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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Der Nachfolgeprozess in Familienunternehmen

verfasst von : Birgit Felden, Andreas Hack, Christina Hoon

Erschienen in: Management von Familienunternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

„Ich gehe zum Notar und überschreibe meinem Sohn den Betrieb“ ist nicht selten die Antwort eines Unternehmers auf die Frage, wie er die Nachfolge seines Unternehmens geplant hat. Ob die Kontinuität des Unternehmens damit gesichert ist, bleibt aber mehr als fraglich. Studien zeigen, dass nur rund ein Drittel der Familienunternehmen den Transfer von der ersten auf die zweite Generation schafft.

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Fußnoten
1
Vgl. weitere Ausführungen bei Felden und Pfannenschwarz (2008), modifiziert. Oder unter: www.​nachfolgefahrpla​n.​org. Sharma et al. (2000) identifizieren in ihren Studien ähnliche Inhalte, strukturieren den Prozess aber unterschiedlich.
 
2
Vgl. Credit Suisse und Center for Family Business der Universität St. Gallen (2009). Siehe auch die Ausführungen in Kap. 10.
 
3
Vgl. Ward (1987); Davis (1997); Credit Suisse und Center for Family Business der Universität St. Gallen (2009).
 
4
Vgl. beispielsweise Stavrou (1999).
 
5
Nicht selten zieht eine Unternehmensnachfolge längerfristig einen Wechsel in einen anderen Markt oder zumindest eine andere Marktposition nach sich. Ist beispielsweise der Gründer stark technologieaffin und hat ein sehr innovationsstarkes Unternehmen gegründet, kann der eher betriebswirtschaftlich orientierte und ausgebildete Nachfolger aus dieser Ausgangssituation einen global agierenden Anbieter dieser speziellen Kompetenz entwickeln.
 
6
Vgl. zur Bedeutung einer vorgängigen Analyse auch die Ausführungen bei Brockhaus (2004).
 
7
In Anlehnung an Brockhaus (2004); Churchill und Hatten (1987). Cadieux (2007) identifiziert für die diese Phasen unterschiedliche Rollen für den Übergeber, z. B. Supervisor, Lehrer, Beschützer, Motivator, Kollaborateur.
 
8
Hinweis: Das Modell analysiert die Übertragung der Leitungsbefugnis. Da diese aber oft mit einer Eigentumsübertragung einhergeht, dürften identifizierten Faktoren auch hierfür Gestaltungselemente sein.
 
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Metadaten
Titel
Der Nachfolgeprozess in Familienunternehmen
verfasst von
Birgit Felden
Andreas Hack
Christina Hoon
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24058-5_8

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