Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Strategische Beziehungen – innerhalb und außerhalb der Wirtschaftskommunikation

verfasst von : Klaus Boltres-Streeck, Susanne Femers

Erschienen in: Finanztango

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kommunikation wird geadelt, wenn sie als strategische Kommunikation deklariert wird – ohne dass auf den ersten Blick klar werden muss, was denn das Strategische daran sein soll. Dieser Beitrag untersucht Herkunft und Ausprägungen des Strategie-Begriffs sowie die besonderen Herausforderungen einer multimedialen, aber friedlichen Konfrontation im wirtschaftlichen Kontext, bei der es um das Gewinnen von Kontakten und nicht um das Zerstören von Gegnern geht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beckmann, R. (2011). Clausewitz trifft Luhmann. Eine systemtheoretische Interpretation von Clausewitz’ Handlungstheorie. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Beckmann, R. (2011). Clausewitz trifft Luhmann. Eine systemtheoretische Interpretation von Clausewitz’ Handlungstheorie. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Clausewitz, C. v. (2011). Vom Kriege. Hamburg: Nikol. Clausewitz, C. v. (2011). Vom Kriege. Hamburg: Nikol.
Zurück zum Zitat Dörner, D. (2003). Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbek: Rowohlt. Dörner, D. (2003). Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Habermas, J. (1987). Theorie des kommunikativen Handelns. Bd. 1: Handlungsrationalität und gesellschaftliche Rationalität (4., durchgesehene Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Habermas, J. (1987). Theorie des kommunikativen Handelns. Bd. 1: Handlungsrationalität und gesellschaftliche Rationalität (4., durchgesehene Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Johnson, M., & Lakoff, G. (2011). Leben in Metaphern: Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag. Johnson, M., & Lakoff, G. (2011). Leben in Metaphern: Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag.
Zurück zum Zitat Kitzmüller, E., & Büchele, H. (2005). Das Geld als Zauberstab und die Macht der internationalen Finanzmärkte (2 Aufl.). Münster: LIT. Kitzmüller, E., & Büchele, H. (2005). Das Geld als Zauberstab und die Macht der internationalen Finanzmärkte (2 Aufl.). Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Musashi, M. (2008). Fünf Ringe: Die Kunst des Samurai-Schwertwegs. Hamburg: Nikol. Musashi, M. (2008). Fünf Ringe: Die Kunst des Samurai-Schwertwegs. Hamburg: Nikol.
Zurück zum Zitat Osterried, W. (2011). Der Wirtschaftskrieg – die globale Wettbewerbsschlacht. Berlin: epubli. Osterried, W. (2011). Der Wirtschaftskrieg – die globale Wettbewerbsschlacht. Berlin: epubli.
Zurück zum Zitat Schmidt, H., & Steinbrück, P. (2011). Zug um Zug. Hamburg: Hoffmann und Campe. Schmidt, H., & Steinbrück, P. (2011). Zug um Zug. Hamburg: Hoffmann und Campe.
Zurück zum Zitat Senger, H. v. (2011). 36 Strategeme. Lebens- und Überlebenslisten aus 3 Jahrtausenden. Frankfurt a. M.: Fischer. Senger, H. v. (2011). 36 Strategeme. Lebens- und Überlebenslisten aus 3 Jahrtausenden. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Streeck, K. (2010). Litigation-PR als beauftragte Beeinfussungsdienstleistung. In V. Boehme-Neßler (Hrsg.), Die Öffentlichkeit als Richter? Litigation-PR als neue Methode der Rechtsfindung (S. 129–138). Baden-Baden: Nomos. Streeck, K. (2010). Litigation-PR als beauftragte Beeinfussungsdienstleistung. In V. Boehme-Neßler (Hrsg.), Die Öffentlichkeit als Richter? Litigation-PR als neue Methode der Rechtsfindung (S. 129–138). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Zimmermann, R. (2011). Das Strategiebuch. Frankfurt a. M.: Campus. Zimmermann, R. (2011). Das Strategiebuch. Frankfurt a. M.: Campus.
Metadaten
Titel
Strategische Beziehungen – innerhalb und außerhalb der Wirtschaftskommunikation
verfasst von
Klaus Boltres-Streeck
Susanne Femers
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19296-3_14