2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategien zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
verfasst von : Yeonhee Lee, Dr.
Erschienen in: Kundenintegration und Leistungslehre
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Anliegen der Arbeit besteht darin, die Strategien zur Verstärkung der Wettbewerbsfähigkeit von wissensintensiven Dienstleistungsfirmen herauszufinden. Um das Arbeitsziel wirksam zu erreichen, wird die wissensintensive Dienstleistungsindustrie in Südkorea als Beobachtungsgegenstand herangezogen und eine empirische Untersuchung explorativ durchgeführt.
Aus der Studie ergibt sich, dass die Verstärkung von Forschungs- und Entwicklungsaufwänden als wichtigste Strategie der Unternehmen für die Wettbewerbsfähigkeit gilt. Darauf folgt die Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern, weil deren ausreichende Erfahrungen, ausgezeichnete Kenntnisse und gute Fähigkeiten als entscheidende Leistungserstellungsfaktoren anerkannt sind. Eine weitere essentielle Maßnahme der wissensintensiven Dienstleistungsunternehmen ist die Standortstrategie. Die Unternehmen wollen sowohl möglichst nah bei ihren Kunden sein, als auch die Operationskosten bei der Entscheidung ihres Standorts berücksichtigen. Im Fall von Südkorea befinden sich ca. 70% der wissensintensiven Dienstleistungswertschöpfungen in den umliegenden Gebieten der Hauptstadt mit relativ hoher Bevölkerungsdichte.