2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Stellenwert und Bedeutung von Werbung für Kinder und Jugendliche
verfasst von : Sven Jöckel
Erschienen in: Handbuch Kinder und Medien
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Das Verhältnis zwischen Werbung und (Medien-)Pädagogik kann durchaus als angespannt bezeichnet werden (Sander 2009: 39). Wer Marketing und damit auch Werbung als einen Teil des Marketing-Mix (Siegert/Brecheis 2010) für Kinder betreibt, der sollte – wie das einleitende Zitat aufzeigt – am besten gleich zur Hölle fahren. Werbung – so eine weitverbreitete Ansicht – manipuliert Kinder und Jugendliche, bringt sie dazu, scheinbar willenlos zu konsumieren. Rosenstock und Fuhs (2006) beschreiben diese Ansicht als den » Angstmodus « der öffentlichen Debatte zum Verhältnis von Werbung und Kindheit: Werbung wird als Verführer gesehen, dem Kinder mehr oder wenig ausweglos ausgeliefert sind.