Der Markt für E-Autos schwächelt enorm. Das spüren auch Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortliche, für die die TCO entscheidend ist. Lohnen sich E-Autos im Fuhrpark überhaupt noch?
Ob sich die batterie-elektrischen Lkw im Fernverkehr durchsetzen, hängt auch davon ab, wie schnell sie unterwegs geladen werden können. Daimler Truck meldet nun einen Erfolg.
Parkhilfe für das Matrix-Charging: Easelink und NXP Semiconductors haben gemeinsam ein auf UWB-Technologie basiertes Positioniersystem für das automatisierte Laden entwickelt.
Die hohen Kaufpreise für E-Autos schrecken die Kunden ab. Welche Förderprogramme es in Deutschland und Europa gibt, erklärt Dr. Christian Milan, Geschäftsführer der M3E GmbH.
Fahrer von Plug-in-Hybriden legen zu wenige Strecken im Elektromodus zurück. Eine Studie zeigt nun, dass steigende Kraftstoffpreise für mehr elektrisch gefahrene Kilometer sorgen können.
Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus plant, 2025 erste Lkw mit Wasserstoff-Verbrennungsmotoren zu bringen. Die Kleinserie soll rund 200 Einheiten umfassen.
Sollen sich batterieelektrische Antriebe auch im Schwerlastverkehr durchsetzen, kommt man um das Megawattladen nicht herum. Das ist der aktuelle Stand beim Megawattladen für schwere Nutzfahrzeuge.
Die Hyundai Motor Company und die Iveco Group intensivieren ihre bestehende Partnerschaft. Gemeinsam wollen sie schwere Elektro- und Brennstoffzellen-Lkw entwickeln.
Um die Effizienz und damit die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen, setzen zahlreiche Automobilhersteller auf immer größere und damit schwerere sowie teurere Akkus. ZF zeigt, dass mehr Effizienz bereits im ersten Schritt der Entwicklung …
Durch die aktuell diskutierte Umsetzung der Wärmewende wird in den nächsten Jahren in den Verteilnetzen ein starker Zubau an Wärmepumpen zur Erzeugung von Raumwärme und Trinkwarmwasser erwartet. Dies bringt die Verteilnetze an die Grenzen der …
Der Ausbau der Elektromobilität wird von vielen Faktoren beeinflusst. Örtliches Stromnetz und Ladeinfrastruktur, aber auch Permanentmagnete und Hairpin-Wicklung des Elektromotors sowie die Kosten für die Batterie spielen positiv und negativ hinein. Im ATZ-Interview spricht Bernhard Schmitt von BorgWarner über regionale Unterschiede der Märkte in China, Europa und den USA, aber auch über die Strategie, bis 2027 einen Umsatz von zehn Milliarden US-Dollar mit Elektroprodukten wie dem neuen Bordladegerät zu erzielen.
Seit dem UN-Nachhaltigkeitsgipfel 1992 in Rio befindet sich die Welt in einer globalen Transformation von einer vor-nachhaltigen zu einer nachhaltigen Welt. Aktuell leiten uns die 17 UN-Nachhaltigkeitsziels (SDGs, Agenda 2030) und in 2018 hat sich …
Energiepolitik ist Teil jeder Handlungsebene der Politik. Sie kann sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene vorangetrieben werden. Dabei beschränkt sich dieses Buch auf den nationalen und europäischen Gesetzgeber. In der Praxis …
Spätestens mit dem Reaktorunfall von Fukushima in Japan im Jahr 2011 ist die Energiewende stark in den Fokus von Öffentlichkeit und Politik gerückt. Vor allem die drastischen Ausbauzahlen der folgenden Jahre an erneuerbaren Energien sind hierfür …
Die Verminderung von Treibhausgasemissionen und die Sicherung der Energieversorgung sind Schlüsselfragen unserer Zeit, die auch in der hochindustrialisierten Wirtschaft Deutschlands zunehmend in den Fokus rücken. Allerdings sind zukünftige …
Der neue Integrity Star Award zeichnet auf der Basis einer wissenschaftlich geprüften Methode mit über 5.000 Variablen die Qualität von Nachhaltigkeitsreports aus. Wie sich private und börsennotierte Unternehmen bewerben können, erfahren Sie hier.
Der neue VW ID.7 ist eine fast 5 m lange, aerodynamisch gezeichnete Schrägheck-Limousine. Erstmals kommt hier der MEB-Hinterachsantrieb APP550 zum Einsatz.