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05.06.2012 | Motorentechnik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Teil 1: Hybridantriebe - Definition, Lösungsvarianten

1:30 Min. Lesedauer

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Die fortschreitende Elektrifizierung des Antriebsstrangs bedeutet für die Ingenieure, sich neben der Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren auch mit der Entwicklung einer praxistauglichen Elektromobilität beschäftigen zu müssen. Die MTZ will mit einer Informationsreihe dazu beitragen, das notwendige technische Basiswissen im Bereich der Elektrotraktion zu vermitteln. Beginnend mit dieser Ausgabe widmet sich die MTZ mit jedem Heft einem Themenbereich, sodass sich schließlich ein Kompendium ergibt.

Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs entwickelt sich dynamisch. Dies zeigen unter anderem die steigenden Neuzulassungen von Hybridfahrzeugen; ihre Anzahl ist von 2009 bis 2011 um 67 % gestiegen, und sie beginnen sich im Automobilmarkt zu etablieren. Aktuell haben Hybridfahrzeuge jedoch nur einen Anteil von circa 0,1 % an den zugelassenen Pkw in Deutschland. Dabei bieten Hybridfahrzeuge ein attraktives Konzept zur Kraftstoffeinsparung und Ressourcenschonung, zur Reduzierung der CO2- und Schadstoffemissionen und gleichzeitig zur Erhöhung von Fahrspaß und Fahrkomfort. Hybridfahrzeuge verwenden zum Antrieb üblicherweise einen Verbrennungsmotor und mindestens einen Elektromotor.

Teil 1: Hybridantriebe - Definition, Lösungsvarianten

Lesen Sie auch:

Teil 2: Range Extender – Definition, Anforderungen, Lösungsmöglichkeiten

Teil 3: Elektrotechnische Grundlagen - Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs

Teil 4: Elektrische Maschinen für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Teil 5: Elektrische Fahrantriebe – Topologien und Wirkungsgrad

Teil 6: Leistungselektronik im elektrifizierten Antriebsstrang

Teil 7: Batterietechnik – Grundlagen und Übersicht

Teil 8: Batterietechnik – Lithium-Ionen-Batterien

Teil 9: Superkondensatoren – Elektrochemische Doppelschichtkondensatoren

Teil 10: Brennstoffzelle – Einführung und Grundlagen

Teil 11: Brennstoffzelle Antriebsstrang und Infrastruktur

Teil 12: Batteriesystemtechnik

Teil 13: Elektromagnetische Verträglichkeit - Grundlagen, Anforderungen, Nachweis

Teil 14: Thermomanagement im elektrifizierten Antrieb

Teil 15: Typgenehmigung von Pkw mit elektrifizierten Antrieben

Teil 16: Akustik von Pkw mit elektrifizierten Antrieben

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