Skip to main content

Klimawandel

Aus der Redaktion

"Banken müssen in EE-Kompetenzen investieren"

Projekte zum Ausbau Erneuerbarer Energien (EE) scheitern immer wieder an Banken und Sparkassen, die Kredite nicht oder nur zögerlich vergeben. Dort fehlt oft das nötige Know-how, erläutert Finanzierungsexperte Jonas Klose.

Deutschland und EU könnten Wasserstoffziele verfehlen

23.04.2024 Wasserstoff Nachricht

Für den Klimaschutz hat die EU auch bei Wasserstoff große Pläne. Bei der Umsetzung hapert es jedoch gewaltig, sagen Branchenexperten und schauen nach Asien.

Nachhaltigkeit gewinnt in Unternehmen an Priorität

Die nachhaltige Transformation der Wirtschaft kommt voran, geht aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor. Insbesondere junge Arbeitnehmende sind Treiber dafür. Aber es gibt auch Erschwernisse.

Das Klimaschutzgesetz ist durch! Und zwar komplett …

Klimaschutz Kommentar

Deutschland hat ein novelliertes Klimaschutzgesetz. Die FDP war sich für nichts zu schade und drohte mit angeblichen Fahrverboten. Jetzt muss der Verkehrssektor nicht mehr selbst Treibhausgase einsparen.

Klimafolgen lassen Weltwirtschaft stark schrumpfen

Klimawandel Im Fokus

Die Klimakrise bedroht Forschern zufolge nicht nur die Natur, sondern auch den ökonomischen Wohlstand. Andere Risiken würden der Wirtschaft weit weniger teuer zu stehen kommen, ergibt eine Studie.

Mehr Vertrauen in Unternehmen als in die Politik

Nur 0,1 Prozent Wachstum werden der deutschen Wirtschaft für 2024 prognostiziert. Allseits schwindet das Vertrauen in den Wirtschaftsstandort Deutschland. Ein politischer Rechtsruck könnte die Lage noch verschärfen, so eine Studie.

Inflation lässt grünen Konsum sinken

Die Teuerung bei Waren des täglichen Bedarfs macht grüne Produkte für Verbraucher unattraktiver, ermittelten Forschende in einer aktuellen Umfrage. Das gilt vor allem für Menschen, die weniger über Umweltschutz und Klimawandel wissen.

Innovatorenquote in der Wirtschaft sinkt

Deutsche Unternehmen haben in den vergangenen Jahren mehr in Neueinführungen investiert. Besonders aktiv sind sie dabei auf dem Gebiet Soziales und Umwelt, so eine Studie. Doch es gibt einen Wermutstropfen.

Zeitschriftenartikel

15.04.2024 | HAUPTBEITRAG

KI-Visionen oder kybernetische Perspektiven?

Künstliche Intelligenz, eine fehlgedeutete Wortschöpfung des Menschen, verleitet ihn dennoch daran zu glauben, Maschinen könnten eines Tages mit der Intelligenz des Menschen konkurrieren oder sogar überholen. 1941 stellte der deutsche …

09.04.2024 | Wissenschaftliche Beiträge

Generationenmanagement unter Beachtung möglicher Generationenstereotype

In der Arbeitswelt sorgt gerade die in großer Zahl einmündende akademisch ausgebildete Generation Y für Aufsehen und Diskussion. Zu Recht? Eine Betrachtung aus der Perspektive der epigenetisch fundierten Entwicklungspsychologie bestätigt zunächst …

01.04.2024 | Fachkräfte

Ansätze zur Fachkräftesicherung in der Wasser- und Abfallwirtschaft

Die Sicherung des Fachkräftebedarfs und effektive Fortbildung bestehender Fachkräfte sind eine wesentliche Aufgabe, die eine strategische Neuausrichtung in den Bereichen Personalrecruiting und Personalentwicklung erfordert. Hierbei ist eine enge …

01.04.2024 | Fachkräfte

Wie das BLU-Konzept in MV die Ingenieurstellen von morgen sichert

BLU ist ein neues, wegweisendes Studienkonzept in Mecklenburg-Vorpommern, welches aus der Zusammenarbeit dreier Standorte heraus entstanden ist und die Bereiche Bauen, Landschaft und Umwelt miteinander verknüpft. Das eröffnet den beteiligten …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Die politischen, ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Globalisierung scheinen heute allgegenwärtig: die ungleiche Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums, die unsicheren Arbeits- und Lebensverhältnisse, der …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politische Bildungspraxis: das Beispiel Attac-Deutschland

Die politische Bildungsarbeit ist von jeher ein wesentlicher Kernbestandteil der globalisierungskritischen Bewegung. Schon im Zuge der Anti-IWF-/Weltbank-Proteste 1988 in West-Berlin organisierten Gipfelgegner*innen bspw. so genannte …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR/ESG – Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskanzlei

Wenn man noch bis vor kurzem davon sprechen konnte, dass eine Nachhaltigkeitsstrategie und das unternehmerische Bekenntnis zur Notwendigkeit der Transformation der Wirtschaft hin zu einem nachhaltigen Wirtschaftssystem einen Wettbewerbsvorteil auf …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Indien und der Klimawandel

Der Umgang mit den Folgen des Klimawandels erfordert auch für Indien einen grundlegenden Wandel der Denkweise, des Verhaltens, der Handlungen und Werte. Im Zentrum der weltweiten Klimadebatte steht deshalb die Forderung, Wirtschaftswachstum mit …

In eigener Sache

Bildergalerien

TEEB_Landnutzung entwässerte Moorgebiete

31.03.2014 | Energie + Nachhaltigkeit | Bildergalerie | Galerie

Grafiken aus dem Bericht 'Naturkapital und Klimapolitik – Synergien und Konflikte'

Der TEEB DE-Bericht zielt darauf ab, aus einer ökonomischen Perspektive die Synergien zwischen Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel einerseits sowie der Erhaltung des Naturkapitals, dessen Leistungsfähigkeit und biologischer Vielfalt andererseits, aufzuzeigen. Zudem werden Handlungspotentiale beleuchtet, mit denen sich Konflikte zwischen den beiden Politikfeldern Klimaschutz und Naturschutz abschwächen bzw. vermeiden lassen.

Veranstaltungen

24.06.2024 - 26.06.2024 | Verwaltungsmanagement | Berlin | Veranstaltung

10. Zukunftskongress Staat & Verwaltung

Leitveranstaltung für das moderne und digitale Deutschland