Skip to main content

02.03.2012 | Management + Führung | Schwerpunkt | Online-Artikel

Den Wandel als Chance begreifen

verfasst von: Eva-Susanne Krah

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Change Management ist ein sensibles Thema und von zentraler Bedeutung in Unternehmen, wenn neue Unternehmenskulturen und -prozesse verankert werden sollen. Mitarbeiter müssen dabei vom Management konsequent unterstützt und gefördert werden, damit der Change-Prozess reibungslos gelingt.

Anlass für Change Management können Zusammenschlüsse von Unternehmen, neue strategische Ziele an neuen Märkten oder interne Kostensenkungsprogramme sein. Business Transformation ist fast  immer mit großen Herausforderungen für Unternehmen verbunden. Die Durchführung von ganzheitlich aufgestellten Change-Prozessen zählt dabei zu den wichtigsten Management-Aufgaben. So zog beispielsweise der Zusammenschluss zwischen Dresdner Bank und Commerzbank nicht nur die Neugestaltung eines gewaltigen Vertriebsprozesses, sondern auch das Verschmelzen zweier Finanz- und Mitarbeiterkulturen –die von Tradition mit Dynamik – nach sich.

Wird ein Change-Prozess nicht erfolgreich bewältigt, geht dies in der Folge fast immer mit einem Produktivitätsverlust einher, wie eine CapGemini-Studie zum Wandel im Change Management anführt. Für 36 Prozent der in der Studie befragten Unternehmen ist Change Management ein „sehr wichtiges“ Thema. Häufigste Gründe für Change- Management-Maßnahmen sind Anlässe, die direkt auf das Unternehmen einwirken. Dazu gehören beispielsweise Restrukturierung und Reorganisation, Wachstumsinitiativen, veränderte Unternehmensstrategien, Kostensenkungsprogramme oder auch veränderte Marktstrategien sowie Merger & Acquisitions.

Veränderungsprozesse unterliegen nach Ansicht von CapGemini fünf wichtigen Phasen. Es gilt

  • eine Vision für die Zukunft zu entwickeln,

  • Schlüssel-Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern

  • den Wettbewerb zu erweitern

  • Mitarbeiter zu mobilisieren und

  • Wachstum zu generieren.

Die Grundlagen und Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Change Management erläutert Prof. Dr. Thomas Lauer in seinem gleichnamigen Buch. Er zeigt Wege, wie Change-Prozesse erfolgreich aufgesetzt und bewältigt werden können, deckt aber auch die typischen Hemmnisse im Zuge von Veränderungsmanagement-Strategien auf. Anhand eines Change-Management-Modells stellt Lauer unter Rückgriff auf interessante organisationstheoretische Grundsätze die verschiedenen Mechanismen innerhalb eines Change-Management-Prozesses dar. Erläutert werden außerdem Persönlichkeitsmerkmale und geeignete Führungsstile, die sich als erfolgsrelevant für einen Change-Management-Prozess herausgestellt haben. Der Autor beschreibt dabei die wesentlichen Faktoren, die im Change Management von zentraler Bedeutung in Hinblick auf die Führung sind, wie beispielsweise Orientierung, Motivation und effiziente Steuerung im fortlaufenden Wandlungsprozess und der richtige Mix der Führungsstile.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Premium Partner