Skip to main content

16.11.2022 | Automobilelektronik + Software | Dossier | Online-Artikel

Auto-Trends und Themen der Electronica 2022

verfasst von: Christiane Köllner

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Nach vier Jahren findet die Electronica wieder in Präsenz in München statt. Vom 15. bis 18. November 2022 beschäftigt sich die Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Elektronik auch mit dem Wandel des Autos zum intelligenten IoT-Device mit elektrischem Antrieb. Autonomes Fahren, Konnektivität, Elektrifizierung und das Software-defined Vehicle sind Trends, die die Elektronik-Fachmesse beleuchtet – denn sie basieren alle auf Elektroniklösungen. Aussteller der Electronica spielen beispielsweise beim Umstieg vom Verbrennungsmotor auf einen elektrifizierten Antriebsstrang eine große Rolle. So nehmen sich zum Beispiel Bosch, Infineon, Renesas, Rohm, STMicroelectronics und Vishay der Schlüsselkomponente Leistungselektronik an. Auch sind mit NXP, Samsung oder Texas Instruments Autochip-Produzenten auf der Messe vertreten. In unserem Themenschwerpunkt haben wir Informationen und Hintergründe zu den Auto-Trends der Electronica zusammengestellt.

Empfehlung der Redaktion

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung /Elektrik/Elektronik/Software

Steigende Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Umweltschutz und Komfort führten in den vergangenen Jahren zu einem starken Anstieg der Funktionen im Fahrzeug. Wesentliche Treiber dafür waren die gestiegenen Komfortansprüche, die Vernetzung der Fahrzeuge aber auch ganz wesentlich verschärfte Abgas- und Sicherheitsbestimmungen. So kamen in den letzten Jahren komplexe Infotainment- und Assistenzsysteme hinzu, die nur durch ein Zusammenwirken vieler Steuergeräte realisiert werden konnten. 

Weitere Fachliteratur und Beiträge zum Thema:

01.11.2022 | Titelthema

Entwicklung des Cockpits der Zukunft

Intelligente Fahrzeugdisplays und Bedienelemente bieten Nutzern zwar große Vorteile, stellen Entwicklungsteams jedoch auch vor große Herausforderungen, wie Elektrobit im Folgenden zeigt.

Das Software Defined Vehicle wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor

22.09.2022 | Automobilelektronik + Software | Schwerpunkt | Online-Artikel

Das softwaredefinierte Fahrzeug zwingt die Branche zum Umdenken

Das Software Defined Vehicle verändert die automobile Wertschöpfungskette. Wer das volle Potenzial von Software ausschöpft, hat einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Doch längst sind nicht alle Hersteller so weit.

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fahrzeugelektronik

In diesem Kapitel wird eine Einführung in die Fahrzeugelektronik im Sinne der Hardware und Steuergeräte gegeben. Diese mindestens notwendigen Grundlagen der Thematik sind die Basis für das Verständnis der Zusammenhänge, um das Vorgehen in der Fahrzeuginformatik zu vermitteln.

01.02.2021 | Entwicklung

Paradigmenwechsel in der E/E-Architektur führt zu hochriskanten Abhängigkeiten

Die kontinuierliche und sichere Verfügbarkeit von Halbleitern ist essenziell für die Produktion heutiger und zukünftiger Fahrzeuge. Handelsspannungen können hier rasch zu Engpässen führen, die nicht nur betriebs-, sondern auch volkswirtschaftlich erhebliche Auswirkungen haben können. Roland Berger erläutert, wo die Gefahren liegen und was nötig wäre, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Skoda-Metaverse

15.02.2023 | Automobilwirtschaft | Schwerpunkt | Online-Artikel

So wirkt sich das Metaverse auf die Automobilbranche aus

Abtauchen in interaktive Digital-Welten: Viele große Marken und Unternehmen haben das Metaverse für sich entdeckt. Auch immer mehr Automobilhersteller zeigen Interesse.

01.10.2022 | Titelthema

MCUs und Virtualisierung in Zonen-E/E-Architekturen

Mehr Funktionen, aber weniger Last: Der zonenorientierte Ansatz birgt Vorteile für die künftige elektrisch-elektronische Fahrzeugstruktur. Er bedingt jedoch die Integration vieler Funktionen in wenige Steuergeräte, die dann hinsichtlich Performance, Echtzeitverhalten und Sicherheit gefordert sind. Renesas und Etas schildern, wie ihre gemeinsame Virtualisierungsplattform aus MCUs, Hypervisor und Entwicklungswerkzeugen die Softwareimplementierung vereinfacht und so den Schritt zu neuen Zonensteuergeräten verkürzen kann.

Zwar ist Siliziumkarbid (SiC) als Material für Leistungshalbleiter bestens geeignet, doch in der Herstellung günstiger sind Galliumnitrid (GaN)-Halbleiter.

12.10.2022 | Halbleiter | Schwerpunkt | Online-Artikel

Sind Galliumnitrid-Halbleiter die Zukunft?

Längst spielt der gewöhnliche Silizium-Transistor in der automobilen Leistungselektronik eine untergeordnete Rolle. Groß im Rennen sind SiC-Leistungshalbleiter, die seitens der GaN-Technik langsam Konkurrenz bekommen.

