunikation unserer digitalen Gesellschaft. Büchner. Keil, M., & Stollenwerk, C. (2022). Echokammer. Soziale Kommunikation unserer digitalen Gesellschaft. Büchner.
Zurück zum Zitat Fritz, B. (2021). Mindful social media marketing. Rheinwerk. Fritz, B. (2021). Mindful social media marketing. Rheinwerk.
Zurück zum Zitat Grabs, A., Bannour, K. P., & Vogl, E. (2017). Follow Me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. Rheinwerk Grabs, A., Bannour, K. P., & Vogl, E. (2017). Follow Me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. Rheinwerk
Zurück zum Zitat Müller, M. E., & Rajaram, D. (2021). Social storytelling. Rheinwerk. Müller, M. E., & Rajaram, D. (2021). Social storytelling. Rheinwerk.
Metadaten
Titel
Social Media als eigenständiger gesellschaftlicher Raum
verfasst von
Tamara Bresler
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42563-0_4