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29.08.2012 | Wertpapiergeschäft | Schwerpunkt | Online-Artikel

Konsumentenkredite: Schmuddelimage gehört der Vergangenheit an

verfasst von: Barbara Bocks

2 Min. Lesedauer

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Der größere Flachbildfernseher zum Start der Olympischen Spiele, das neue Familienauto - die Liste der Konsumwünsche ist lang. Finanziert werden diese in Deutschland vielfach über Konsumentenkredite. Allein in Deutschland lag deren Gesamtvolumen im Jahr 2011 bei 228 Milliarden Euro, wie eine Studie der Muttergesellschaft CA Consumer Finance der Creditplus Bank ergab.

Weltweit belief sich das Gesamtvolumen an Konsumentenkredite laut der jährlich erscheinenden Studie von CA Consumer Finance im Jahr 2011 auf 5.600 Milliarden Euro. Der Markt verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 4,5 Prozent. Wenig überraschend entfallen 39 Prozent der weltweiten Konsumentenkredite auf Nordamerika (USA und Kanada). Asien und der Nahe Osten bilden mit 29 Prozent den weltweit zweitgrößten Markt. In den 27 EU-Mitgliedstaaten, dem mit einem Anteil von 23 Prozent drittgrößten Markt für Konsumentenkredite, lag das durchschnittliche Volumen pro Kopf bei 2.100 Euro. Im europäischen Vergleich ist Großbritannien mit Konsumentenkrediten in Höhe von 238 Milliarden Euro der größte Markt, dicht gefolgt von Deutschland mit 228 Milliarden Euro und einem Anteil von knapp 4 Prozent am weltweiten Gesamtbestand.

Konsumkredit-Höhe pro Kopf

In den Schwellenländern wächst derzeit die Nachfrage nach Konsumentenkrediten. Vor allem in Südamerika ist die Nachfrage nach Konsumentenkrediten um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, wozu laut der Studie maßgeblich Länder wie Argentinien, Brasilien und Chile mit ihren zweistelligen Wachstumsraten beigetragen haben.

Wachstum des Konsumentenkreditvolumens

Flexiblere Konditionen für deutsche Kunden

Um gegen das schlechte Image dieser Kreditsparte vorzugehen, hat der Bankenverband in Deutschland jüngst einen Kodex zur verantwortungsvollen Kreditvergabe herausgebracht, der von vielen Instituten wie der Targobank unterzeichnet wurde. Das Institut reagiert auf die derzeitige Wirtschaftskrise außerdem mit Maßnahmen wie etwa jährlich stattfindenden Schuldnerberatungstagen. Zudem erhalten Kunden bei Bedarf Kredite mit flexibleren Rückzahlungsmöglichkeiten wie Ratenherabsetzungen und Stundungen, um zu vermeiden, dass Kunden in die Überschuldung geraten, so ein Sprecher des Instituts in der Juni-Ausgabe von BANKMAGAZIN. Christiane Krämer, Pressesprecherin der comdirect Bank, betont im gleichen Artikel klar die Vorteile von Konsumentenkrediten: „… in einigen Lebenslagen kann es jedoch sinnvoll sein, einen Ratenkredit aufzunehmen, bevor man zum Beispiel das Girokonto drastisch überzieht.“

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