Skip to main content

28.08.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Adam 1.4 LPG ecoFlex: mehr Reichweite mit bivalentem Antriebskonzept

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Opel Adam ist ab sofort auch als Autogas-Variante erhältlich. Der neue Adam 1.4 LPG ecoFlex ist für den Einsatz von Flüssiggas (LPG = Liquefied Petroleum Gas) optimiert, lässt sich aber ebenso mit Benzin fahren. Im LPG-Betrieb soll der 64 kW starke Adam 6,9 Liter auf 100 Kilometer (112 Gramm CO2 pro Kilometer) verbrauchen.

Für die LPG-Variante verstärkten die Opel-Ingenieure die Ventile und Ventilsitze und passten das Motormanagement an. Alle LPG-spezifischen Komponenten inklusive des eigens für den Adam konzipierten Autogas-Tanks wurden besonders tief in das Fahrzeug integriert, erläutert Opel. Durch den platzsparenden Einbau des LPG-Tanks unter dem Fahrzeugboden am Heck bleibe zudem das volle Kofferraumvolumen erhalten. Der Autogas-Tank verfüge über bis zu 35 Liter Fassungsvermögen. Allein damit soll der Opel Adam im kombinierten Zyklus auf eine Reichweite von rund 500 Kilometern kommen. Im bivalenten Betrieb seien bei vollem Benzintank bis zu 1200 Kilometer möglich.

Digitale Reichweitenanzeige

Erstmals im Einsatz ist die digitale Reichweitenanzeige: Sie lässt sich im Instrumentendisplay im direkten Blickfeld des Fahrers ablesen und unterscheidet zwischen Benzin-, alternativer und Gesamtreichweite. So soll der Fahrer jederzeit darüber informiert sein, mit welchem Kraftstoff er wie weit kommt. Das Umschalten zwischen LPG- und Benzinantrieb erfolge völlig automatisch oder mittels eines Schalters im Armaturenträger. Eine LED im Schalter zeigt den Flüssiggasbetrieb an; sobald auf Benzin umgeschaltet wird, erlischt sie.

Mit dem Adam 1.4 LPG ecoFlex erweitert Opel die Autogas-Flotte auf zehn Modelle: Corsa (Drei- und Fünftürer), Astra (Fünftürer und Sports Tourer), Meriva und Zafira Tourer sowie der neue Insignia (vier- und fünftürige Limousine sowie Sports Tourer) stehen bereits als bivalente LPG-Versionen zur Verfügung.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner