Nach vier Jahren findet die Electronica wieder in Präsenz in München statt. Vom 15. bis 18. November 2022 beschäftigt sich die Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Elektronik auch mit dem Wandel des Autos zum intelligenten IoT-Device mit elektrischem Antrieb. Autonomes Fahren, Konnektivität, Elektrifizierung und das Software-defined Vehicle sind Trends, die die Elektronik-Fachmesse beleuchtet – denn sie basieren alle auf Elektroniklösungen. Aussteller der Electronica spielen beispielsweise beim Umstieg vom Verbrennungsmotor auf einen elektrifizierten Antriebsstrang eine große Rolle. So nehmen sich zum Beispiel Bosch, Infineon, Renesas, Rohm, STMicroelectronics und Vishay der Schlüsselkomponente Leistungselektronik an. Auch sind mit NXP, Samsung oder Texas Instruments Autochip-Produzenten auf der Messe vertreten. In unserem Themenschwerpunkt haben wir Informationen und Hintergründe zu den Auto-Trends der Electronica zusammengestellt.
Weitere Fachliteratur und Beiträge zum Thema:
01.11.2022 | Titelthema
Entwicklung des Cockpits der Zukunft
Intelligente Fahrzeugdisplays und Bedienelemente bieten Nutzern zwar große Vorteile, stellen Entwicklungsteams jedoch auch vor große Herausforderungen, wie Elektrobit im Folgenden zeigt.
22.09.2022 | Automobilelektronik + Software | Schwerpunkt | Online-Artikel
Das softwaredefinierte Fahrzeug zwingt die Branche zum Umdenken
Das Software Defined Vehicle verändert die automobile Wertschöpfungskette. Wer das volle Potenzial von Software ausschöpft, hat einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Doch längst sind nicht alle Hersteller so weit.
2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fahrzeugelektronik
In diesem Kapitel wird eine Einführung in die Fahrzeugelektronik im Sinne der Hardware und Steuergeräte gegeben. Diese mindestens notwendigen Grundlagen der Thematik sind die Basis für das Verständnis der Zusammenhänge, um das Vorgehen in der Fahrzeuginformatik zu vermitteln.
01.02.2021 | Entwicklung
Paradigmenwechsel in der E/E-Architektur führt zu hochriskanten Abhängigkeiten
Die kontinuierliche und sichere Verfügbarkeit von Halbleitern ist essenziell für die Produktion heutiger und zukünftiger Fahrzeuge. Handelsspannungen können hier rasch zu Engpässen führen, die nicht nur betriebs-, sondern auch volkswirtschaftlich erhebliche Auswirkungen haben können. Roland Berger erläutert, wo die Gefahren liegen und was nötig wäre, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.
15.02.2023 | Automobilwirtschaft | Schwerpunkt | Online-Artikel
So wirkt sich das Metaverse auf die Automobilbranche aus
Abtauchen in interaktive Digital-Welten: Viele große Marken und Unternehmen haben das Metaverse für sich entdeckt. Auch immer mehr Automobilhersteller zeigen Interesse.
01.10.2022 | Titelthema
MCUs und Virtualisierung in Zonen-E/E-Architekturen
Mehr Funktionen, aber weniger Last: Der zonenorientierte Ansatz birgt Vorteile für die künftige elektrisch-elektronische Fahrzeugstruktur. Er bedingt jedoch die Integration vieler Funktionen in wenige Steuergeräte, die dann hinsichtlich Performance, Echtzeitverhalten und Sicherheit gefordert sind. Renesas und Etas schildern, wie ihre gemeinsame Virtualisierungsplattform aus MCUs, Hypervisor und Entwicklungswerkzeugen die Softwareimplementierung vereinfacht und so den Schritt zu neuen Zonensteuergeräten verkürzen kann.
12.10.2022 | Halbleiter | Schwerpunkt | Online-Artikel
Sind Galliumnitrid-Halbleiter die Zukunft?
Längst spielt der gewöhnliche Silizium-Transistor in der automobilen Leistungselektronik eine untergeordnete Rolle. Groß im Rennen sind SiC-Leistungshalbleiter, die seitens der GaN-Technik langsam Konkurrenz bekommen.
