Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Recherchewerkzeuge in der digitalen Welt

verfasst von : Markus Kaiser

Erschienen in: Recherchieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel geht es um Recherchewerkzeuge in der digitalen Welt: Wie Suchmaschinen, das Internet und Social Media von Journalisten und Pressereferenten optimal genutzt werden können, wird hier dargestellt. Auch auf Datenjournalismus wird eingegangen.
Keywords: Suchmaschine, Internetseite, Deep Web, Invisible Web, unsichtbares Internet, Social Media, Facebook, Twitter, Weblog, Newsletter, Forum, Mailingliste, Newsgroup, Datenjournalismus, Big Data

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Volker Lilienthal, Recherchieren (Konstanz: UVK, 2014): S. 74.
 
2
Harald Baumer, Social Media, in: Markus Kaiser, Innovation in den Medien: Crossmedia, Storywelten, Change Management (München: Verlag Dr. Gabriele Hooffacker, 2013): S. 72.
 
3
Harald Baumer, Social Media, in: Markus Kaiser, Innovation in den Medien: Crossmedia, Storywelten, Change Management (München: Verlag Dr. Gabriele Hooffacker, 2013): S. 73.
 
4
Vgl. Markus Kaiser, Innovation in den Medien: Crossmedia, Storywelten, Change Management (München: Verlag Dr. Gabriele Hooffacker, 2013): S. 82.
 
5
Vgl. Markus Kaiser, Innovation in den Medien: Crossmedia, Storywelten, Change Management (München: Verlag Dr. Gabriele Hooffacker, 2013): S. 83.
 
Metadaten
Titel
Recherchewerkzeuge in der digitalen Welt
verfasst von
Markus Kaiser
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08721-0_4