Skip to main content
Erschienen in: MTZ worldwide 1/2012

01.01.2012 | Development

The Future of Exhaust Aftertreatment Design for Electrified DriveTrains

verfasst von: Dipl.-Ing. Wolfgang Maus, Dipl.-Ing. Rolf Brück, Dipl.-Ing. Roman Konieczny, Dipl.-Chem.-Ing. Peter Hirth

Erschienen in: MTZ worldwide | Ausgabe 1/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

Combustion engines used as range extenders in electric vehicles in consequence of their increased number of cold starts make high demands on the exhaust gas aftertreatment systems. Emitec has developed and optimised a range extender catalyst system which reduces cold start emissions up to 90 %, especially by preheating and thermal insulation. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Worldwide Automotive Package

We make your automotive knowledge compactly!

Get all the international automotive knowledge you need with the Worldwide Automotive Package.

You receive all Automotive Worldwide e-magazines with only one access for you and your colleagues.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Zetsche; D.: „Auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität? Möglichkeiten und Grenzen des elektrischen Fahrens.“; Aachener Motorenkolloquium 2009 Zetsche; D.: „Auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität? Möglichkeiten und Grenzen des elektrischen Fahrens.“; Aachener Motorenkolloquium 2009
[2]
Zurück zum Zitat Hadler; J.: „ Gegenwärtige und zukünftige Antriebstechnologien im Spannungsfeld globaler Anforderungen“; Aachener Motorenkolloquium 2009 Hadler; J.: „ Gegenwärtige und zukünftige Antriebstechnologien im Spannungsfeld globaler Anforderungen“; Aachener Motorenkolloquium 2009
[3]
Zurück zum Zitat Forst; R.: „Elektromobilität bei Opel – Die Zukunft des Verkehrs“; Aachener Motorenkolloquium 2010 Forst; R.: „Elektromobilität bei Opel – Die Zukunft des Verkehrs“; Aachener Motorenkolloquium 2010
[4]
Zurück zum Zitat Zikoridse; G.: „Konzeptstudie zur Realisierung einer Abgasnachbehandlung beim Betrieb eines Range-Extenders“; Innovationsforum Feinstaubarmes Fahrzeug, Klettwitz 2011 Zikoridse; G.: „Konzeptstudie zur Realisierung einer Abgasnachbehandlung beim Betrieb eines Range-Extenders“; Innovationsforum Feinstaubarmes Fahrzeug, Klettwitz 2011
[5]
Zurück zum Zitat Hartmann, B.; Renner, C.: “Autark, Plug-in oder Range-Extender? Ein simulationsgestützter Vergleich aktueller Hybridfahrzeugkonzepte“; 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2009 Hartmann, B.; Renner, C.: “Autark, Plug-in oder Range-Extender? Ein simulationsgestützter Vergleich aktueller Hybridfahrzeugkonzepte“; 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2009
[6]
Zurück zum Zitat Küper; P.-F.; Maus, W.; Swars, H.; Brück, R.; Kaiser; F.-W.: “Ultra-Low Power Electrically Heated Catalyst System”; SAE 940465; 1994 Küper; P.-F.; Maus, W.; Swars, H.; Brück, R.; Kaiser; F.-W.: “Ultra-Low Power Electrically Heated Catalyst System”; SAE 940465; 1994
[7]
Zurück zum Zitat Hanel, F.-J.; Otto, E.; Brück, R.: “Electrically Heated Catalytic Converter (EHC) in the BMW Alpina B12 5,7 Switch Tronic”, SAE 960349, 1996 Hanel, F.-J.; Otto, E.; Brück, R.: “Electrically Heated Catalytic Converter (EHC) in the BMW Alpina B12 5,7 Switch Tronic”, SAE 960349, 1996
[8]
Zurück zum Zitat Breuer, J.; Brück, R.; Diewald, R.; Hirth, P.: “Temperature Examinations on a Metal Catalyst System”; SAE 971028, 1997 Breuer, J.; Brück, R.; Diewald, R.; Hirth, P.: “Temperature Examinations on a Metal Catalyst System”; SAE 971028, 1997
Metadaten
Titel
The Future of Exhaust Aftertreatment Design for Electrified DriveTrains
verfasst von
Dipl.-Ing. Wolfgang Maus
Dipl.-Ing. Rolf Brück
Dipl.-Ing. Roman Konieczny
Dipl.-Chem.-Ing. Peter Hirth
Publikationsdatum
01.01.2012
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
MTZ worldwide / Ausgabe 1/2012
Elektronische ISSN: 2192-9114
DOI
https://doi.org/10.1365/s38313-012-0128-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2012

MTZ worldwide 1/2012 Zur Ausgabe

    Premium Partner