Skip to main content

15.04.2015 | Robotik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Die Zähmung des Roboters

verfasst von: Dieter Beste

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Wenn es nach dem Hersteller ABB geht, kann eine neue Ära der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine beginnen: Das spektakuläre Produkt für kollaborative Roboterwelten trägt den Namen YuMi.

Eine Herausforderungen der Automatisierung lautet: Wie können Roboter zusammen mit Menschen an den gleichen Aufgaben arbeiten, ohne dass die Maschine die Sicherheit des Mitarbeiters gefährdet? Der Hersteller ABB stellt in diesen Tagen auf der Hannover-Messe den nach eigenen Angaben weltweit ersten echten kollaborativen Zweiarm-Roboter YuMi vor. „Die neue Ära einer echten Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter hat begonnen und ist integraler Bestandteil unserer Next-Level-Strategie“, sagte Ulrich Spiesshofer, Vorsitzender der Konzernleitung von ABB: „YuMi ist Teil unserer Strategie mit Hilfe des Internets der Dinge, Services und Menschen gemeinsam die Automatisierung der Zukunft zu gestalten.“

Nur wenige Produktionsbereiche ändern sich so schnell wie die Kleinteilmontage. YuMi wurde entwickelt, um in erster Linie auf die schnellen und flexiblen Fertigungsanforderungen in der Elektronikindustrie reagieren zu können. Der Roboter verfügt über zwei Arme. Für die Kleinteilmontage qualifizieren ihn nach Herstellerangaben zudem die flexiblen Hände, das universelle Material, Zu- und Abführsystem, die kamera-basierte Teilelokalisation, die Lead-Through-Programming-Technologie sowie eine äußerst präzise Bewegungssteuerung.

Bei Berührung: Stopp innerhalb von Millisekunden

Weitere Artikel zum Thema

Der kollaborative Roboter besteht aus einem festen und zugleich leichten Magnesiumkorpus mit einem Kunststoffgehäuse und einer weichen Trägerpolsterung, um Stöße zu absorbieren. Eine kompakte Bauweise mit menschlichen Abmessungen und Bewegungen sollen dem Werker ein sicheres Gefühl vermitteln. Registriert YuMi einen unerwarteten Kontakt, beispielsweise einen Zusammenstoß, ist der Roboter in der Lage, innerhalb von Millisekunden seine Bewegung zu stoppen. Aufgrund dieses sicherheitsgerichteten Verhaltens erhielt YuMi den angesehenen Red Dot ‚Best of Best‘ – Design Award.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.