2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Tipps für Sprache und Stil
verfasst von : Katrin Bischl
Erschienen in: Die professionelle Pressemitteilung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wer eine Pressemitteilung schreibt, möchte stets, dass diese gelingt. Schließlich steht jede einzelne in harter Konkurrenz; zunächst bei den Journalisten, denen jeden Tag viele Texte zum Lesen und Veröffentlichen angeboten werden, doch auch bei den Lesern des Mediums, in dem der Text ganz oder in Auszügen veröffentlicht wird. Bitte machen Sie sich klar: Sie wollen von beiden Zielgruppen ein wichtiges Gut erhalten – nämlich deren Zeit. Hierfür müssen Sie ihnen auf jeden Fall einen guten Text bieten. Daraus lassen sich Forderungen für die Sprache und den Stil von Pressemitteilungen ableiten: Sie sollen prinzipiell für die Zielgruppe verständlich , leicht zu lesen und interessant sein. Welche Mittel der Grammatik und des Stils ermöglich en dies ? Nun, verständliche Wörter in kurzen, attraktiven Sätzen mit einer korrekten Grammatik. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie grammatikalische Informationen und stilistische Tipps, die Ihnen beim Verfassen von Pressemitteilungen helfen werden. Hierbei stehen stilistische Überlegungen im Vordergrund. Die zentrale Frage lautet: Welche Möglichkeiten der deutschen Grammatik sollte ein PR-Autor wählen, um eine gute Pressemitteilung zu verfassen?