Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Der strategische Managementprozess der Internationalisierung

verfasst von : Franziska Stallmann, Ullrich Wegner

Erschienen in: Internationalisierung von E-Commerce-Geschäften

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Strategieformulierung ist kein isolierter Aufgabenbereich im Zuge der Internationalisierung, sondern ist in einen mehrstufigen Managementprozess eingebettet, der sich von der strategischen Zielplanung über die strategische Analyse und die Strategieplanung bis zur Strategieumsetzung erstreckt. Dementsprechend wird im vierten Kapitel das Hauptaugenmerk auf diese Bestandteile eines ganzheitlichen Managementprozesses gelegt. Es werden ebenso die Herausforderungen der Internationalisierung im E-Commerce untersucht, die sich aus den Umweltfaktoren ergeben, wie auch wichtige Instrumente aufgezeigt, um die unternehmenseigenen Ressourcen, Fähigkeiten und Prozesse ganzheitlich zu erfassen und zu bewerten. Für die Praxis relevante Maßnahmenkataloge zur Strategieumsetzung und -kontrolle runden das Kapitel ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Äquivalent zu den Ausführungen von Krystek und Zur (2002, S. 96) richtet sich die Unternehmensanalyse innerhalb dieses vorgelagerten Strategieentwicklungsprozesses zunächst auf die grundsätzliche Auslandsmarktfähigkeit eines Unternehmens. Im Zentrum der Untersuchung stehen die Fragen, ob überhaupt und inwieweit bzw. in welchem Umfang ein Unternehmen auch zu grenzüberschreitenden Aktivitäten fähig ist. Dem gegenüber steht die Unternehmensanalyse im Hinblick auf spezielle Auslandsmarktfähigkeiten, innerhalb derer die Untersuchung im Zentrum steht, ob, inwieweit bzw. in welchem Umfang ein Unternehmen in ganz konkreten, ausländischen Zielmärkten tätig werden kann.
 
2
Hersteller verfügen darüber hinaus in der Regel eher über Alleinstellungsmerkmale, die im Produktbereich selbst liegen. Diese werden hier nicht explizit betrachtet.
 
3
Die in Abschn. 3.​2.​1 genannten Nachteile eines zentralen Einkaufs treten hier nicht auf, da die Gründung eigener Tochtergesellschaften in den jeweiligen Zielländern bei dieser Strategie äußerst unwahrscheinlich ist. Zudem ist die Logistik ebenfalls zentral, sodass es bspw. nicht zu dem Problem zeitlicher Verzögerungen kommen wird.
 
4
Von dem Outsourcing im eigentlichen Sinne, mit dem eine langfristig angestrebte Partnerschaft zwischen dem Outsourcinggeber und dem Outsourcingnehmer verbunden ist, müssen diejenigen Aufgabenbereiche unterschieden werden, für die nur kurzfristig externes Personal benötigt wird. Im Bereich von Webshop und Marketing ist es beispielsweise sinnvoll, die Übersetzung des Shops in professionelle Hände zu übergeben, die sowohl Muttersprachler-Kenntnisse im jeweiligen Zielland nachweisen können als auch Expertise im SEO-Bereich besitzen. Diese Aufgaben müssen jedoch nicht dauerhaft und vollumfänglich an Dienstleister übergeben werden, sondern fallen meist nur für eine begrenzte Zeit an, in der professionelle Unterstützung benötigt wird.
 
5
Es existiert eine enge Verbindung zwischen Webshop und Online-Marketing, insbesondere dann, wenn ein hohes Lokalisierungsmaß geplant ist. So hat bspw. die Kultur eines Landes auf Basis der Kulturdimensionen nach Hofstede einen starken Einfluss auf die relevanten Elemente. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Webshop Design und Online-Marketing ist daher anzustreben.
 
6
Konkrete Handlungsanweisungen für die Bearbeitung dieser einzelnen Aufgabenbereiche können für das Beispiel des Outsourcings von Logistikdienstleistungen im Onlinehandel in Stallmann (2014) nachgelesen werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abrahamczik, Christian. 2012. Die erfolgreiche Internationalisierung kleiner und mittlerer Unternehmungen (KMU). Modellentwicklung, empirische Überprüfung sowie Handlungsempfehlungen für die Managementpraxis. Schriften zum Management. Bd. 37. Mering: Rainer Hampp. Abrahamczik, Christian. 2012. Die erfolgreiche Internationalisierung kleiner und mittlerer Unternehmungen (KMU). Modellentwicklung, empirische Überprüfung sowie Handlungsempfehlungen für die Managementpraxis. Schriften zum Management. Bd. 37. Mering: Rainer Hampp.
Zurück zum Zitat Accordance. 2013. Leitfaden Umsatzsteuer im E-Commerce. Brighton: Accordance International VAT Compliance. Accordance. 2013. Leitfaden Umsatzsteuer im E-Commerce. Brighton: Accordance International VAT Compliance.