07.01.2022 | Halbleiter | Fragen + Antworten | Online-Artikel
Das müssen Sie zur Halbleiter-Krise wissen
Der Halbleitermangel hält die Autoindustrie weiterhin in Atem. Warum Chips zu einem knappen Gut geworden sind und warum die Krise nicht so leicht in den Griff zu bekommen ist – die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
01.07.2022 | Im Fokus
Wie Halbleiterbauelemente den ADAS-Fortschritt prägen
Sensordaten sowie ihre Aufbereitung und Fusion sind Kernelemente der funktionalen Sicherheit; ebenso nehmen sie bei der Automatisierung des Fahrens eine Schlüsselrolle ein. Die Qualität der Daten hängt im Wesentlichen von den Komponenten ab, die in der Signalkette der Sensoren wirken. Diese Halbleiterbausteine erweisen sich somit als Treiber für die ADAS-Sensorentwicklung.
01.10.2022 | Titelthema
"Display- und Lichttechnik werden künftig miteinander verschmelzen"
Der Münchner Fabless-Halbleiterhersteller Inova Semiconductors ist Spezialist für die breitbandige Datenanbindung von Displays im Car Infotainment. Seine Interface-IP hat sich zum Industriestandard entwickelt. Mit smarten LED-Treiberchips nebst dediziertem Datenbus hat sich das Unternehmen ein zweites Standbein geschaffen. Robert Kraus, Co-Founder und CEO, spricht über sein Ökosystem, das Asiengeschäft und die künftige Symbiose von Display und Licht.
10.12.2019 | Halbleiter | Kompakt erklärt | Online-Artikel
Welche Rolle spielt Siliziumkarbid für die Elektromobilität?
Der Halbleiter Siliziumkarbid ist derzeit in aller Munde. SiC-Halbleiter versprechen mehr Power für elektrische Antriebe. Warum SiC die Elektromobilität vorantreiben kann, haben wir kompakt erklärt.
31.05.2023 | Sensorik | Kompakt erklärt | Online-Artikel
Wie gut können autonome Fahrzeuge sehen und hören?
Sensoren und Mikrofone ersetzen Sinne: Mithilfe unterschiedlicher Technik können autonome Fahrzeuge sehen und hören. Was können Radar, Lidar und Co. leisten? Ein Überblick.
2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Künstliche Intelligenz für die Entwicklung von Antrieben
Künstliche Intelligenz (KI) beschäftigt sich mit der Wissenschaft, menschliche Lern-, Denk- und Entscheidungsstrukturen in mathematische Modelle zu überführen. Ihr Ziel liegt darin, Maschinen zu befähigen, Aufgaben intelligent auszuführen und sie von einer expliziten Programmierung eines Lösungswegs zu distanzieren. Erstmalig geprägt wurde der Begriff KI von John McCarthy im Jahre 1956, der die Vision hatte, Computersystemen eine Art Entscheidungskraft zu verleihen, sodass sie nach dem Vorbild menschlicher Rationalität arbeiten.
01.06.2022 | Titelthema
Den ökologischen Fußabdruck der Autoproduktion transparent machen
Aus Tausenden Bauteilen eines Fahrzeugs einen einzigen Wert für die Nachhaltigkeit des Produktes bestimmen: Das ist aktuell ein wichtiges Ziel der Autoindustrie. Voraussetzung dafür ist eine transparente Lieferkette von Automobilherstellern und sämtlichen Zulieferern. Das ist nicht trivial.
16.11.2018 | Automobilelektronik + Software | Nachricht | Online-Artikel
Die Electronica im Jahr der künstlichen Intelligenz
Die Messe Electronica profitiert von der Digitalisierung und den Fortschritten bei der künstlichen Intelligenz. Dieses Jahr zeigten mehr Aussteller als jemals zuvor zum Teil faszinierende Entwicklungen.
01.10.2016 | Aktuell
Electronica 2016 — Automobiltrends
Auf der Electronica, der Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Elektronik, treffen sich Experten branchenübergreifend alle zwei Jahre in München, in diesem Jahr vom 8. bis 11. November 2016. Zu den Schwerpunkten zählen Lösungen für die Autoindustrie, die wiederum von Innovationen der Consumer-Elektronik profitieren. Die „Automotive Conference“ und das „Automotive Forum“ vertiefen die Diskussionen über die Heraus- forderungen beider Branchen.