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Corporate Publishing

Aus der Redaktion

Welche Emojis im Job tabu sind

Viele Menschen verwenden heute auch bei der Arbeit Emojis. Doch bei zahlreichen dieser Zeichen lauern Missverständnisse. Eine Studie deckt auf, welche Emoticons in der Business-Kommunikation mit Vorsicht zu genießen sind.

Nachhaltige Beschaffung – mehr Schein als Sein?

Mit dem Lieferkettengesetz ist Nachhaltigkeit in der Beschaffung für Unternehmen verpflichtend geworden. Obwohl viele Firmen das Thema ganz oben auf ihrer Agenda ansiedeln, hapert es bei der Umsetzung. Wie sich das ändern lässt.

Gutes Monitoring für Branding-Inhalte zählt

Content ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Markenimage im Netz. Wer Nutzer langfristig von der eigenen Marke überzeugen und an sich binden möchte, setzt auf passgenaue Inhalte, rät Gastautorin Ann-Kathrin Grottke.  

So positionieren sich Interim Manager als Marke

Interim Manager müssen sich als Marke positionieren, um im Markt zu bestehen. Dabei gilt es, herausragende Skills herauszustreichen und zu emotionalisieren. Wie Personal Branding für Interim Manager funktioniert, erklären drei Experten.

Worauf es beim CSR-Bericht ankommt

Von den Arbeitsbedingungen bis zum Klimaschutz: CSR-Berichte sind oft unübersichtlich und überfrachtet. Sehr gut schneidet hingegen die "nichtfinanzielle Erklärung" von Henkel in einem Ranking der Dax-Firmen ab.

"Große Hechte im Media-Teich machen Druck"

Mediaagenturen, die Konditionen diktieren und Publisher, die ihre Einflusskraft verlieren. Wer besteht im deutschen Wirtschaftsdreieck? Ein Springer-Autorenteam rät Marketeers zu mehr Misstrauen und Selbstbewusstsein.

"Ein gutes Google-Ranking alleine reicht nicht"

Eine erfolgreiche Website sticht aus der Informationsflut heraus - und das auch unabhängig von Suchmaschinen. Springer-Buchautor Bastian Sens musste den harten Online-Kampf bereits schmerzlich am eigenen Leib erfahren. Ein Interview.

Das Blog ist heute unverzichtbar

Online-PR Kolumne

Neben der Vermarktung von Content und Image lassen sich Weblogs auch zu Studienzwecken nutzen. Gastautor Jan Rolfsmeyer erklärt, worauf es für Unternehmen ankommt.

Zeitschriftenartikel

01.01.2024 | Research Paper

A feasibility study on applying meta-heuristic optimization and Gaussian process regression for predicting the performance of pantograph-catenary system

As the pantograph-catenary system provides electric energy for high-speed trains, it is vital to evaluate the contact force (CF) between pantograph and catenary for stable energy supply. The magnitude and variation range of CF determines the …

01.04.2020 | Perspectives

Corporate engagement with nanotechnology through research publications

Assessing corporate engagement with an emerging technology is essential for understanding the development of research and innovation systems. Corporate publishing is used as a system-level knowledge transfer indicator, but prior literature …

04.10.2018 | Aufsatz

Journalistik praxistheoretisch betreiben

In diesem Beitrag wird eine praxistheoretische Journalistik vorgeschlagen, die einen alternativen und innovativen Blick auf die gegenwärtigen empirischen Herausforderungen des Journalismus unter den Bedingungen der Digitalisierung verspricht. Die …

15.06.2018 | Aufsatz

Einflussreich, aber wenig beachtet? Eine Meta-Studie zum Stand der deutschsprachigen Forschung über strategische Kommunikation von Wissenschaftsorganisationen

Der Beitrag setzt sich mit dem Forschungsstand zur strategischen Kommunikation von Wissenschaftsorganisationen auseinander. Auf der Grundlage einer theoretischen Verortung im Feld der Wissenschaftskommunikations- und der strategischen …

Buchkapitel

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Why Media Companies Need a Change Culture

Tentatively changing the layout of a daily newspaper in several steps or introducing a new column on Saturdays, a new competition on local radio or a changed broadcasting slot for the hit parade or a new slightly altered company logo or a new …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Special Features of the Communications Industry

As a classic for one of the most radical changes in history, change management literature repeatedly cites the fact that Henry Ford introduced the assembly line in 1908 and thus established the automobile as a mass product. Incremental change …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Change Only Works with Management

The introduction of a newsroom, a new social media channel, the new principle of online-to-print instead of exclusive reports in the daily newspaper, or the merger of two newsrooms into one unit: these are all radical change processes that must be …

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Nominierungen — Auswahl

In eigener Sache