Zurück zum Zitat Aichele, Christian. 2006. Intelligentes Projektmanagement. Stuttgart: W. Kohlhammer. Aichele, Christian. 2006. Intelligentes Projektmanagement. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Alexander, Nicolas. 1990. Retailers and International Markets: Motives for Expansion. Special Issue International Marketing Review 7 (4): 75–85. Alexander, Nicolas. 1990. Retailers and International Markets: Motives for Expansion. Special Issue International Marketing Review 7 (4): 75–85.
Zurück zum Zitat Alter, Roland. 2011. Strategisches Controlling. Unterstützung des strategischen Managements. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Alter, Roland. 2011. Strategisches Controlling. Unterstützung des strategischen Managements. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Amschlinger, Mario C. 2011. Internationalisierung im Mittelstand. Eine empirische Analyse kulturabhängiger Erfolgsfaktoren von Direktinvestitionen deutscher kleiner und mittlerer Unternehmen in Rumänien. Köln-Lohma: JOSEF EUL. Amschlinger, Mario C. 2011. Internationalisierung im Mittelstand. Eine empirische Analyse kulturabhängiger Erfolgsfaktoren von Direktinvestitionen deutscher kleiner und mittlerer Unternehmen in Rumänien. Köln-Lohma: JOSEF EUL.
Zurück zum Zitat Athanassiou, Nicholas, und Douglas Nigh. 1999. The impact of U.S. company internationalization on top management team advice networks. A tacit knowledge perspective. Strategic Management Journal 20 (1): 83–92. Athanassiou, Nicholas, und Douglas Nigh. 1999. The impact of U.S. company internationalization on top management team advice networks. A tacit knowledge perspective. Strategic Management Journal 20 (1): 83–92.
Zurück zum Zitat Athanassiou, Nicholas, und Douglas Nigh. 2000. Internationalization, tacit knowledge and the top management team of MNCs. Journal of International Business Studies 31 (3): 341–359. Athanassiou, Nicholas, und Douglas Nigh. 2000. Internationalization, tacit knowledge and the top management team of MNCs. Journal of International Business Studies 31 (3): 341–359.
Zurück zum Zitat Athanassiou, Nicholas, und Douglas Nigh. 2002. The impact of the top management team’s international business experience on the firm’s internationalization. Social networks at work. Management International Review 4 (2): 157–181. Athanassiou, Nicholas, und Douglas Nigh. 2002. The impact of the top management team’s international business experience on the firm’s internationalization. Social networks at work. Management International Review 4 (2): 157–181.
Zurück zum Zitat Backhaus, Klaus, Joachim Büschken, und Markus Voeth. 2003. Internationales Marketing. 5. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Backhaus, Klaus, Joachim Büschken, und Markus Voeth. 2003. Internationales Marketing. 5. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Bartlett, Christopher A., und Sumantra Ghoshal. 2002. Managing across borders. The transnational solution. 2. Aufl. Cambridge: Harvard Business School Press. Bartlett, Christopher A., und Sumantra Ghoshal. 2002. Managing across borders. The transnational solution. 2. Aufl. Cambridge: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Bassen, Alexander, Sarah Jastram, und Katron Meyer. 2005. Corporate Social Responsibility. Eine Begriffserläuterung. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik 6 (2): 231–236. Bassen, Alexander, Sarah Jastram, und Katron Meyer. 2005. Corporate Social Responsibility. Eine Begriffserläuterung. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik 6 (2): 231–236.
Zurück zum Zitat Bea, Franz X., und Jürgen Haas. 2005. Strategisches Management. 4. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius. Bea, Franz X., und Jürgen Haas. 2005. Strategisches Management. 4. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Bea, Franz X., Steffen Scheurer, und Sabine Hesselmann. 2011. Projektmanagement. Grundwissen der Ökonomik. 2. Aufl. Stuttgart: UVK Lucius. Bea, Franz X., Steffen Scheurer, und Sabine Hesselmann. 2011. Projektmanagement. Grundwissen der Ökonomik. 2. Aufl. Stuttgart: UVK Lucius.
Zurück zum Zitat Becker, Grit S., und Oliver Everling. 2010. Debitorenrating. Bonität von Geschäftspartnern richtig einschätzen. Wiesbaden: Gabler. Becker, Grit S., und Oliver Everling. 2010. Debitorenrating. Bonität von Geschäftspartnern richtig einschätzen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bickhoff, Nils. 2008. Quintessenz des strategischen Managements. Dordrecht: Springer: Bickhoff, Nils. 2008. Quintessenz des strategischen Managements. Dordrecht: Springer:
Zurück zum Zitat Bloodgood, James M., Harry J. Sapienza, und James G. Almeida.1996. The internationalization of new high-potential U.S. ventures. Antecedents and outcomes. Entrepreneurship Theory and Practice 20 (4): 61–76. Bloodgood, James M., Harry J. Sapienza, und James G. Almeida.1996. The internationalization of new high-potential U.S. ventures. Antecedents and outcomes. Entrepreneurship Theory and Practice 20 (4): 61–76.
