Skip to main content

22.11.2013 | Entsorgung | Schwerpunkt | Online-Artikel

Effiziente Klärschlammtrocknung reduziert Energieverbrauch

verfasst von: Julia Ehl

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Eine erhebliche Energieeinsparung in Kläranlangen bringt die optimale Trocknung des Klärschlamms. Die Betreiber der unterirdischen Kläranlage ARA Tobl in St. Lorenz/Südtirol berichten über Einsparungen durch den Einsatz eines Niedertemperatur-Bandtrockners.

Ein hoher Trockengehalt des Klärschlamms bringt Einsparungen beim Energieverbrauch. In der unterirdisch betriebenen Kläranlage ARA Tobl in St. Lorenz/Südtirol werden jährlich 25.000 Tonnen Klärschlamm verarbeitet. Die maximale Anlagenverfügbarkeit und der geringe Feuchtigkeitsgehalt der Trockensubstanz sind entscheidend für den wirtschaftlichen Betrieb.

Über deutliche Einsparungen berichtet der Betreiber seit der zuvor eingesetzte Trommeltrockner durch einen Niedertemperatur-Bandtrockner ausgetauscht wurde. Der neue Trockner der Firma Andritz 3SYS mit einem Trocknerband der GKD-Gebr. Kufferath AG reagiert mit flexibler Drucksteuerung auf Schlämme mit unterschiedlich hohem Trockengehalt und liefert einen Output mit über 90 Prozent Trockensubstanz. Der geringe Wasserdampfgehalt führt zu einem reduzierten Energieverbrauch bei der Verbrennung des Klärschlamms.

Im Buchkapitel "Abfallbehandlung und -beseitigung" stellen die Springer-Autoren Bernd Bilitewski und Georg Härdtle im Abschnitt 4.3.6.1 Trockenverfahren für Klärschlamm vor. Die Autoren unterscheiden zwischen den Trocknungsarten Kontakttrocknung und Konvektionstrocknung und geben Beispiele für das Verfahrensprinzip:

KontakttrocknungKonvektionstrocknung
- Dünnschichttrockner- Trommeltrockner
- Scheibentrockner- Schwebetrockner
- Wirbelschichttrockner- Etagentrockner
- Bandtrockner
print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt