Skip to main content

2014 | Buch

Besser wirken, mehr bewirken!

So überzeugen Sie Kunden und Geschäftspartner mit professionellen Präsentationen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Wer bei Präsentationen seine Wirkung erhöhen und zugleich Pannen, Pech und Pleiten vermeiden möchte, findet in diesem fundierten Ratgeber eine systematische Anleitung. Peter Henkel, selbstständiger Trainer und Berater, bietet einen umfassenden Überblick über alle Fragen und Probleme zum Thema Vorträge und Präsentationen. Einen Schwerpunkt bilden die persönliche Wirkung sowie die Behandlung nahezu aller denkbaren Schwierigkeiten von Lampenfieber und Blackout über Unzufriedenheit und Kritik des Publikums bis hin zu persönlichen Angriffen. Die konkreten Tipps, Tricks, Dos and Don'ts zu Körpersprache und Rhetorik sind anschaulich bebildert und zusätzlich mit psychologischen Erklärungen und Begründungen untermauert. Das Buch liefert zahlreiche Beispiele und Formulierungshilfen für interne und externe Präsentationen und bietet ein kompaktes Toolkit für die Vorbereitung und Durchführung von Vorträgen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. So tickt der Mensch
Zusammenfassung
Wie kam es zu den erstaunlichen kognitiven Fähigkeiten, die uns zu Kommunikation und Interaktion befähigen? Unternehmen wir zunächst einen kleinen Streifzug durch unsere Entwicklungsgeschichte.
Peter Henkel
2. Ihre Chance: Die richtige Wirkung!
Zusammenfassung
Wirkung hat mit Wirklichkeit zu tun. Nur indem wir etwas be-wirken, werden wir uns unserer eigenen Realität und Identität bewusst. Als soziale Wesen vergewissern wir uns ständig (mehr oder weniger konzentriert) unserer Wirkung auf unser Umfeld und bemühen uns, etwas zu bewirken. Man kann so weit gehen, zu behaupten: Die Reaktion unseres Umfeldes auf dieses Bemühen, die Wahrnehmung von Wirkung auf andere ist letztlich unsere einzige Gewissheit zu existieren.
Peter Henkel
3. Tricks für einen starken Auftritt
Zusammenfassung
Okay– Sie haben sich also angeboten, vorgedrängt, darum gebettelt, sich überreden, „breitschlagen“ lassen oder konnten einfach mal wieder nicht nein sagen – jedenfalls haben Sie sich bereit erklärt, eine weitere Präsentation zu halten.
Sollte das Thema für Sie neu und nicht reine Routine sein (sodass Sie z. B. nur zu den entsprechenden Unterlagen greifen müssen), gilt zu allererst: Ideen sammeln!
Peter Henkel
4. Professioneller Umgang mit Störfaktoren
Zusammenfassung
Kommen wir zu der Frage, die auch Fortgeschrittenen am meisten am Herzen liegt: Was mache ich, wenn …?
Peter Henkel
Backmatter
Metadaten
Titel
Besser wirken, mehr bewirken!
verfasst von
Peter Henkel
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-04964-5
Print ISBN
978-3-658-04963-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04964-5