Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Die Methodik der Unternehmens-Due-Diligence

verfasst von : Dr. Frank Höhne

Erschienen in: Praxishandbuch Operational Due Diligence

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kapitel 1 von „Operational Due Diligence“ besteht aus den folgenden drei Themengebieten:
  • Mergers & Acquisitions-Prozess
  • Abgrenzung der Due-Diligence-Gebiete
  • Hypothesenbasierter Ansatz

Abschnitt 1.1:

Die Operational Due Diligence wird im Rahmen von Unternehmenstransaktionen durchgeführt und ist Bestandteil eines umfassenden M&A-Prozesses. Daher wird dieser M&A-Prozess einleitend vorgestellt und die wesentlichen Aktivitäten der einzelnen Phasen werden genannt. Die Phasen des M&A-Prozesses sind hierbei wie folgt gegliedert: Vorbereitung der Transaktion, Marketing des Transaktionsobjektes, Käufer Due Diligence und Kaufpreis-/Vertragsverhandlung. Ziel dieses Abschnitts ist es, dem Nicht-M&A-Insider ein allgemeines Verständnis des M&A-Prozesses zu vermitteln und eine korrekte Anwendung der Fachausdrücke und Anglizismen in diesem Kontext zu ermöglichen.

Abschnitt 1.2:

Anschließend werden Abgrenzungen der einzelnen Due-Diligence-Gebiete vorgenommen und deren Überschneidungen mit der Operational Due Diligence herausgearbeitet. Hierbei ist konkret die Financial, Tax-, Legal und Commercial Due Diligence zu betrachten. Die einzelnen Arbeitsgebiete werden genannt sowie die Bedeutung der einzelnen Due-Diligence-Gebiete im Rahmen der Unternehmenstransaktion herausgestellt. Da der Commercial Due Diligence ebenso wie der Operational Due Diligence bei der ganzheitlichen Businessplan-Plausibilisierung eine besondere Bedeutung zukommt, ist auf diese und deren Analysegebiete vertieft einzugehen. Abschließend werden die Vorteile einer integrierten Due Diligence bestehend aus Financial, Operational und Commercial aufgezeigt.

Abschnitt 1.3:

Der hypothesenbasierte Ansatz kommt generell bei der Durchführung von ODD-Projekten zur Anwendung. Hierbei werden zu Beginn des Projektes Hypothesen in Bezug auf das Zielunternehmen erstellt und im Rahmen der Due Diligence bestätigt oder widerlegt. Der Vorteil dieses Ansatzes liegt in der strukturierten Erarbeitung und Fokussierung auf operative Schlüsselthemen (Key Deal Issues). Der hypothesenbasierte Ansatz lässt sich sowohl in Bezug auf die Aktivitäten der Unternehmensfunktionen (z. B. Entwicklung, Einkauf, Produktion, Vertrieb) als auch in Bezug auf spezielle Themen der Operational Due Diligence anwenden (z. B. Verbesserungsprogramme, Investitionen, Technologien). Das sinnvolle Bestätigen und Widerlegen von Hypothesen wird abschließend anhand von Deduktion und Induktion praxisnah erklärt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Methodik der Unternehmens-Due-Diligence
verfasst von
Dr. Frank Höhne
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00684-6_1

Premium Partner