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Marketing + Vertrieb 

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  1. 2023 | Buch

    Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse

    Content, Automatisierung, KI, Daten & Trends – worauf sich das B2B- und B2C-Business vorbereiten müssen

    ​Dieses Buch für Marketing- und Vertriebs-Entscheider entwirrt die komplexen Veränderungen, die auf Unternehmen zurollen. Der Autor zeigt, welche technischen und kommunikativen Herausforderungen für B2B- und B2C-Unternehmen anstehen, wie Strategien für die Zukunft aufgestellt und wie sie umgesetzt werden können.

    verfasst von:
    Olaf Mörk
    Verlag:
    Springer Fachmedien Wiesbaden
  2. 04.01.2024 | Kundenbindung | Schwerpunkt | Online-Artikel

    So meistern Marketing und Vertrieb das Jahr 2024

    Branchenexperten sind sich einig: Marketing und Vertrieb profitieren 2024 vom strategisch geschickten Technologieeinsatz. Künstliche Intelligenz gilt dabei als wegweisend. Gleichzeitig bleiben agile menschliche Fähigkeiten im Kundenkontakt relevant. Was 2024 wichtig wird.

  3. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hybrider Vertrieb und Smarketing

    Außensicht und Innensicht einer modernen Vertriebsorganisation

    Die globale Gesellschaft unterliegt seit der Mitte der 90er-Jahre gleich drei zum Teil parallel verlaufenden technologischen Revolutionen: die digitale Revolution, die seit der Mitte der 90er-Jahre durch die Verfügbarkeit des Internets für eine …

    verfasst von:
    Pier Paolo Perrone
    Erschienen in:
    Moderne Unternehmensführung (2024)
  4. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Digitalisierungstrends verändern stark die Automatisierung in Marketing und Vertrieb

    Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren enorme Veränderungen in vielen Bereichen des täglichen Lebens und der Geschäftswelt bewirkt. Insbesondere Marketing und Vertrieb sind betroffen.

    verfasst von:
    Olaf Mörk
    Erschienen in:
    Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse (2023)
  5. 2023 | Buch

    B2B-Marketing und Vertrieb

    Strategie – Instrumente – Umsetzung

    Dieses Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick über die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen zwischen Unternehmen, also Business-to-Business (B2B). 

    verfasst von:
    Enrico Purle, Mahmut Arica, Sabine Korte, Henning Hummels
    Verlag:
    Springer Fachmedien Wiesbaden
  6. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Entscheidungen der Vertriebspolitik

    In diesem Kapitel werden die verschiedenen Entscheidungstatbestände der Vertriebspolitik aufgezeigt. Sie lernen die Aufgabenbereiche und Ziele der Vertriebspolitik kennen, setzen sich mit strategischen und operativen Fragestellungen des …

    verfasst von:
    Manfred Bruhn
    Erschienen in:
    Marketing (2024)
  7. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Mehr Dialog, mehr Leads, mehr Umsatz – was Marketing und Vertrieb jetzt tun kann

    Das Kapitel behandelt den Einsatz neuer Technologien wie Virtuelle-Influencer und KI-Agents in der Praxis. Es diskutiert die Potenziale von KI-Agents, die Umsätze von Unternehmen steigern und kreative Fragen beantworten.

    verfasst von:
    Olaf Mörk
    Erschienen in:
    Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse (2023)
  8. 2023 | Buch

    Datenschutz für Entscheider in Marketing und Vertrieb

    Die DSGVO – Vom Spielverderber zum Wettbewerbsvorteil

    Die Autoren zielen darauf ab, erstens in knapper und eingängiger Form Transparenz zu den rechtlichen Rahmenbedingungen durch die DSGVO allgemein und speziell in Bezug auf Aktivitäten in Marketing und Vertrieb zu schaffen.

    verfasst von:
    Andreas Krämer, Reinhold Mauer
    Verlag:
    Springer Fachmedien Wiesbaden
  9. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Die Situative Content-Marketing-Strategie (SCMS) schafft Relevanz für Marketing und Vertrieb

