Skip to main content

2012 | Buch

Technische Mechanik für Ingenieure

verfasst von: Wolfgang H. Müller, Ferdinand Ferber

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Statik
Zusammenfassung
Die Kraft ist eine sogenannte primitive, d. h. keiner weiteren Erklärung bedürfende Größe. Sie ist das Resultat geistiger Abstraktion, basierend auf unserer täglichen Erfahrung, wobei wir Kräfte nicht direkt beobachten können, sondern lediglich aus ihrer Wirkung auf ihre Existenz schließen. Man denke hierbei etwa an die Verformung einer Feder, an die Dehnung eines Stabes oder auch an die Muskelspannung, die wir fühlen, wenn wir Kräfte ausüben.
Wolfgang H. Müller, Ferdinand Ferber
2. Festigkeitslehre
Zusammenfassung
Als Ergebnis einer statischen Berechnung erhält man Auflagerund Reaktionskräfte sowie Schnittgrößen. Die Berechnung erfolgte, wie wir gesehen haben, am statisch unverformten System. Bei der Berechnung sind Materialeigenschaften, wie beispielsweise die Steifigkeit des zu untersuchenden Trägers oder seine Festigkeit, irrelevant.
Wolfgang H. Müller, Ferdinand Ferber
3. Dynamik
Zusammenfassung
Es sei daran erinnert, dass es sich bei dem Begriff Kinematik um die Lehre von der Bestimmung der Position bzw. der Bewegung handelt. Hier fragen wir nicht nach den Ursachen der Bewegung, sondern versuchen allein die Geometrie des Bewegungsablaufes zu klären. Zur Klärung der Begriffe Geschwindigkeit und Beschleunigung betrachten wir einen Punkt, der sich entlang einer geraden Linie im Laufe der Zeit bewegt. Zur Illustration mag man sich unter einem „Punkt“ etwa den Schwerpunkt eines Fahrzeuges vorstellen, das sich entlang besagter gerader Strecke vorwärts oder auch rückwärts bewegt. Wir wollen annehmen, dass wir zu jedem Zeitpunkt t die Position x dieses Punktes genau kennen, und schreiben:
Wolfgang H. Müller, Ferdinand Ferber
4. Kontinuumsmechanik
Zusammenfassung
Im Folgenden betrachten wir zunächst einmal sog. abgeschlossene Systeme, die auch materielle VoluminaV genannt werden. Ein solches ist in Abbildung 4.1.1 zu sehen.
Wolfgang H. Müller, Ferdinand Ferber
5. Energiemethoden
Zusammenfassung
Die Bilanz der kinetischen Energie ist eine Konsequenz der Impulsbilanz. Dies hatten wir bereits für Massenpunktsysteme und starre Körper gesehen. In analoger Weise wollen wir die kinetische Energiebilanz nun für einen deformierbaren Körper herleiten.
Wolfgang H. Müller, Ferdinand Ferber
Backmatter
Metadaten
Titel
Technische Mechanik für Ingenieure
verfasst von
Wolfgang H. Müller
Ferdinand Ferber
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Electronic ISBN
978-3-446-42940-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-42940-6

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.