Zurück zum Zitat Brühl, Rolf. 2004. Controlling. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Brühl, Rolf. 2004. Controlling. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Burghardt, Manfred, und A. G. Siemens, Hrsg. 2013. Einführung in Projektmanagement. Definition, Planung, Kontrolle, Abschluss. 6. Aufl. Erlangen: Publicis Publishing. Burghardt, Manfred, und A. G. Siemens, Hrsg. 2013. Einführung in Projektmanagement. Definition, Planung, Kontrolle, Abschluss. 6. Aufl. Erlangen: Publicis Publishing.
Zurück zum Zitat Buß, Eugen. 2009. Managementsoziologie. Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien. 2. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Buß, Eugen. 2009. Managementsoziologie. Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien. 2. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Busse, Franz-Joseph. 2003. Grundlagen der betrieblichen Finanzwirtschaft. 5. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Busse, Franz-Joseph. 2003. Grundlagen der betrieblichen Finanzwirtschaft. 5. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Camphausen, Bernd. 2013. Strategisches Management. Planung, Entscheidung, Controlling. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Camphausen, Bernd. 2013. Strategisches Management. Planung, Entscheidung, Controlling. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Carpenter, Mason, Gerhard Sanders, und Hal B. Gregersen. 2001. Building human capital with organizational context. The impact of international assignment experience on multinational firm performance and CEO pay. Academy of Management Journal 44 (3): 493–511. Carpenter, Mason, Gerhard Sanders, und Hal B. Gregersen. 2001. Building human capital with organizational context. The impact of international assignment experience on multinational firm performance and CEO pay. Academy of Management Journal 44 (3): 493–511.
Zurück zum Zitat Carroll, Archie B., und Ann K. Buchholtz. 2014. Business and society: Ethics, sustainability, and stakeholder management. 9. Aufl. Stamford: Cengage Learning. Carroll, Archie B., und Ann K. Buchholtz. 2014. Business and society: Ethics, sustainability, and stakeholder management. 9. Aufl. Stamford: Cengage Learning.
Zurück zum Zitat Collins, Jim, und Jerry I. Porras. 1994. Built to last. Successful habits of visionary companies. New York: HarperCollins. Collins, Jim, und Jerry I. Porras. 1994. Built to last. Successful habits of visionary companies. New York: HarperCollins.
Zurück zum Zitat Cyr, Dianne. 2013. Website design, trust and culture. An eight country investigation. Electronic Commerce Research and Applications 12 (6): 373–385. Cyr, Dianne. 2013. Website design, trust and culture. An eight country investigation. Electronic Commerce Research and Applications 12 (6): 373–385.
Zurück zum Zitat Cyr, Dianne, und Haizley Trevor-Smith. 2004. Localization of web design. An empirical comparison of German Japanese and U.S. website characteristics. Journal of The American Society for Information Science and Technology 55 (13): 1–10. Cyr, Dianne, und Haizley Trevor-Smith. 2004. Localization of web design. An empirical comparison of German Japanese and U.S. website characteristics. Journal of The American Society for Information Science and Technology 55 (13): 1–10.
Zurück zum Zitat Dettmer, Harald, Paul Degott, Thomas Hausmann, Ralph Kausch, Werner Schneid, Julia Maria Schulz, und Werner Witt. 2011. Marketing-Management im Tourismus. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Dettmer, Harald, Paul Degott, Thomas Hausmann, Ralph Kausch, Werner Schneid, Julia Maria Schulz, und Werner Witt. 2011. Marketing-Management im Tourismus. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Dillerup, Ralf, und Romas Stoi. 2013. Unternehmensführung. 4. Auf. München: Vahlen. Dillerup, Ralf, und Romas Stoi. 2013. Unternehmensführung. 4. Auf. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Doppler, Klaus, und Christoph Lauterburg. 2002. Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten. 10. Aufl. Frankfurt a. M.: Campus. Doppler, Klaus, und Christoph Lauterburg. 2002. Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten. 10. Aufl. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Fiedler, Rudolph, und Jens Gräf. 2012. Einführung in das Controlling. Methoden, Instrumente und IT-Unterstützung. 3. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Fiedler, Rudolph, und Jens Gräf. 2012. Einführung in das Controlling. Methoden, Instrumente und IT-Unterstützung. 3. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Freeman, Edward. 1984. Strategic management. A stakeholder approach. Boston: Pitman. Freeman, Edward. 1984. Strategic management. A stakeholder approach. Boston: Pitman.
Zurück zum Zitat Friedman, Milton. 1970. The social responsibility of business is to increase its profits. The New York Times Magazine vom 13: 122–126. Friedman, Milton. 1970. The social responsibility of business is to increase its profits. The New York Times Magazine vom 13: 122–126.
Zurück zum Zitat Elkington, John. 1994. Towards the sustainable corporation. Win-Win-Win business strategies for sustainable development. California Management Review 36 (2): 90–100. Elkington, John. 1994. Towards the sustainable corporation. Win-Win-Win business strategies for sustainable development. California Management Review 36 (2): 90–100.
Zurück zum Zitat Euler, Dieter, und Seufert Sabine, Hrsg. 2005. E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Euler, Dieter, und Seufert Sabine, Hrsg. 2005. E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Evanschitzky, Heiner. 2003. Erfolg von Dienstleistungsnetzwerken. Ein Netzwerkmarketingansatz. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag/GWV Fachverlage. Evanschitzky, Heiner. 2003. Erfolg von Dienstleistungsnetzwerken. Ein Netzwerkmarketingansatz. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag/GWV Fachverlage.
Zurück zum Zitat Ewert, Ralf, und Alfred Wagenhofer. 2005. Interne Unternehmensrechnung. 6. Aufl. Berlin: Springer. Ewert, Ralf, und Alfred Wagenhofer. 2005. Interne Unternehmensrechnung. 6. Aufl. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Ferstl, Otto K., und Elmar J. Sinz. 2006. Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Ferstl, Otto K., und Elmar J. Sinz. 2006. Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Föhlisch, Carsten. 2010. Eine Frage des Rechts. Serie: E-Commerce international (Teil. 5). Neue Mediengesellschaft Ulm. -Frage-des-Rechts Zugegriffen: 16. Jan. 2014. Föhlisch, Carsten. 2010. Eine Frage des Rechts. Serie: E-Commerce international (Teil. 5). Neue Mediengesellschaft Ulm. -Frage-des-Rechts Zugegriffen: 16. Jan. 2014.
Zurück zum Zitat del Galdo, Elisa, und Jakob Nielsen. 1996. International user interfaces. New York: Wiley. del Galdo, Elisa, und Jakob Nielsen. 1996. International user interfaces. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Gaza, Monica, Adriana Screpnic, Mihaela Mihaila, Sabina Dobrean, und Mélisande Mual. 2012. Update on developments on e-invoicing. Exclusive interview with James Tucker. The Papers 5 (7): 1–7. Gaza, Monica, Adriana Screpnic, Mihaela Mihaila, Sabina Dobrean, und Mélisande Mual. 2012. Update on developments on e-invoicing. Exclusive interview with James Tucker. The Papers 5 (7): 1–7.
Zurück zum Zitat Gelbrich, Katja, und Stefan Müller. 2011. Handbuch internationales management. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Gelbrich, Katja, und Stefan Müller. 2011. Handbuch internationales management. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat George, Jennifer M., und Gareth R. Jones. 1999. Understanding and managing organizational behavior. 2. Aufl. New York: Addison-Wesley. George, Jennifer M., und Gareth R. Jones. 1999. Understanding and managing organizational behavior. 2. Aufl. New York: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Grant, Robert M. 1991. The resource-based-theory of competitive advantage: Implications for strategy formulation. California Management Review 33 (3): 114–135. Grant, Robert M. 1991. The resource-based-theory of competitive advantage: Implications for strategy formulation. California Management Review 33 (3): 114–135.
Zurück zum Zitat Hawk, Stephen. 2004. A comparison of B2C e-commerce in developing countries. Electronic Commerce Research 4 (3): 181–199. Hawk, Stephen. 2004. A comparison of B2C e-commerce in developing countries. Electronic Commerce Research 4 (3): 181–199.
Zurück zum Zitat Heinemann, Gerrit. 2010. Der neue Online-Handel. Erfolgsfaktoren und Best Practices. 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Heinemann, Gerrit. 2010. Der neue Online-Handel. Erfolgsfaktoren und Best Practices. 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Heumann, Brian. 2010. Leitfaden Internationalisierung des Internetauftritts. Bonn: iMOVE, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BIBB). Heumann, Brian. 2010. Leitfaden Internationalisierung des Internetauftritts. Bonn: iMOVE, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BIBB).
Zurück zum Zitat Hofer, Charles W., und Dan Schendel. 1978. Strategy formulation. Analytical concepts. St. Paul: South Western – Div. of Thomas Learning. Hofer, Charles W., und Dan Schendel. 1978. Strategy formulation. Analytical concepts. St. Paul: South Western – Div. of Thomas Learning.
Zurück zum Zitat Hofstede, Geert, und Gert J. Hofstede. 2005. Culture and organizations. Software of the mind. Intercultural cooperation and its importance for survival. 2. Aufl. New York: McGraw-Hill. Hofstede, Geert, und Gert J. Hofstede. 2005. Culture and organizations. Software of the mind. Intercultural cooperation and its importance for survival. 2. Aufl. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Jung, Hans. 2006. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 10. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Jung, Hans. 2006. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 10. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Junge, Philip. 2012. BWL für Ingenieure. Grundlagen – Fallbeispiele – Übungsaufgaben. 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Junge, Philip. 2012. BWL für Ingenieure. Grundlagen – Fallbeispiele – Übungsaufgaben. 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kang, Kyeong, und João Araújo. 2006. Cultural and requirement aspects on international E-commerce sites. Las Vegas: EEE’06 – The 2006 International conference on e-Learning, e-Business, enterprise information systems, e-Government, and outsourcing. Kang, Kyeong, und João Araújo. 2006. Cultural and requirement aspects on international E-commerce sites. Las Vegas: EEE’06 – The 2006 International conference on e-Learning, e-Business, enterprise information systems, e-Government, and outsourcing.
Zurück zum Zitat Karake-Shalhoub, Zeinab, und Lubna Al Qasimi. 2006. The diffusion of e-commerce in developing countries. A resource-based approach. Cheltenham: Edward Elgar Publishing. Karake-Shalhoub, Zeinab, und Lubna Al Qasimi. 2006. The diffusion of e-commerce in developing countries. A resource-based approach. Cheltenham: Edward Elgar Publishing.
Zurück zum Zitat Karami, Azhdar. 2007. Strategy formulation in entrepreneurial firms. Hampshire: Ashgate. Karami, Azhdar. 2007. Strategy formulation in entrepreneurial firms. Hampshire: Ashgate.
Zurück zum Zitat Keillor, Bruce D. 2011. International business in the 21st Century. Santa Barbara: Praeger ABC CLIO. Keillor, Bruce D. 2011. International business in the 21st Century. Santa Barbara: Praeger ABC CLIO.
Zurück zum Zitat Kerth, Klaus, und Heiko Asum. 2008. Die besten Strategietools in der Praxis. Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen? 3. Aufl. München: Carl Hanser. Kerth, Klaus, und Heiko Asum. 2008. Die besten Strategietools in der Praxis. Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen? 3. Aufl. München: Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Kett, Ingo W., und Gerhard Schewe. 2010. Management Skills. Beziehungen nutzen, Probleme lösen, effektiv kommunizieren. Wiesbaden: Gabler. Kett, Ingo W., und Gerhard Schewe. 2010. Management Skills. Beziehungen nutzen, Probleme lösen, effektiv kommunizieren. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kollmann, Tobias. 2010. E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy. 4. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Kollmann, Tobias. 2010. E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy. 4. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Krystek, Ulrich, und Eberhard Zur. 2002. Handbuch Internationalisierung. Globalisierung – eine Herausforderung für die Unternehmensführung. 2. Aufl. Berlin: Springer. Krystek, Ulrich, und Eberhard Zur. 2002. Handbuch Internationalisierung. Globalisierungeine Herausforderung für die Unternehmensführung. 2. Aufl. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Kundu, Sumit K., und Jerome A. Katz. 2003. Born-international SMEs. BI-level Impacts of Resources and Intentions. Small Business Economics 20 (1): 25–47. Kundu, Sumit K., und Jerome A. Katz. 2003. Born-international SMEs. BI-level Impacts of Resources and Intentions. Small Business Economics 20 (1): 25–47.
Zurück zum Zitat Kutschker, Michael, und Stefan Schmid. 2011. Internationales Management. 7. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Kutschker, Michael, und Stefan Schmid. 2011. Internationales Management. 7. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Langmaack, Barbara. 2004. Soziale Kompetenz – Verhalten steuert den Erfolg. Weinheim: Beltz. Langmaack, Barbara. 2004. Soziale KompetenzVerhalten steuert den Erfolg. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Lau, Geok Theng, und Sook Han Lee. 1999. Consumer’s trust in a brand and the link to brand loyalty. Journal of Market Focused Management 4 (4): 341–370. Lau, Geok Theng, und Sook Han Lee. 1999. Consumer’s trust in a brand and the link to brand loyalty. Journal of Market Focused Management 4 (4): 341–370.
Zurück zum Zitat Laudon, Kenneth C., Jane P. Laudon, und Detlef Schoder. 2010. Wirtschaftsinformatik. Eine Einführung. 2. Aufl. Upper Saddle River: Pearson Education. Laudon, Kenneth C., Jane P. Laudon, und Detlef Schoder. 2010. Wirtschaftsinformatik. Eine Einführung. 2. Aufl. Upper Saddle River: Pearson Education.
Zurück zum Zitat Loh, Patrick. 2006. E-commerce for the global markets. Singapur: Knowledge Consultants. Loh, Patrick. 2006. E-commerce for the global markets. Singapur: Knowledge Consultants.
Zurück zum Zitat Luo, Yadong, John Hongxin Zhao, und Jianjun Du. 2005. The internationalization speed of e-commerce companies. An empirical analysis. International Marketing Review 22 (6): 693–709. Luo, Yadong, John Hongxin Zhao, und Jianjun Du. 2005. The internationalization speed of e-commerce companies. An empirical analysis. International Marketing Review 22 (6): 693–709.
Zurück zum Zitat Malmsten, Ernst, Erik Portanger, und Charles Drazin. 2002. Boo Hoo. $ 135 million, 18 month…A Dot.Com Story from Concept to Catastrophe. London: Arrow Books. Malmsten, Ernst, Erik Portanger, und Charles Drazin. 2002. Boo Hoo. $ 135 million, 18 month…A Dot.Com Story from Concept to Catastrophe. London: Arrow Books.
Zurück zum Zitat Marcus, Aaron, und Emily W. Gould. 2000. Crosscurents. Cultural dimensions and global web user-interface design. Interactions/ACM Publisher 7 (4): 32–46. Marcus, Aaron, und Emily W. Gould. 2000. Crosscurents. Cultural dimensions and global web user-interface design. Interactions/ACM Publisher 7 (4): 32–46.
Zurück zum Zitat Meding, Dietmar, und Wolf-Heinrich Bickel. 2009. Paradigmenwechsel in der Softwarebranche. Neue, flexible Möglichkeiten für dynamische kleine und mittlere Unternehmen. In: Internationalisierung deutscher Unternehmen. Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand, Hrsg. Keuper, Frank und Henrik Schunk, 139–160. Wiesbaden: Gabler. Meding, Dietmar, und Wolf-Heinrich Bickel. 2009. Paradigmenwechsel in der Softwarebranche. Neue, flexible Möglichkeiten für dynamische kleine und mittlere Unternehmen. In: Internationalisierung deutscher Unternehmen. Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand, Hrsg. Keuper, Frank und Henrik Schunk, 139–160. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mejri, Issam. 2009. Internationalization of High-Tech SMEs. The crucial role of knowledge. In Proceedings of the 4th European Conference on Entrepreneurship and Innovation, Hrsg. Academic Conferences, 298–305. Sonning Common: Academic Publishing. Mejri, Issam. 2009. Internationalization of High-Tech SMEs. The crucial role of knowledge. In Proceedings of the 4th European Conference on Entrepreneurship and Innovation, Hrsg. Academic Conferences, 298–305. Sonning Common: Academic Publishing.
Zurück zum Zitat Moeckli, Silvano. 2007. Politische Stabilität als Rahmenbedingung für den Wirtschaftsstandort Schweiz. In Rechtliche Rahmenbedingungen des Wirtschaftsstandorts Schweiz. Festschrift 25 Jahre juristische Abschlüsse an der Universität St. Gallen, Hrsg. Rechtswissenschaftliche Abteilung der Universität St. Gallen, 7–16. Zürich: Dike Verlag. Moeckli, Silvano. 2007. Politische Stabilität als Rahmenbedingung für den Wirtschaftsstandort Schweiz. In Rechtliche Rahmenbedingungen des Wirtschaftsstandorts Schweiz. Festschrift 25 Jahre juristische Abschlüsse an der Universität St. Gallen, Hrsg. Rechtswissenschaftliche Abteilung der Universität St. Gallen, 7–16. Zürich: Dike Verlag.
Zurück zum Zitat Müller, Stefan, und Martin Kornmeier. 2002. Strategisches internationales management. München: Vahlen. Müller, Stefan, und Martin Kornmeier. 2002. Strategisches internationales management. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Newlands, David, und Mark J. Hooper. 2009. The global business handbook. The eight dimensions of international management. Surrey: Gower Pubishing. Newlands, David, und Mark J. Hooper. 2009. The global business handbook. The eight dimensions of international management. Surrey: Gower Pubishing.
Zurück zum Zitat Oviatt, Benjamin M., und Patricia McDougall. 1994. Towards a theory of international new ventures. Journal of International Business Studies 25 (1): 45–64. Oviatt, Benjamin M., und Patricia McDougall. 1994. Towards a theory of international new ventures. Journal of International Business Studies 25 (1): 45–64.
Zurück zum Zitat Perlmutter, Horward V. 1969. The tortuous evolution of multinational enterprises. Columbia Journal of World Business 4 (1): 9–18. Perlmutter, Horward V. 1969. The tortuous evolution of multinational enterprises. Columbia Journal of World Business 4 (1): 9–18.
Zurück zum Zitat Peters, Sönke, Rolf Brühl, und Johannes N. Stelling. 2006. Betriebswirtschaftslehre. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Peters, Sönke, Rolf Brühl, und Johannes N. Stelling. 2006. Betriebswirtschaftslehre. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Pfohl, Hans-Christian. 1988. Strategische Kontrolle. In Handbuch Strategische Führung, Hrsg. Herbert A. Henzler, 801–824 Pfohl, Hans-Christian. 1988. Strategische Kontrolle. In Handbuch Strategische Führung, Hrsg. Herbert A. Henzler, 801–824
Zurück zum Zitat Picot, Arnold, Ralf Reichwald, und Rolf T. Wigand. 2003. Die grenzenlose Unternehmung. Information, Organisation und Management. 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Picot, Arnold, Ralf Reichwald, und Rolf T. Wigand. 2003. Die grenzenlose Unternehmung. Information, Organisation und Management. 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Porter, Michael E. 1985. Competitive advantage. Creating and sustaining superior performance. New York: Free Press. Porter, Michael E. 1985. Competitive advantage. Creating and sustaining superior performance. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat POS Manager Technology im Interview mit Heiner Kallweit. 2010. Risikomanagement im Online-Handel. POS Manager Technology 12 (4): 20–21. POS Manager Technology im Interview mit Heiner Kallweit. 2010. Risikomanagement im Online-Handel. POS Manager Technology 12 (4): 20–21.
Zurück zum Zitat Prahalad, C. K., und Yves L. Doz. 1987. The multinational mission. Balancing local demands and global vision. New York: Maxwell Macmillan International. Prahalad, C. K., und Yves L. Doz. 1987. The multinational mission. Balancing local demands and global vision. New York: Maxwell Macmillan International.