Mikrochip

07.01.2022 | Halbleiter | Fragen + Antworten | Online-Artikel

Das müssen Sie zur Halbleiter-Krise wissen

Der Halbleitermangel hält die Autoindustrie weiterhin in Atem. Warum Chips zu einem knappen Gut geworden sind und warum die Krise nicht so leicht in den Griff zu bekommen ist – die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

01.07.2022 | Im Fokus

Wie Halbleiterbauelemente den ADAS-Fortschritt prägen

Sensordaten sowie ihre Aufbereitung und Fusion sind Kernelemente der funktionalen Sicherheit; ebenso nehmen sie bei der Automatisierung des Fahrens eine Schlüsselrolle ein. Die Qualität der Daten hängt im Wesentlichen von den Komponenten ab, die in der Signalkette der Sensoren wirken. Diese Halbleiterbausteine erweisen sich somit als Treiber für die ADAS-Sensorentwicklung.

2022 | Buch

Leistungselektronik

Ein Handbuch Band 1 / Band 2

Die Methoden der Leistungselektronik gewinnen ständig an Bedeutung, insbesondere für die Entwicklung von neuen Antriebskonzepten (z. B. für Kraftfahrzeuge), Stromversorgungen (Schaltnetzteilen) elektronischer Geräte (von Computern, Mobiltelefonen etc.), Beleuchtungstechnik, Solarkonvertern etc. In dieser überarbeiteten und erweiterten Ausgabe des Standardwerks von Professor Zach werden Aufbau, Wirkungsweise und Analyse der entsprechenden Schaltungsprinzipien und der elektrischen Vorgänge anhand von Funktionsabläufen, Zeitdiagrammen und Schnittzeichnungen grundlegend dargestellt.

01.10.2022 | Titelthema

"Display- und Lichttechnik werden künftig miteinander verschmelzen"

Der Münchner Fabless-Halbleiterhersteller Inova Semiconductors ist Spezialist für die breitbandige Datenanbindung von Displays im Car Infotainment. Seine Interface-IP hat sich zum Industriestandard entwickelt. Mit smarten LED-Treiberchips nebst dediziertem Datenbus hat sich das Unternehmen ein zweites Standbein geschaffen. Robert Kraus, Co-Founder und CEO, spricht über sein Ökosystem, das Asiengeschäft und die künftige Symbiose von Display und Licht.

Halbleiter aus Siliziumkarbid in der Bosch Waferfab in Reutlingen

10.12.2019 | Halbleiter | Kompakt erklärt | Online-Artikel

Welche Rolle spielt Siliziumkarbid für die Elektromobilität?

Der Halbleiter Siliziumkarbid ist derzeit in aller Munde. SiC-Halbleiter versprechen mehr Power für elektrische Antriebe. Warum SiC die Elektromobilität vorantreiben kann, haben wir kompakt erklärt.

Umfelderkennnung automatisiertes Fahren

31.05.2023 | Sensorik | Kompakt erklärt | Online-Artikel

Wie gut können autonome Fahrzeuge sehen und hören?

Sensoren und Mikrofone ersetzen Sinne: Mithilfe unterschiedlicher Technik können autonome Fahrzeuge sehen und hören. Was können Radar, Lidar und Co. leisten? Ein Überblick.

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Künstliche Intelligenz für die Entwicklung von Antrieben

Künstliche Intelligenz (KI) beschäftigt sich mit der Wissenschaft, menschliche Lern-, Denk- und Entscheidungsstrukturen in mathematische Modelle zu überführen. Ihr Ziel liegt darin, Maschinen zu befähigen, Aufgaben intelligent auszuführen und sie von einer expliziten Programmierung eines Lösungswegs zu distanzieren. Erstmalig geprägt wurde der Begriff KI von John McCarthy im Jahre 1956, der die Vision hatte, Computersystemen eine Art Entscheidungskraft zu verleihen, sodass sie nach dem Vorbild menschlicher Rationalität arbeiten.

01.06.2022 | Titelthema

Den ökologischen Fußabdruck der Autoproduktion transparent machen

Aus Tausenden Bauteilen eines Fahrzeugs einen einzigen Wert für die Nachhaltigkeit des Produktes bestimmen: Das ist aktuell ein wichtiges Ziel der Autoindustrie. Voraussetzung dafür ist eine transparente Lieferkette von Automobilherstellern und sämtlichen Zulieferern. Das ist nicht trivial.

Electronica 2018

16.11.2018 | Automobilelektronik + Software | Nachricht | Online-Artikel

Die Electronica im Jahr der künstlichen Intelligenz

Die Messe Electronica profitiert von der Digitalisierung und den Fortschritten bei der künstlichen Intelligenz. Dieses Jahr zeigten mehr Aussteller als jemals zuvor zum Teil faszinierende Entwicklungen.

01.10.2016 | Aktuell

Electronica 2016 — Automobiltrends

Auf der Electronica, der Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Elektronik, treffen sich Experten branchenübergreifend alle zwei Jahre in München, in diesem Jahr vom 8. bis 11. November 2016. Zu den Schwerpunkten zählen Lösungen für die Autoindustrie, die wiederum von Innovationen der Consumer-Elektronik profitieren. Die „Automotive Conference“ und das „Automotive Forum“ vertiefen die Diskussionen über die Heraus- forderungen beider Branchen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner