Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategien der Mundwerbung im Web 2.0 am Beispiel von Medienprodukten

verfasst von : Gianfranco Walsh, Thomas Kilian, René Zenz

Erschienen in: Web 2.0

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zussamenfassung

Bei der Diffusion von Produkt- und Dienstleistungsinnovationen spielt die interpersonale Kommunikation eine wichtigere Rolle als traditionelle unternehmensgesteuerte Kommunikation wie z. B. Werbung (Walsh 1999). Die interpersonale Kommunikation – also die Kommunikation zwischen Konsumenten – ist bedeutsam, weil Konsumenten Freunde und Bekannte als vertrauens- und glaubwürdiger empfinden als kommerzielle Informationsquellen. Für Konsumenten bietet die interpersonale Kommunikation die Möglichkeit, sich sachlich über Produkte zu informieren, um das wahrgenommene Kaufrisiko zu reduzieren. Gerade vor dem Hintergrund produkt- und informationsgesättigter Märkte, die es dem Konsumenten zunehmend erschweren, alle Alternativen zu kennen und zu verarbeiten, um optimale Kaufentscheidungen zu treffen (Walsh et al. 2007), wird der interpersonalen Kommunikation zukünftig eine noch größere Bedeutung zukommen. Stärker als bisher wird diese Kommunikation über das Internet und Web 2.0-Plattformen erfolgen, weshalb sie für das unternehmerische Marketing von großer Relevanz ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Darüber hinaus wurde „Borat“ auch durch andere Mundwerbungmaßnahmen von 20th Century Fox flankiert. In den USA konnten registrierte User von MySpace ein Bild von Borat unter ihren „Top 8 Freunde“ einstellen. Diese User erhielten eine spezielle Einladung zu Vorabaufführungen (sog. Pre-Screenings) bevor der Film landesweit in die Kinos kam.
 
