Skip to main content

29.07.2014 | Anpassungsstrategien | Schwerpunkt | Online-Artikel

Technologiestrategien gegen den Klimawandel

verfasst von: Julia Ehl

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wie kann das Zwei-Grad-Ziel doch noch erreicht werden? Die bisher umfassendste Untersuchung von Simulationen aus Computermodellen bringt es ans Licht: Auch umstrittene Technologien könnten nötig sein.

Unter dem Dach des Stanford Energy Modeling Forums wurden im Projekt EMF 27 Simulationen von 18 Computermodellen von einem internationalen Forscherteam ausgewertet. Die Wissenschaftler haben dabei festgestellt, zur Verminderung der Risiken und Kosten des Klimawandels könnte auch der Einsatz von Technologien erforderlich sein, die derzeit umstritten sind. "Um Kosten zu begrenzen, scheinen vielseitig einsetzbare Technologien am wichtigsten zu sein", fasst Elmar Kriegler, Leitautor der Studie vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung zusammen.

Emissionsarme Technologien im Stromsektor sind weniger wichtig

Die Studie stuft die Verfügbarkeit einzelner emissionsarmer Technologien im Stromsektor für die Erreichung der Klimaziele als weniger wichtig ein. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Minderung des Ausstoßes an Kohlendioxid. Entfällt eine der Möglichkeiten, kann sie meist durch eine andere ersetzt werden.

Abtrennung und Speicherung von Kohlendioxid als Schlüsseltechnologie

Weitere Artikel zum Thema

Die Abtrennung und Speicherung von emittiertem Kohlendioxid (Carbon Capture and Storage, CCS) ist umstritten, da sie noch nicht hinreichend erprobt ist. Die Studie weist allerdings nach, dass gerade die Kombination von Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen und Biomasse mit der Abtrennung und Speicherung des Kohlendioxids eine Schlüsseltechnologie sein könnte. Beispielsweise wird die Verbrennung von Steinkohlekoks in Hochöfen in der Stahlindustrie in Kombination mit CCS genannt. Kriegler weist auch darauf hin, dass Bedenken zu Bioenergie und CCS höchst relevant sind, dennoch zeigt die potenzielle Wichtigkeit dieser Technologien, wie dringend es nötig ist, Chancen und Risiken noch genauer zu untersuchen.

Zwei-Grad-Ziel nicht ohne Bioenergie in Kombination mit CCS

Energie aus Biomasse steht meist in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion. Viele Simulationen in der Studie konnten allerdings die erforderliche Minderung der Emissionen zur Erreichung der Klimaziele ohne den Einsatz von Energie aus Biomasse in Kombination mit CCS nicht erreichen. Bei anderen Simulationen haben sich die Kosten für den Klimaschutz mehr als verdoppelt, wenn CCS nicht berücksichtigt wurde.

Die Technologiestrategien sind vorhanden, aber ….

Zusammenfassend erklärt John Weyant, Leiter des Stanford Energy Modeling Forums: "Unsere Studie gibt Grund zu der Annahme, dass uns Technologiestrategien zur Erreichung ambitionierte klimapolitische Ziele zur Verfügung stehen. Diese Strategien können jedoch nur zum Tragen kommen, wenn effektive klimapolitische Maßnahmen sehr, sehr bald umgesetzt werden".

Wie funktioniert die Abtrennung und Speicherung von Kohlendioxid?

In Abschnitt 8.3 des Buchkapitels "Cabon Capture and Storage (CCS)" erläutert Hartmut Spliethoff die grundsätzlichen Möglichkeiten für die Speicherung von Kohlendioxid. In Abschnitt 8.4 gibt der Springer-Autor einen Überblick über die Speichertechnologien.

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt