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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Der Start: Vom Bedarf zum Chatbot-Use-Case

verfasst von : Beate Bruns, Cäcilie Kowald

Erschienen in: Praxisleitfaden Chatbots

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Entwicklung eines Chatbots oder Conversational Agent beginnt mit der Frage: Wer braucht was wofür? Die Bedarfsanalyse zeigt, wo der größte Nutzen zu erwarten ist und welche Ziele realistisch sind. Eine Stakeholder-Analyse sowie die Definition von Zielgruppen-Persona, Use Case und User Stories runden das Bild ab. Dabei kommen klassische und Chatbot-spezifische Methoden des Anforderungsmanagements zum Einsatz wie beispielsweise Benchmarking, Sinus-Profile, Customer Journey, Design Thinking, Requirements-Workshops, Magic Assistant, Aktivitätsdiagramm. Die Domäne, also der Bereich des Wissensraums, aus dem der Chatbot seine Gesprächsbeiträge („prompts“) bezieht, ist ein entscheidender Faktor für erfolgreiche Conversational User Interfaces. Im Conversation Design hat sich deshalb bewährt, die Chatbot-Domäne im Rahmen der Use-Case-Definition zu berücksichtigen. Falls Daten mit anderen Systemen wie ERP, CRM, Shop geteilt werden, gilt dasselbe für die dafür benötigten Schnittstellen, Integrationen und technischen Aspekte des Anwendungskontexts.

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Literatur
Zurück zum Zitat Deibel D, Evanhoe R (2021) Conversations with Things: UX Design for Chat and Voice. Rosenfeld Media, New York. Deibel D, Evanhoe R (2021) Conversations with Things: UX Design for Chat and Voice. Rosenfeld Media, New York.
Zurück zum Zitat Felix B, Ribeiro J (2021) Understanding People’s Expectations When Designing a Chatbot for Cancer Patients. In: Conversations – International Workshop on Chatbot Research. p 17. Felix B, Ribeiro J (2021) Understanding People’s Expectations When Designing a Chatbot for Cancer Patients. In: Conversations – International Workshop on Chatbot Research. p 17.
Zurück zum Zitat Hundertmark S (2020) Digitale Freunde: Wie Unternehmen Chatbots erfolgreich einsetzen können. Wiley-VCH, Weinheim. Hundertmark S (2020) Digitale Freunde: Wie Unternehmen Chatbots erfolgreich einsetzen können. Wiley-VCH, Weinheim.
Zurück zum Zitat Kohne A, Kleinmanns P, Rolf C, Beck M (2021) Chatbots: Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten von autonomen Sprachassistenten. Springer Vieweg, Wiesbaden Heidelberg. Kohne A, Kleinmanns P, Rolf C, Beck M (2021) Chatbots: Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten von autonomen Sprachassistenten. Springer Vieweg, Wiesbaden Heidelberg.
Zurück zum Zitat Kvale K, Freddi E, Hodnebrog S, et al (2021) Understanding the User Experience of Customer Service Chatbots: What Can We Learn from Customer Satisfaction Surveys? In: Følstad A, Araujo T, Papadopoulos S, et al. (eds) Chatbot Research and Design. Springer International Publishing, Cham, pp 205–218.CrossRef Kvale K, Freddi E, Hodnebrog S, et al (2021) Understanding the User Experience of Customer Service Chatbots: What Can We Learn from Customer Satisfaction Surveys? In: Følstad A, Araujo T, Papadopoulos S, et al. (eds) Chatbot Research and Design. Springer International Publishing, Cham, pp 205–218.CrossRef
Zurück zum Zitat Löw C, Moshuber L, Rafetseder A (2021) Grätzelbot: Social Companion Technology for Community Building among University Freshmen. In: Følstad A, Araujo T, Papadopoulos S, et al. (eds) Chatbot Research and Design. Springer International Publishing, Cham, pp 114–128.CrossRef Löw C, Moshuber L, Rafetseder A (2021) Grätzelbot: Social Companion Technology for Community Building among University Freshmen. In: Følstad A, Araujo T, Papadopoulos S, et al. (eds) Chatbot Research and Design. Springer International Publishing, Cham, pp 114–128.CrossRef
Zurück zum Zitat Opel, Natalie (2021) Conversational Learning im Kontext der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Konzeption und prototypische Realisierung eines intelligenten Assistenten für Schulungs- und Zertifizierungsaufgaben am Beispiel der maxit Gruppe. Masterarbeit im Fach Betriebswirtschaftslehre/Schwerpunkt Digital Business an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Opel, Natalie (2021) Conversational Learning im Kontext der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Konzeption und prototypische Realisierung eines intelligenten Assistenten für Schulungs- und Zertifizierungsaufgaben am Beispiel der maxit Gruppe. Masterarbeit im Fach Betriebswirtschaftslehre/Schwerpunkt Digital Business an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.
Zurück zum Zitat Shevat A (2017) Designing bots: creating conversational experiences. O’Reilly, Beijing; Boston. Shevat A (2017) Designing bots: creating conversational experiences. O’Reilly, Beijing; Boston.
Metadaten
Titel
Der Start: Vom Bedarf zum Chatbot-Use-Case
verfasst von
Beate Bruns
Cäcilie Kowald
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39645-9_2

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