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31.10.2012 | Public Relations | Schwerpunkt | Online-Artikel

Mit acht Leitfragen zum Kommunikationserfolg

verfasst von: Andrea Amerland

2 Min. Lesedauer

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Es ist schwer im schnellen Agenturgeschäft oder in einer turbulenten Kommunikations-Abteilung den Überblick zu behalten. Gezielte Leitfragen und Checklisten können helfen, komplexe Kampagnen und Prozesse zu planen.

Wie kann Kommunikation in Unternehmen effektiv und effizient gestaltet werden? Diese Frage beantwortet Autorin Eva Salzer anhand eines Fragenkatalogs, der als Checkliste für die gezielte Planung von Kommunikationsmaßnahmen dienen soll. Zwar funktionieren eingespielte Teams mit gleichem Wissenstand häufig auch ohne langwierige strategische Planung. Bei besonders komplexen Aufgaben wie etwa Fusionen stößt dieses Vorgehen spätestens an seine Grenzen. Daher formuliert Salzer folgende Leitfragen:

  1. Was sind Ihre Ziele und welche Priorität haben sie? Es ist wichtig, die Kommunikationsziele aus den Unternehmenszielen abzuleiten. Nur so werden aus PR-Maßnahmen Instrumente der Unternehmensführung. Ausgangspunkt sollte eine Bestandsaufnahme sein, um den Ist-Zustand mit dem Soll-Zustand abzugleichen.
  2. Wer ist betroffen? Die Frage nach den Stakeholder-Gruppen, die angesprochen werden sollen ist unabdingbar, da die reine Informationsvermittlung durch Dialog ergänzt werden sollte. Trennen Sie wichtige von weniger Anspruchsgruppen. Eva Selzer liefert eine Stakeholder-Typologie, die dabei unterstützt.
  3. Welche Einstellungen wollen Sie bei den betroffenen Stakeholder-Gruppen erreichen? Im nächsten Schritt geht es darum, die Einstellungen und Meinungen der relevanten Anspruchsgruppen zu analysieren, um die Kommunikationsbotschaften treffsicher zu platzieren.
  4. Welche Botschaften wollen Sie transportieren? Entwickeln Sie eine Corporate Story, in der Sie Kernbotschaften für die Stakeholder-Gruppen systematisch aufbereiten. Eine Technik ist dabei das Storytelling. Die Diskussion der Kanäle erfolgt erst an zweiter Stelle.
  5. Wie sollen die Botschaften transportiert werden? Erst nachdem die Inhalte genau definiert wurden, folgt die Wahl der Kommunikationskanäle. Wo finde ich meine Zielgruppen? Wie kann ich mit ihnen in Dialog treten?
  6. Wann soll die Aufmerksamkeit ihren Höhepunkt erreichen? Definieren Sie in einer Jahresplanung Meilensteine. Meilensteine können Veranstaltungen wie Messen oder Hauptversammlungen oder Etappen einer Roadshow sein.
  7. Wie messen Sie den Erfolg der Kommunikation? Was sich nicht messen lässt, lässt sich nicht steuern. Daher sollten rechtzeitig Kennzahlen zur Messung von Effektivität und definiert werden.
  8. Wer ist verantwortlich? Personelle Ressourcen, Budget und Zeitplanung sind die Eckpfeiler des Projektrahmens. So werden Projektrollen und Verantwortlichkeiten festgehalten, damit nicht schief geht.
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