2
Umsatzrentabilität = Gewinn/Umsatz ´ 100 (Gewinn: 260 Mio. − 18 Mio. = 242 Mio. US-$; Umsatz = 260 Mio. US-$).
 
3
Beispielsweise wurde der Borat-Teaser „Borat Hunting“ bis Anfang Dezember 2008 mehr als 3 Mio. Mal aufgerufen.
 
4
Die Videos wurden zwischenzeitlich von 20th Century Fox entfernt.
 
5
Eine Ausnahme ist die Mundwerbung auf unternehmenseigenen Webseiten.
 
6
„W“ ist ein biografischer Film über US-Präsident George W. Bush von Regisseur Oliver Stone, der im Herbst 2008 in die Kinos kam.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Beck J (2006) The sales effect of word of mouth: a model for creative goods and estimates for novels. J Cult Econ 31:5–23CrossRef Beck J (2006) The sales effect of word of mouth: a model for creative goods and estimates for novels. J Cult Econ 31:5–23CrossRef
Zurück zum Zitat Churchill GA, Surprenant C (1982) An investigation into the determinants of customer satisfaction. J Mark Res 16:491–504CrossRef Churchill GA, Surprenant C (1982) An investigation into the determinants of customer satisfaction. J Mark Res 16:491–504CrossRef
Zurück zum Zitat Dellarocas C (2003) The digitization of word of mouth: promise and challenges of online feedback mechanisms. Manage Sci 49:1407–1424CrossRef Dellarocas C (2003) The digitization of word of mouth: promise and challenges of online feedback mechanisms. Manage Sci 49:1407–1424CrossRef
Zurück zum Zitat Edwards S (2006) Special issue on electronic word-of-mouth and its relationship with advertising, marketing and communication. J Interact Advert 6:1–2 Edwards S (2006) Special issue on electronic word-of-mouth and its relationship with advertising, marketing and communication. J Interact Advert 6:1–2
Zurück zum Zitat Eliashberg J, Shugan SM (1997) Film critics: influencers or predictors? J Mark 61:68–78CrossRef Eliashberg J, Shugan SM (1997) Film critics: influencers or predictors? J Mark 61:68–78CrossRef
Zurück zum Zitat Eliashberg J, Elberse A, Leenders M (2006) The motion picture industry: critical issues in practice, current research, and new research directions. Mark Sci 25:638–661CrossRef Eliashberg J, Elberse A, Leenders M (2006) The motion picture industry: critical issues in practice, current research, and new research directions. Mark Sci 25:638–661CrossRef
Zurück zum Zitat Godes D, Mayzlin D (2004) Using online conversations to study word-of-mouth communication. Mark Sci 23:545–560CrossRef Godes D, Mayzlin D (2004) Using online conversations to study word-of-mouth communication. Mark Sci 23:545–560CrossRef
Zurück zum Zitat Haucap J (2006) Warum einige Spielfilme erfolgreich sind, andere aber nicht: Einige ökonomische Überlegungen. MedienWirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 3:6–15 Haucap J (2006) Warum einige Spielfilme erfolgreich sind, andere aber nicht: Einige ökonomische Überlegungen. MedienWirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 3:6–15
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau T, Walsh G. (2003) Electronic word of mouth: motives for and consequences of reading customer articulations on the internet. Int J Electron Commer 8:51–74 Hennig-Thurau T, Walsh G. (2003) Electronic word of mouth: motives for and consequences of reading customer articulations on the internet. Int J Electron Commer 8:51–74
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau T, Wruck O (2000) Warum wir ins Kino gehen: Erfolgsfaktoren von Kinofilmen. Mark ZFP 22:241–256 Hennig-Thurau T, Wruck O (2000) Warum wir ins Kino gehen: Erfolgsfaktoren von Kinofilmen. Mark ZFP 22:241–256
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau T, Houston M, Walsh G (2006) The differing roles of success drivers across sequential channels: an application to the motion picture industry. J Acad Mark Sci 34:559–575CrossRef Hennig-Thurau T, Houston M, Walsh G (2006) The differing roles of success drivers across sequential channels: an application to the motion picture industry. J Acad Mark Sci 34:559–575CrossRef
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau T, Henning V, Sattler H, Eggers F, Houston MB (2007) The last picture show? Timing and order of movie distribution channels. J Mark 71:63–83CrossRef Hennig-Thurau T, Henning V, Sattler H, Eggers F, Houston MB (2007) The last picture show? Timing and order of movie distribution channels. J Mark 71:63–83CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler P, Armstrong G, Saunders J, Wong V (2007) Grundlagen des Marketing, 4. Aufl. Pearson Education, München Kotler P, Armstrong G, Saunders J, Wong V (2007) Grundlagen des Marketing, 4. Aufl. Pearson Education, München
Zurück zum Zitat Langner S (2005) Viral Marketing: Wie sie Mundpropaganda gezielt auslösen und Gewinn bringend nutzen. Gabler, Wiesbaden Langner S (2005) Viral Marketing: Wie sie Mundpropaganda gezielt auslösen und Gewinn bringend nutzen. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Morozov E (2006) „Borat“ nutzt YouTube geschickt. Rhein-Zeitung, 279/2006, S 27 Morozov E (2006) „Borat“ nutzt YouTube geschickt. Rhein-Zeitung, 279/2006, S 27
Zurück zum Zitat Oliver RL (1997) Satisfaction. A behavioral perspective on the consumer. McGraw-Hill, New York Oliver RL (1997) Satisfaction. A behavioral perspective on the consumer. McGraw-Hill, New York
Zurück zum Zitat Shannon CE, Weaver W (1949) The mathematical theory of communication, 4. Aufl. University of Illinois Press, Urbana Shannon CE, Weaver W (1949) The mathematical theory of communication, 4. Aufl. University of Illinois Press, Urbana
Zurück zum Zitat Spitzenorganisation der Filmwirtschaft – SPIO (2005) Filmstatistisches Jahrbuch 2005, zusammengestellt und bearbeitet von Wilfried Berauer. Nomos, Baden-Baden Spitzenorganisation der Filmwirtschaft – SPIO (2005) Filmstatistisches Jahrbuch 2005, zusammengestellt und bearbeitet von Wilfried Berauer. Nomos, Baden-Baden
Zurück zum Zitat Walsh G (1999) Der Market Maven in Deutschland: Ein Diffusionsagent für Marketinginformationen. Jahrb Absatz- Verbrauchsforschung 45:418–434 Walsh G (1999) Der Market Maven in Deutschland: Ein Diffusionsagent für Marketinginformationen. Jahrb Absatz- Verbrauchsforschung 45:418–434
Zurück zum Zitat Walsh G, Mitchell V-W (2010) Identifying, segmenting and profiling online communicators in an internet music context. Int J Internet Mark Advert 6(1):41–64CrossRef Walsh G, Mitchell V-W (2010) Identifying, segmenting and profiling online communicators in an internet music context. Int J Internet Mark Advert 6(1):41–64CrossRef
Zurück zum Zitat Walsh G, Hennig-Thurau T, Mitchell V-W (2007) Assessing consumer confusion proneness: scale development and model testing. J Mark Manag 23:697–721CrossRef Walsh G, Hennig-Thurau T, Mitchell V-W (2007) Assessing consumer confusion proneness: scale development and model testing. J Mark Manag 23:697–721CrossRef
Zurück zum Zitat Westbrook RA (1987) Product/consumption-based affective responses and postpurchase processes. J Mark Res 24:258–270CrossRef Westbrook RA (1987) Product/consumption-based affective responses and postpurchase processes. J Mark Res 24:258–270CrossRef
Metadaten
Titel
Strategien der Mundwerbung im Web 2.0 am Beispiel von Medienprodukten
verfasst von
Gianfranco Walsh
Thomas Kilian
René Zenz
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-13787-7_19

Premium Partner