Skip to main content

15.05.2013 | Fahrzeugtechnik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Augmented Navigation: Straßen in Echtzeit darstellen

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

In den letzten Jahrzehnten sind die Komplexität und auch der Umfang des Straßennetzwerks deutlich gestiegen. Dieses Wachstum führt zu einem steigenden Bedarf an Navigationssystemen, die das Auto sicher durch das Straßennetz leiten. Mit dem Prinzip der Augmented Navigation sollen Fahrtrouten noch präziser und realistischer für den Fahrer angezeigt werden.

Klassische Navigationssysteme sorgen mit möglichst klaren Anweisungen dafür, den Fahrer durch komplexe Verkehrssituationen zu leiten. Durch die Verschmelzung von Routen, Karte und Realität lassen sich diese Systeme weiter optimieren. So werden beim Prinzip der Augmented Navigation (AN) softwaregestützte Visualisierungsgrafiken über Videobilder, die von fahrzeugintegrierten Kameras geliefert werden, gelegt. Die vorausliegende Strecke wird den Fahrern präziser und realistischer dargestellt und mit eindeutigen Navigationssymbolen versehen, die etwa zum Abbiegen oder Verlassen eines Kreisverkehrs auffordern oder auf Sonderziele hinweisen.

Navigationsdaten reichern die 3D-Realität an

Systeme, die auf dem Prinzip der AN beruhen, basieren auf ähnlicher Technik, wie sie schon im Bereich der Augmented Reality zum Einsatz kommt. Der US-Zulieferer von Audio- und Infotainmentsystemen Harman hat nun eine innovative Lösungen entwickelt, bei denen entweder auf einem eigenen Monitor oder auf einem Head-up-Display (HUD) live aufgenommene Videobilder mit zwei- oder dreidimensionalen Navigationsanweisungen kombiniert werden. Die eingeblendeten Wegbeschreibungen dieser neuartigen Display Engines sehen aus, als wären sie Teil der realen Welt.

Der Aufbau ist mit konventionellen Navigationsgeräten vergleichbar, erläutert Harman. Auch bei der AN sei das Herzstück die Kartendatenbank, in der das Kartenmaterial hinterlegt ist. Unterschiedlich sei die Art und Weise, wie die Ausgabe generiert wird. Bei konventionellen Navigationsgeräten erzeuge ein Map Viewer die Daten, die dem Fahrer angezeigt werden. Bei der Augmented Navigation hingegen werde zwar ebenfalls die Kartendatenbank genutzt, aber diese Daten werden mit einer Darstellung der Fahrzeugumgebung kombiniert, die live Bewegtbild angezeigt.

Augmented Navigation soll die Ablenkung für den Fahrer minimieren und ihm dabei sämtliche Informationen bereitstellen, die er für einen sichere Fahrt benötigt. Die Technik, insbesondere in Kombination mit einem HUD, muss laut Harman noch etwas reifen, bis sie in jedem Auto zu finden ist. Augmented-Navigation-Lösungen mit separatem Bildschirm könnten allerdings aber schon in wenigen Jahren zur Standardausstattung jedes Automobils gehören.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

    Premium Partner