Skip to main content

2010 | Buch

Managementmaßnahmen gegen Produktpiraterie und Industriespionage

herausgegeben von: Prof. Dr. Carsten Fussan

Verlag: Gabler

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Bedeutung innerbetrieblicher Veränderungen für Know-how-Schutz in Unternehmen
Zusammenfassung
In hoch entwickelten Industrienationen wie Deutschland oder auch den USA gewinnen Innovationen als Basispfeiler internationaler Wettbewerbsfähigkeit für die Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Es sind bereits seit langem nicht mehr nur Kostenvorteile der Produktion, welche langfristige Marktakzeptanz und Überlebensfähigkeit von Unternehmen sichern. Vielmehr erklären sich Handelsbilanzüberschüsse westlicher Volkswirtschaften zu einem signifikanten Teil durch eine Exzellenz des Wissens.
Carsten Fussan
B. Risikoeffizienz und Wirksamkeit betriebswirtschaftlicher Schutzmaßnahmen gegen Produktpiraterie
Zusammenfassung
November 2004 in Shanghai: Chinesische Ingenieure brechen nachts heimlich in die Wartungsstation des Transrapid ein und vermessen die Technologie, die die Magnetschwebebahn antreibt. Überwachungskameras filmen die Eindringlinge. Was sich liest wie ein Auszug aus einem Drehbuch für einen Krimi, ist ein Beispiel für intellektuellen Diebstahl. So würde ein deutscher Unternehmer diesen Vorfall beurteilen. Mitnichten, nur ein Forschungsprojekt, so die dreiste Antwort der von den deutschen Lizenzinhabern zur Rede gestellten Chinesen.
Christina Maren Witte
C. Schutzmaßnahmen gegen Produktpiraterie im Funktionalbereich Marketing
Zusammenfassung
In den letzten zehn Jahren wurde eine Reihe wissenschaftlicher Studien durchgeführt, die alle eine erschreckende Ausbreitung von Produktpiraterie aufzeigen. Die meisten dieser Studien befassen sich jedoch nur mit juristischen oder technischen Methoden, um geistiges Eigentum vor Nachahmern zu schützen. Es erweist sich als schwierig, gute wirtschaftswissenschaftliche Forschungsarbeiten zu finden, welche die Verbindungen zwischen strategischen sowie operativen Maßnahmen und einem daraus resultierenden Rückgang der Produktpiraterie aufzeigen. Infolgedessen wird Produkt- und Markenpiraterie oftmals als rechtliches und nicht als Managementproblem angesehen.
Selina C.W. Rehn
D. Schutzmaßnahmen gegen Produktpiraterie im Funktionalbereich Logistik
Zusammenfassung
Piraten, die einst mit Augenklappe und Schwertern auf hoher See das Eigentum anderer stahlen, gibt es auch heute noch. Allerdings ist ihre Ausrüstung nun um einiges moderner und ihre Angriffe genau geplant und vorbereitet. Moderne Piraten bedrohen Unternehmen auf der ganzen Welt: Sie versuchen, an das Know-how der Unternehmen zu gelangen, um Markenprodukte möglichst vor oder kurz nach Markteinführung imitieren zu können. Sie fälschen Originale aus jeder Branche und das überall auf der Welt. Die Produktpiraterie hat mittlerweile ein derartiges Ausmaß erreicht, dass mit ihrer Bekämpfung ein neuer Markt geschaffen wurde: Entwickler von Sicherheitstechnologien, Sicherheitsfirmen, Sicherheitsexperten und Anwälte sind dabei nur einige Dienstleister, die Unternehmen gegen ungewollte Know-how-Abflüsse unterstützen und damit verbundene Gefahren eindämmen.
Marion Fricke
E. Quellen illegalen Know-how-Abflusses aus Industrieunternehmen und Strategien gegen Industriespionage
Zusammenfassung
Die zunehmende Globalisierung der Märkte und die damit einhergehende Verschärfung des Wettbewerbsdrucks machen auch vor Deutschland nicht halt. Im Ringen um Marktanteile sehen sich deutsche Unternehmen, deren Erfolg vorwiegend auf den innovativen Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter beruht, zunehmend mit den Mitteln der Industriespionage konfrontiert. So wuchs die Zahl der registrierten Spionagefälle im Jahr 2005 von 2.366 auf 2.990 im Folgejahr, was einem Anstieg von 24,6% entspricht. Dabei ist Spionage nicht mehr länger das alleinige Beschäftigungsfeld von Nachrichtendiensten. Auch immer mehr Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene nehmen davon Gebrauch, um Forschungs- und Entwicklungskosten zu sparen, und verzerren dadurch den Wettbewerb. Die Geschwindigkeit, in der die Generierung neuer Innovationen realisiert wird, erschwert zusätzlich den Erhalt von Wissensvorsprüngen und Wettbewerbsvorteilen.
Gundula Warnecke
Backmatter
Metadaten
Titel
Managementmaßnahmen gegen Produktpiraterie und Industriespionage
herausgegeben von
Prof. Dr. Carsten Fussan
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-8649-8
Print ISBN
978-3-8349-2097-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8649-8

Premium Partner