Zurück zum Zitat Proff, Heike. 2004. Internationales Management in Ostasien, Lateinamerika und Schwarzafrika. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Proff, Heike. 2004. Internationales Management in Ostasien, Lateinamerika und Schwarzafrika. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Rahnama-Moghadam, Mashaalah, Hadayeh Samavati, und David A. Dilts. 1995. Doing business in less developed countries. Financial opportunities and risks. Westport: Quorum Books. Rahnama-Moghadam, Mashaalah, Hadayeh Samavati, und David A. Dilts. 1995. Doing business in less developed countries. Financial opportunities and risks. Westport: Quorum Books.
Zurück zum Zitat Reese, Joachim. 2012. Theoretische Grundagen. In Supply Chain Management. Eine experimentelle Studie, Hrsg. Joachim Resse, 13–24. Baden-Baden: Nomos. Reese, Joachim. 2012. Theoretische Grundagen. In Supply Chain Management. Eine experimentelle Studie, Hrsg. Joachim Resse, 13–24. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Reuber, Rebecca, und Eileen Fischer. 1997. The influence of the management team’s international experience on the internationalization behaviors of SMES. Journal of International Business Studies 28 (4): 807–825. Reuber, Rebecca, und Eileen Fischer. 1997. The influence of the management team’s international experience on the internationalization behaviors of SMES. Journal of International Business Studies 28 (4): 807–825.
Zurück zum Zitat Robbins, Stefanie S., und Antonis C. Stylianou. 2002. Global corporate web sites. An empirical investigation of content and design. Information and Management 40 (3): 205–212. Robbins, Stefanie S., und Antonis C. Stylianou. 2002. Global corporate web sites. An empirical investigation of content and design. Information and Management 40 (3): 205–212.
Zurück zum Zitat Roth, Kendall. 1995. Managing international interdependence. CEO characteristics in a resource-based framework. Acadamy of Management Journal 38 (1): 200–231. Roth, Kendall. 1995. Managing international interdependence. CEO characteristics in a resource-based framework. Acadamy of Management Journal 38 (1): 200–231.
Zurück zum Zitat Saini, Amit, und Jean L. Johnson. 2005. Organizational capabilities in e-commerce. An empirical investigation of e-brokerage providers. Journal of the Academy of Marketing Science 33 (3): 360–375. Saini, Amit, und Jean L. Johnson. 2005. Organizational capabilities in e-commerce. An empirical investigation of e-brokerage providers. Journal of the Academy of Marketing Science 33 (3): 360–375.
Zurück zum Zitat Schierenbeck, Henner, und Michael Lister. 2002. Value Controlling. Grundlagen wertorientierter Unternehmensführung. 2. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Schierenbeck, Henner, und Michael Lister. 2002. Value Controlling. Grundlagen wertorientierter Unternehmensführung. 2. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Schneider, Dieter J. G. 1985. Die Länderselektion als absatzstrategische Aufgabe exportorientierter mittelständischer Unternehmungen. Der Markt 24 (95): 69–78. Schneider, Dieter J. G. 1985. Die Länderselektion als absatzstrategische Aufgabe exportorientierter mittelständischer Unternehmungen. Der Markt 24 (95): 69–78.
Zurück zum Zitat Schreyögg, Georg, und Jochen Koch. 2007. Grundlagen des Managements. Basiswissen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Gabler. Schreyögg, Georg, und Jochen Koch. 2007. Grundlagen des Managements. Basiswissen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Seiler, Wolfgang. 2006. Verbraucherschutz auf elektronischen Märkten. Tübingen: Mohr Siebeck. Seiler, Wolfgang. 2006. Verbraucherschutz auf elektronischen Märkten. Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Shohat, Michael. 2007. Voraussetzungen für die Entwicklung des E-Commerce in Südamerika am Beispiel Chile. Dissertation, Universität Hamburg. Shohat, Michael. 2007. Voraussetzungen für die Entwicklung des E-Commerce in Südamerika am Beispiel Chile. Dissertation, Universität Hamburg.
Zurück zum Zitat Simon, Steven J. 2001. The impact of culture and gender on web sites. An empirical study. SIGMIS Database 32 (1): 18–37. Simon, Steven J. 2001. The impact of culture and gender on web sites. An empirical study. SIGMIS Database 32 (1): 18–37.
Zurück zum Zitat Singh, Nitish. 2012. Localization strategies for global e-business. Cambridge: Cambridge University Press. Singh, Nitish. 2012. Localization strategies for global e-business. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Singh, Nitish, und Arun Pereira. 2005. The culturally customized website. Customizing web sites for the global marketplace. Burlington: Elsevier Butterworth-Heinemann. Singh, Nitish, und Arun Pereira. 2005. The culturally customized website. Customizing web sites for the global marketplace. Burlington: Elsevier Butterworth-Heinemann.
Zurück zum Zitat Sommerrock, Fabian. 2009. Erfolgreiche Post-Merger Integration bei öffentlichen Institutionen. Fallstudienanalysen bei Sozialversicherungsträgern. Wiesbaden: Gabler. Sommerrock, Fabian. 2009. Erfolgreiche Post-Merger Integration bei öffentlichen Institutionen. Fallstudienanalysen bei Sozialversicherungsträgern. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Staehle, Wolfgang H. 1967. Kennzahlen und Kennzahlensysteme. Ein Beitrag zur modernen Organisationstheorie. Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität zu München. Staehle, Wolfgang H. 1967. Kennzahlen und Kennzahlensysteme. Ein Beitrag zur modernen Organisationstheorie. Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität zu München.
Zurück zum Zitat Stahl, Ernst, und Georg Wittmann. 2012. E-Commerce Leitfaden. Noch erfolgreicher im elektronischen Handel. 3. Aufl. Regensburg: Universitätsverlag Regensburg. Stahl, Ernst, und Georg Wittmann. 2012. E-Commerce Leitfaden. Noch erfolgreicher im elektronischen Handel. 3. Aufl. Regensburg: Universitätsverlag Regensburg.
Zurück zum Zitat Steinmann, Horst, und Georg Schreyögg. 2005. Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien. 6. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Steinmann, Horst, und Georg Schreyögg. 2005. Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien. 6. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Tauberger, André. 2008. Controlling für die öffentliche Verwaltung. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Tauberger, André. 2008. Controlling für die öffentliche Verwaltung. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Tibergien, Mark C., und Rebecca Pomering. 2005. Practice made perfect. The discipline of business management for financial advisers, bloomberg professional series. New York: Bloomberg Press. Tibergien, Mark C., und Rebecca Pomering. 2005. Practice made perfect. The discipline of business management for financial advisers, bloomberg professional series. New York: Bloomberg Press.
Zurück zum Zitat Tung, Rosalie L., und Edwin W. Miller. 1990. Managing in the twenty-first century. The need for global orientation. Management International Review 32 (1): 5–18. Tung, Rosalie L., und Edwin W. Miller. 1990. Managing in the twenty-first century. The need for global orientation. Management International Review 32 (1): 5–18.
Zurück zum Zitat Turban, Efraim, Dennis Kind, und David Viehland. 2005. Electronic commerce. A managerial perspective 2006. 4. Aufl. Upper Saddle River: Prentice Hall. Turban, Efraim, Dennis Kind, und David Viehland. 2005. Electronic commerce. A managerial perspective 2006. 4. Aufl. Upper Saddle River: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Weinhardt, Christof, und Carsten Holtmann. 2002. E-commerce. Netze, Märkte, Technologien. Heidelberg: Physica. Weinhardt, Christof, und Carsten Holtmann. 2002. E-commerce. Netze, Märkte, Technologien. Heidelberg: Physica.
Zurück zum Zitat Welge, Martin K., und Andres Al-Laham. 2003. Strategisches management. Grundlagen, Prozess, Implementierung. 4. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Welge, Martin K., und Andres Al-Laham. 2003. Strategisches management. Grundlagen, Prozess, Implementierung. 4. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Wieczorrek, Hans W., und Peter Mertens. 2008. Management von IT-Projekten. 3. Aufl. Berlin: Springer. Wieczorrek, Hans W., und Peter Mertens. 2008. Management von IT-Projekten. 3. Aufl. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Williams, David E. 1992. Motives for retailer internationalization. Their impact, structure, and implications. Journal of Marketing Management 8 (3): 269–285. Williams, David E. 1992. Motives for retailer internationalization. Their impact, structure, and implications. Journal of Marketing Management 8 (3): 269–285.
Zurück zum Zitat Wirtz, Bernd W. 2003. Mergers & acquisitions management. Strategie und Organisation von Unternehmenszusammenschlüssen. Wiesbaden: Gabler. Wirtz, Bernd W. 2003. Mergers & acquisitions management. Strategie und Organisation von Unternehmenszusammenschlüssen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Wöhe, Günter, und Ulrich Döring. 2008. Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 3. Aufl. München: Vahlen. Wöhe, Günter, und Ulrich Döring. 2008. Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 3. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Wünsche, Manfred. 2007. Finanzwirtschaft der Finanzbuchhalter. Wiesbaden: Gabler. Wünsche, Manfred. 2007. Finanzwirtschaft der Finanzbuchhalter. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Wytrzens, Hans K. 2010. Projektmanagement. Der erfolgreiche Einstieg. 2. Aufl. Wien: Facultas. Wytrzens, Hans K. 2010. Projektmanagement. Der erfolgreiche Einstieg. 2. Aufl. Wien: Facultas.
Zurück zum Zitat Yoon, Sung-Joon. 2002. The antecedents and consequences of trust in online-purchase decisions. Journal of Interactive Marketing 16 (2): 47–63. Yoon, Sung-Joon. 2002. The antecedents and consequences of trust in online-purchase decisions. Journal of Interactive Marketing 16 (2): 47–63.
Metadaten
Titel
Der strategische Managementprozess der Internationalisierung
verfasst von
Franziska Stallmann
Ullrich Wegner
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06782-3_4

Premium Partner