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01.10.2012 | Motorentechnik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Teil 4: Elektrische Maschinen für Elektro- und Hybridfahrzeuge

1:30 Min. Lesedauer

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Die fortschreitende Elektrifizierung des Antriebsstrangs bedeutet für die Ingenieure, sich neben der Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren auch mit der Entwicklung einer praxistauglichen Elektromobilität beschäftigen zu müssen. Die MTZ will mit einer Informationsreihe dazu beitragen, das notwendige technische Basiswissen im Bereich der Elektrotraktion zu vermitteln. Beginnend mit dieser Ausgabe widmet sich die MTZ mit jedem Heft einem Themenbereich, sodass sich schließlich ein Kompendium ergibt.

Eine wesentliche Antriebskomponente von Elektro- oder Hybridfahrzeugen ist die elektrische Maschine, die den Verbrennungsmotor beim reinen Elektrofahrzeug ersetzt oder – im Fall eines Hybridfahrzeugs – unterstützt. Elektrische Maschinen wandeln elektrische Energie in mechanische um und umgekehrt, das heißt die Energieflussrichtung ist umkehrbar. Abhängig von dieser Energieflussrichtung werden sie als Motor oder Generator bezeichnet oder besser als elektrische Maschine im Motor- oder Generatorbetrieb. Dies ist eine wichtige Eigenschaft für Elektroantriebe in Fahrzeugen, da über die gleiche Maschine, die für den Antrieb benutzt wird, Bremsenergie zurückgewonnen werden kann.

Teil 4: Elektrische Maschinen für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Lesen Sie auch:

Teil 1: Hybridantriebe - Definition, Lösungsvarianten

Teil 2: Range Extender – Definition, Anforderungen, Lösungsmöglichkeiten

Teil 3: Elektrotechnische Grundlagen - Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs

Teil 5: Elektrische Fahrantriebe – Topologien und Wirkungsgrad

Teil 6: Leistungselektronik im elektrifizierten Antriebsstrang

Teil 7: Batterietechnik – Grundlagen und Übersicht

Teil 8: Batterietechnik – Lithium-Ionen-Batterien

Teil 9: Superkondensatoren – Elektrochemische Doppelschichtkondensatoren

Teil 10: Brennstoffzelle – Einführung und Grundlagen

Teil 11: Brennstoffzelle Antriebsstrang und Infrastruktur

Teil 12: Batteriesystemtechnik

Teil 13: Elektromagnetische Verträglichkeit - Grundlagen, Anforderungen, Nachweis

Teil 14: Thermomanagement im elektrifizierten Antrieb

Teil 15: Typgenehmigung von Pkw mit elektrifizierten Antrieben

Teil 16: Akustik von Pkw mit elektrifizierten Antrieben

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