Skip to main content

Emissionen

Aus der Redaktion

Motorensymposium setzt auf CO2-Neutralität

25.04.2024 Antriebsstrang Nachricht

Wie lassen sich die Emissionen im Verkehrsbereich am besten senken? Das 45. Internationale Wiener Motorensymposium hat auch dieses Jahr CO2-Ziele und die Mobilitätswende zum Thema.

LESS-Standard soll CO2-armen Stahl marktfähig machen

25.04.2024 Metalle Nachricht

Das Kennzeichnungssystem macht die Dekarbonisierung von Stahlproduktionsstätten sichtbar und vergleichbar. Entwickelt wurde es von der Wirtschaftsvereinigung Stahl mithilfe des Bundeswirtschaftsministeriums.

Was Sie auf der Auto China 2024 erwartet

Die Auto China 2024 ist gestartet. Welche Trends auf der Auto Show zu sehen sein werden und wie die China-Strategien der deutschen OEMs aussehen, erfahren Sie in unserem Dossier zur Messe.

Digitale Tools und Kollaboration machen Lieferketten nachhaltig

Lieferkettenmanagement Fragen + Antworten

Das EU-Parlament hat das Lieferkettengesetz beschlossen. Nachhaltigkeit in das Supply Chain Management zu integrieren, ist anspruchsvoll, aber alternativlos. Wie  Unternehmen umweltbezogene Pflichten als Chance nutzen.

China-Importe könnten E-Autos vergünstigen

Das Geschäft mit E-Autos lahmt. Kunden schrecken vor allem die hohen Preise ab. Importierte E-Autos aus China könnten Preissenkungen auch bei europäischen Herstellern auslösen.

Erfolg beim schnellen Laden von E-Lkw

22.04.2024 Schwere Lkw Nachricht

Ob sich die batterie-elektrischen Lkw im Fernverkehr durchsetzen, hängt auch davon ab, wie schnell sie unterwegs geladen werden können. Daimler Truck meldet nun einen Erfolg.

Auf der Suche nach dem perfekten Fahrwerk

Fahrwerk Dossier

Chassis-Engineering muss sich immer stärker mit der Elektrifizierung des Antriebsstrangs, Vernetzung und dem automatisierten Fahren auseinandersetzen. So begegnen Ingenieure und Entwickler diesen Herausforderungen.

Das Klimaschutzgesetz ist durch! Und zwar komplett …

Klimaschutz Kommentar

Deutschland hat ein novelliertes Klimaschutzgesetz. Die FDP war sich für nichts zu schade und drohte mit angeblichen Fahrverboten. Jetzt muss der Verkehrssektor nicht mehr selbst Treibhausgase einsparen.

Zeitschriftenartikel

01.05.2024 | Industrial

Industrie- und Großmotoren

01.05.2024 | Industrial

Simulationsbasierte Entwicklung von PEM-Brennstoffzellensystemen für maritime Anwendungen

Brennstoffzellen gelten als vielversprechende Lösung zur Dekarbonisierung der Schifffahrt. Freudenberg e-Power Systems entwickelt maritime Brennstoffzellensysteme, die Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellen mit einer Dampfreformierungsanlage …

01.05.2024 | Industrial

E-Fuels als Schlüsseltechnologie der Dekarbonisierung

Natürlich vorkommender Wasserstoff und per Elektrolyse aus erneuerbarem Strom und Wasser erzeugter Wasserstoff können ohne weitere chemische Umwandlung als Kraftstoff in stationären Motoren genutzt werden. Zudem lassen sich daraus Ammoniak …

01.05.2024 | Entwicklung

Präzise Abgasmessung auf Basis der Laserspektroskopie

Horiba hat ein Gasanalysegerät entwickelt, das die Stickstoffverbindungen NO, NO 2 , N 2 O sowie NH 3 im Abgas präziser und schneller als mit anderen Methoden messen kann. Es eignet sich besonders für die Entwicklung von …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Grundlagen

Im Rahmen des theoretischen Grundlagenkapitels erfolgt eine begriffliche Klärung sowie Abgrenzung der untersuchungsrelevanten Begriffe Digitalisierung (Abschnitt 2.1), Personalmanagement (Abschnitt 2.2) und Personalinformationssysteme (Abschnitt …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen

Ziel dieses Kapitels ist es, die Grundlagen der Industrierobotik und der hybriden Montagesysteme in Form von Mensch-Roboter-Kollaborationen zu beschreiben und zu erläutern. Weiter werden die rechtlichen Rahmenbedingungen, die mit einem Einsatz von …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Systematische Analyse und resultierende Handlungsfelder

Ein Mensch-Roboter-Koexistenz-System fällt, wie unter Abschnitt 2.3 in den rechtlichen Rahmenbedingungen aufgezeigt, unter den Anwendungsbereich der EG-Maschinenrichtlinie, weshalb die Anforderungen aus dem Anhang I der EG-Maschinenrichtlinie …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR/ESG – Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskanzlei

Wenn man noch bis vor kurzem davon sprechen konnte, dass eine Nachhaltigkeitsstrategie und das unternehmerische Bekenntnis zur Notwendigkeit der Transformation der Wirtschaft hin zu einem nachhaltigen Wirtschaftssystem einen Wettbewerbsvorteil auf …

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Bildergalerien

Renault Captur

05.04.2024 | Kleinwagen | Bildergalerie | Galerie

Renault Captur (2024)

Der Renault Captur bekommt zum Facelift eine völlig neu gestaltete Front. Das Mini-SUV ist 4.239 mm lang, 1.797 mm breit und 1.575 mm hoch.

Mazda Iconic SP

25.10.2023 | Antriebsstrang | Bildergalerie | Galerie

Mazda Iconic SP

Mazda hat das Konzeptfahrzeug Iconic SP enthüllt. Die Sportwagen-Studie ist 4.180 mm lang, 1.850 mm breit und 1.150 mm hoch.

Toyota C-HR

26.06.2023 | Crossover-Fahrzeuge | Bildergalerie | Galerie

Toyota C-HR

Der neue Toyota C-HR bleibt dem avantgardistischen Design treu. Zudem gibt es verbesserte elektrifizierte Antriebe.

Veranstaltungen

Bild SP Newsletter Event_Heavy24

12.11.2024 - 13.11.2024 | Motoren | Kongress | Eisenach | Veranstaltung

Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren

Die Internationale MTZ-Konferenz "Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren" am 12. - 13. November 2024 in Eisenach befasst sich praxisnah mit nachhaltigen Antrieben, Schadstoffreduzierung und Komponenten von Großmotoren.

Videos

Volvo XC90 T8 Twin Engine

08.12.2014 | Motorentechnik | Video

Volvo XC90 T8 Twin Engine

Elektro-, Hybrid- und Hochleistungsauto: Basierend auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) und der Drive-E-Motorenfamilie hat Volvo ein SUV entwickelt, das von Beginn an auf Plug-in-Technik ausgelegt wurde. Mehr als 40 km kann der neue XC90 T8 Twin Engine rein elektrisch fahren, sein Kraftstoffverbrauch liegt bei 2,5 l/100 km, die CO2-Emissionen bei 59 g/km.

    Premium Partner