Skip to main content

12.08.2014 | Bankstrategie | Schwerpunkt | Online-Artikel

Die größten europäischen Banken nach Börsenwert

verfasst von: Bianca Baulig

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Betrachtet man die Marktkapitalisierung, dann liegen britische und spanische Banken in Europa weit vorne. Das erste deutsche Institut findet sich erst auf Rang 15.

Der HSBC-Konzern ist, gemessen am Börsenwert, mit 141,3 Milliarden Euro die größte europäische Bank. Das geht aus einer Auswertung des Datenanbieters SNL Financial hervor, der zweimal jährlich die Marktkapitalisierung der europäischen Geldinstitute zusammenträgt. Bereits in der vorangegangenen Erhebung Ende 2013 war HSBC Erstplatzierter. Der britische Konzern konnte damit seine Spitzenposition verteidigen, obwohl sein Börsenwert innerhalb von sechs Monaten um 5,72 Prozent gesunken ist.

Spanische Banken holen auf

Weitere Artikel zum Thema

Auf Platz 2 folgt Banco Santander mit einem Börsenwert von 89,6 Milliarden Euro, der verglichen zum Jahresende 2013 um 21,5 Prozent gestiegen ist. Drittplatziertes Institut ist die Lloyds Banking Group mit 66,3 Milliarden Euro. Die französische BNP Paribas rangiert mit 61,4 Milliarden Euro auf dem vierten Platz. Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) konnte sich mit einer Steigerung ihrer Marktkapitalisierung um 5,86 Prozent auf 54,7 Milliarden Euro vom achten auf den fünften Platz vorschieben.

Wie SNL Financial analysiert, ist die positive Entwicklung der spanischen Institute vor allem darauf zurückzuführen, dass die Rating-Agenturen Moody´s, Fitch Ratings und Standard & Poor´s die Banken besser beurteilen. Ausschlaggebend dafür sei die wirtschaftliche Erholung im EU-Raum, die zuletzt bessere Bewertung der spanischen Staatsanleihen und der Rückgang bei den Kreditrisiken aufgrund des Abbaus der notleidenden Kredite.

Mit einem Börsenwert von 35,4 Milliarden Euro positioniert sich die Deutsche Bank als größtes deutsches Institut. Das Geldhaus erreicht jedoch im europäischen Bankenvergleich nur Rang 15. Damit liegt sie noch hinter krisengebeutelten Instituten wie Royal Bank of Scotland (Rang 7) und Allied Irish Bank (Rang 8). Deutschlands Branchenprimus hat noch immer mit den Auswirkungen der Finanzkrise und Problemen im Investment Banking zu kämpfen, die seinen Marktwert drücken. Zuletzt machte die Bank unter anderem mit einer Kapitalerhöhung von acht Milliarden Euro Schlagzeilen.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt