Skip to main content

2015 | Buch

Leadership-Sprache - Zehn Gebote für ausdrucksstarke und überzeugende Kommunikation

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Werk zeigt Führungskräften, wie sie prägnante Botschaften vermitteln und ihre Sprache auf die aktuelle Situation und das jeweilige Gegenüber anpassen. Führungskräfte müssen klar kommunizieren und ihre Gesprächspartner überzeugen. Jede Zielgruppe und jede Situation erfordert dabei eine andere Ansprache – ob im Mitarbeitergespräch, bei einer Kundenpräsentation oder im Meeting mit Managerkollegen. In zehn klar strukturierten und unabhängig voneinander lesbaren Geboten werden praktische, sofort umsetzbare Tipps gegeben, so dass Führungskräfte ihre Sprache überprüfen und optimieren können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Präsentation: Vor Menschen reden

Frontmatter
1. Gebot 1: Rede charismatisch
Auftakt: Sei immer Du selbst
Zusammenfassung
Bei großen Reden denken wir häufig an Vorbilder. Beeindruckende Persönlichkeiten, die über Jahre bzw. Jahrzehnte in Erinnerung bleiben, weil sie ihr Publikum in Bann zu ziehen wussten. Mahatma Gandhi, Martin Luther King oder John F. Kennedy. Es ist gut und richtig, sich diese Meister der Rede anzuhören und ihr Charisma wirken zu lassen.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens
2. Gebot 2: Rede auf den Punkt
Auftakt: Nicht um den heißen Brei herum
Zusammenfassung
Den meisten Menschen fällt es wesentlich schwerer, ihre Botschaften in kurzen Statements bzw. Sätzen zu formulieren als sich in langwierigen Ausführungen (inklusive zahlreicher Worthülsen) zu ergehen. Für Führungskräfte ist es aber besonders wichtig, sich möglichst präzise und knapp auszudrücken.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens
3. Gebot 3: Rede bildhaft
Auftakt: Storytelling als Kunst
Zusammenfassung
Ein wichtiges Thema, um abstrakte Dinge oder Zahlen greifbar zu machen, ist ihre Emotionalisierung durch Geschichten und Anekdoten. Der Dalai Lama sagte einmal: „Fakten werden mächtig, wenn sie emotional ansprechen“. Das müssen Führungskräfte berücksichtigen, wenn sie etwas begreifbar machen und in der Erinnerung ihrer Mitarbeiter verankern wollen.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens

Gesprächsführung: Mit Menschen reden

Frontmatter
4. Gebot 4: Sprich gewinnend
Auftakt: Menschen Anerkennung zeigen und sie motivieren
Zusammenfassung
Bei Gesprächen sollten Führungskräfte immer bedenken, dass es sich bei ihrem Gegenüber nicht um eine „Position“, einen „Auftrag“ oder eine „Aufgabenstellung“, sondern um einen Menschen handelt. Das ist nicht immer ganz einfach, da der Alltag einer Führungskraft nicht nur menschen-, sondern häufig auch sachorientiert strukturiert ist.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens
5. Gebot 5: Sprich offen und direkt
Auftakt: Klare Aussagen treffen
Zusammenfassung
Warum sind manche Menschen erfolgreicher als andere? Und warum fühlen sich einige erfüllt von ihrer Aufgabe und andere wie festgefahren in ihrem Arbeitsalltag? Es liegt an der Art, wie sie sprechen. Denn Worte beruhen auf der eigenen Mentalität und Einstellung. Auf einem eigenen Wertesystem und der Art, wie Menschen ihr Leben sehen. Sowohl das persönliche wie auch das berufliche.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens
6. Gebot 6: Sprich zeiteffektiv
Auftakt: Zeit sparen durch strukturierte Gespräche
Zusammenfassung
Einer der größten Herausforderungen, der sich Führungskräfte ausgesetzt fühlen, ist die Ressource Zeit. Zahlreiche Verpflichtungen, Veranstaltungen und anstehende Entscheidungen geben den Rhythmus vor, der oftmals kaum durchzuhalten ist. Eine gute Planung ist entscheidend, doch häufig gibt es unkalkulierbare und unerwartete Ereignisse, die die vorher angedachte Agenda zunichtemachen.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens

Machtworte: Zu Menschen reden

Frontmatter
7. Gebot 7: Nutze Entscheidungsstärke
Auftakt: Verantwortung übernehmen statt endloser Diskussionen
Zusammenfassung
Heutzutage sind für Führungskräfte in mehr Situationen denn je zuvor wichtige Entscheidungen zu treffen. Oft wird der Verantwortungsbereich von Einzelpersonen aufgrund von Einsparungen beim Führungspersonal erweitert, globale Expansion kommt hinzu oder weitere Mitarbeiter und Abteilungen werden einem Vorgesetzten zugeordnet. Das bedeutet große Chancen, aber auch große Herausforderungen für echte Leader.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens
8. Gebot 8: Nutze Wortgewalt
Auftakt: Die Macht der Worte
Zusammenfassung
Wir verhandeln ständig. Mit Freunden, mit Kollegen oder mit Mitarbeitern. Dabei geht es um prestigeträchtige Projekte, um Informationen, um mehr Verantwortung bei der eigenen Tätigkeit oder Finanzielles. Verhandlungen erfolgreich zu führen, ist also ein wesentliches Element im Führungsalltag.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens
9. Gebot 9: Nutze Einfluss(reichtum)
Auftakt: Verbündete als Erfolgsrezept
Zusammenfassung
Leadership-Sprache sollte nicht nur als eine gute Kombination von Techniken gesehen werden, mit deren Hilfe Mitarbeiter, Kunden und Partner überzeugt werden können. Es gehört auch dazu, möglichst viele Mitstreiter für die eigenen Projekte und Ideen zu gewinnen. In diesem Punkt unterscheiden sich Führungskräfte mit Leadership-Sprache von solchen, die lediglich einen rhetorischen Baukasten zur Hand haben.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens

Finale: Perfekt präsentieren, Gespräche effektiv führen und Machtworte einsetzen

Frontmatter
10. Gebot 10: Sei Wortführer
Auftakt: Worte als Machtinstrumente nutzen
Zusammenfassung
Für Führungskräfte ist das wichtigste Instrument in ihrem Leadership-Portfolio ihre eigene Sprache. Ohne sie können sie nicht existieren. Die Leadership-Sprache ist das, was täglich zur Anwendung kommt und letztlich über den Erfolg oder das Scheitern einer Führungspersönlichkeit entscheidet.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens
Backmatter
Metadaten
Titel
Leadership-Sprache - Zehn Gebote für ausdrucksstarke und überzeugende Kommunikation
verfasst von
Cynthia Ahrens
Leif Ahrens
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-09571-0
Print ISBN
978-3-658-09570-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09571-0

Premium Partner