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21.01.2013 | Public Relations | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wie transparente Unternehmen bei Verbrauchern punkten

verfasst von: Andrea Amerland

1:30 Min. Lesedauer

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Deutsche Verbraucher nehmen transparente Unternehmen insgesamt positiver wahr. Die Konsequenz: Auch bei Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, sozialem Engagement und Innovationen erscheinen Firmen in einem besseren Licht.

Am besten schneidet beim Thema Durchsichtigkeit Volkswagen ab, so das Ergebnis der Transparenz-Studie durch die Frankfurter Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch, bei der 1.000 Männer und Frauen im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt wurden. Rund acht Prozent der befragten  Deutschen halten den Wolfsburger Konzern für das transparenteste Unternehmen in Deutschland. Knapp dahinter folgen dm drogerie-markt mit sechs Prozent und die Telekom mit fünf Prozent.

Offenheit und Kritikfähig sind Verbrauchern wichtig

Auf die Frage, was Verbraucher genau bei Unternehmen als transparent empfinden, rangiert bei 70 Prozent der Befragten die Kritikfähigkeit und die Offenheit im Umgang mit neuen Lösungen ganz oben. Für weitere 70 Prozent  haben transparente Unternehmen ein ehrliches Interesse an Nachhaltigkeit und engagieren sich für den Umweltschutz (60 Prozent). 66 Prozent trauen transparenten Unternehmen zudem zu, dass Wirtschaftlichkeit und soziale Verantwortung besser einhergehen. "Zielgerichtete Engagements in Richtung transparentes Unternehmen sind eine lohnende Strategie und lohnende Reputationsmaßnahmen", sagt Volker Klenk, Managing Partner bei Klenk & Hoursch.

Trendmonitoring und Crodwsourcing in der Kundenkommunikation

Um als Unternehmen mit Transparenz punkten zu können, sollte der Kundenkommunikation besondere Aufmerksamkeit zukommen, argumentieren Thomas Schildhauer und Hilger Voss. Mit Trendmonitoring könnten aus der zunehmenden Kommunikation von Internetnutzern untereinander wertvolle Kenntnisse gewonnen werden, um PR-Katastrophen vorzubeugen. Die Autoren empfehlen, den Kunden zunehmend als Partner zu verstehen, der mit seinem Feedback korrigierend bei Fehlentwicklungen eingreift und häufig auch kreative Vorschläge einbringt.

Fazit: Wer per Trendmonitoring Kundenbedürfnisse aufspürt und Verbraucher via Crowdsourcing einbindet, tut damit gleichzeitig viel dafür, als transparentes Unternehmen wahrgenommen zu werden und kann somit insgesamt bei seinen Zielgruppen profitieren.

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