Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Ansätze zu einem Geschäftsmodell orientierten Produktionssystem

verfasst von : Otto Brauckmann

Erschienen in: Smart Production

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Der Kunde ist nicht der König, er ist der Gott“. (Tominaga) Der „Wert“ der Wertschöpfung entsteht nicht durch Ressourceneinsätze, sondern ausschließlich durch den Kundennutzen. Die konsequente Ausrichtung der gesamten Organisation auf den Kundennutzen erfordert ein neues Produktionssystem, wie es in dem Total Quality Managementsystem nach der ISO 9001 ff niedergelegt ist. Die Abb. 11.1 ist sinngemäß der TS 16949 entnommen. Die Norm verlangt eine ganzheitliche Lenkung der Wertschöpfung über die gesamte Prozesskette bis zur Einbeziehung des Kunden mit der Forderung, die Prozesse durchgängig aus der Sicht der Kundenzufriedenheit zu betrachten , sowie die Abfolge und Wechselwirkungen der Prozesse festzulegen und auf der Grundlage objektiver Messungen permanent zu verbessern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baal A (2012) Logistik Schneller, besser, billiger. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 98 Baal A (2012) Logistik Schneller, besser, billiger. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 98
Zurück zum Zitat Blume G, Lamparter D (2007) Angstgegner der Deutschen. Die Zeit 24 Blume G, Lamparter D (2007) Angstgegner der Deutschen. Die Zeit 24
Zurück zum Zitat Dath D (2014) Die coole Schinderei der Zukunft. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 153 Dath D (2014) Die coole Schinderei der Zukunft. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 153
Zurück zum Zitat Fandel G, Fey A, Heuft B, Pitz Th (2009) Kostenrechnung. Springer, Berlin Fandel G, Fey A, Heuft B, Pitz Th (2009) Kostenrechnung. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat FAZ (2014) Manager müssen 30.000 E-Mails im Jahr abarbeiten, Nr. 184 FAZ (2014) Manager müssen 30.000 E-Mails im Jahr abarbeiten, Nr. 184
Zurück zum Zitat Hamel G (2011) Schafft die Manager ab. Harv Bus Manager Nr. 1 Hamel G (2011) Schafft die Manager ab. Harv Bus Manager Nr. 1
Zurück zum Zitat Hammer M (1985) Business reengineering. Campus, Frankfurt a. M. Hammer M (1985) Business reengineering. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Harmon L (1993) Das Management der neuen Fabrik. Campus, Frankfurt a. M. Harmon L (1993) Das Management der neuen Fabrik. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Heeg Th (2005) Die Kinderversteherin, Portrait Andrea Schauer. FAS, Nr. 50 Heeg Th (2005) Die Kinderversteherin, Portrait Andrea Schauer. FAS, Nr. 50
Zurück zum Zitat Hegele-Raih C (2004) Leadership? Harv Bus Manager, Nr. 4 Hegele-Raih C (2004) Leadership? Harv Bus Manager, Nr. 4
Zurück zum Zitat House RJ (2004) Culture, leadership and organisazions. Sage Publications, Maryland House RJ (2004) Culture, leadership and organisazions. Sage Publications, Maryland
Zurück zum Zitat Kletti J, Schumacher J (2011) Die perfekte Produktion. Springer, Heidelberg Kletti J, Schumacher J (2011) Die perfekte Produktion. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Köhn R (2013) Eine Milliarde Dollar für Fortbildung. FAZ, Nr. 276 Köhn R (2013) Eine Milliarde Dollar für Fortbildung. FAZ, Nr. 276
Zurück zum Zitat Krägenow T (1998) Kreative Spinner am Werk. Die Zeit Nr. 47 Krägenow T (1998) Kreative Spinner am Werk. Die Zeit Nr. 47
Zurück zum Zitat Link H (2003) Anlässlich eines Rüstzeit Workshop, bei der LEWA in Attendorn Link H (2003) Anlässlich eines Rüstzeit Workshop, bei der LEWA in Attendorn
Zurück zum Zitat Peitsmeier H (2006) Wir sind ein Logistikunternehmen. FAZ, Nr. 175 Peitsmeier H (2006) Wir sind ein Logistikunternehmen. FAZ, Nr. 175
Zurück zum Zitat Peters T (1993) Liberation management. Econ, Düsseldorf (zitiert nach Chancen durch Selbstzerstörung, FAZ) Peters T (1993) Liberation management. Econ, Düsseldorf (zitiert nach Chancen durch Selbstzerstörung, FAZ)
Zurück zum Zitat Röhrig B (2014) Workforce management. Competence Site Röhrig B (2014) Workforce management. Competence Site
Zurück zum Zitat Rother M, Shook Jones D (2004) Sehen lernen, Lean Management Institut Rother M, Shook Jones D (2004) Sehen lernen, Lean Management Institut
Zurück zum Zitat Scheuss R (2008) Handbuch der Strategien. Campus, Frankfurt a. M. Scheuss R (2008) Handbuch der Strategien. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Taylor F (2011/1913) Die Grundsätze wissenschaftlicher Betriebführung. VDM Verlag und Salzwasser Verlag, Paderborn Taylor F (2011/1913) Die Grundsätze wissenschaftlicher Betriebführung. VDM Verlag und Salzwasser Verlag, Paderborn
Zurück zum Zitat Wassermann O (1996) Das intelligente Unternehmen. VDI Verlag, Düsseldorf Wassermann O (1996) Das intelligente Unternehmen. VDI Verlag, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Weber W (2014) Aus hierarchischen Unternehmen werden Netzwerke. Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 16 Weber W (2014) Aus hierarchischen Unternehmen werden Netzwerke. Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 16
Zurück zum Zitat Wildemann H (2001) In der „neuen Wirtschaft“ wird der Service zur Geheimwaffe. Frankfurter Allgemeine Zeitung Wildemann H (2001) In der „neuen Wirtschaft“ wird der Service zur Geheimwaffe. Frankfurter Allgemeine Zeitung
Metadaten
Titel
Ansätze zu einem Geschäftsmodell orientierten Produktionssystem
verfasst von
Otto Brauckmann
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45302-5_11

Premium Partner