    Wenn sich das Verhalten der Zielgruppen ändert, muss auch die Positionierung von Marke oder Unternehmen angepasst werden. Steht heute „Nachhaltigkeit“ auf der Wunschliste der Zielgruppe, so kann es morgen der „Weltfrieden“ sein. Neue Umstände wie …

    verfasst von:
    Olaf Mörk
    Erschienen in:
    Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse (2023)
  10. 22.04.2024 | Vertriebsorganisation | Infografik | Online-Artikel

    Berufsausbildungen erhöhen Jobchancen für Vertriebler

    Hochschulabschlüsse spielen im Vertrieb kaum eine Rolle Ein Bachelorabschluss wurde nur in 1,8 Prozent der Anzeigen gefordert.

  11. 17.04.2024 | Kundenakquise | Dossier | Online-Artikel
    Dossier zur aktuellen Sales Excellence

    Leadgenerierung im B2B-Vertrieb

    Der Erstkontakt ist essenziell für eine langfristige Kundenbindung. In einem sich wandelnden B2B-Umfeld müssen sich auch die Prozesse zur Leadgenerierung anpassen, zum Beispiel durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Unser Dossier bietet Hintergründe zum Thema.

  12. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Zusammenfassung: Neue Ära für Marketing und Vertrieb jetzt umsetzen

    In der neuen Ära des Marketings und Vertriebs sind Unternehmen gefordert, proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse zu nutzen, um sich an die Veränderungen durch Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und MarTech anzupassen. Um erfolgreich zu …

    verfasst von:
    Olaf Mörk
    Erschienen in:
    Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse (2023)
  13. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erfolgstrio: Marketing + Vertrieb + CDO (Chief Digital Officer) schaffen Relevanz

    Marketing, Vertrieb und der Chief Digital Officer (CDO) bilden zusammen das Erfolgstrio für eine nachhaltige Zukunft. Ziel ist es sich der schnelllebigen und disruptiven Welt ständig anzupassen. Zukunftsträchtige Strategien gilt es zu entwickeln.

    verfasst von:
    Olaf Mörk
    Erschienen in:
    Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse (2023)
  14. 01.04.2024 | OriginalPaper

    Wie KI und Chatbots den Vertrieb effektiver machen

    Marketing Automation, Chatbots und Predictive Analytics sind die Tools. Cost Per Lead, Lead Quality und Lead Engagement die KPIs. Zusammen dienen sie als Grundlage für die erfolgreiche moderne Leadgenerierung.

  15. 09.04.2024 | Vertriebstools | Dossier | Online-Artikel

    Scrum als Hilfsmittel für agilen Vertrieb

    In einer sich stetig wandelnden Welt verändern sich auch die Bedürfnisse und Wünsche von B2B-Kunden, auf die der Vertrieb flexibel reagieren muss. Wir haben für Sie ein Themendossier rund um agilen Vertrieb zusammengestellt.

  16. 01.04.2024 | OriginalPaper

    ENABLE als kundenorientierte Strategie im digitalen Vertrieb

    Die digitale Transformation verlangt nach Veränderung in den Vertriebsstrategien. Mit einem zeitgemäßen Vertriebsansatz können Vertriebsteams Kunden durch individualisierte Unterstützung bei ihren Entscheidungsprozessen begleiten und dadurch …

  17. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Marketing, Vertrieb, Kundenservice

    Marketing, Vertrieb und Kundenservice sind für den KI-Einsatz besonders interessant. Hier können vielfältige Einsatzfelder identifiziert werden, die die Customer Experience verbessern können. Zusätzlich können KI-Systeme auch Prozesse optimieren …

    verfasst von:
    Ralf T. Kreutzer
    Erschienen in:
    Künstliche Intelligenz verstehen (2023)
  18. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neue Medientrends für Vertrieb und Marketing: Chancen und Gefahren – so klappt’s

    „Nichts ist beständiger als der Wandel“ das Zitat von Heraklit von Ephesos trifft nach über 2500 Jahren ebenfalls voll auf die sozialen Medien zu (Mörk in Seebacher (2021) B2B Marketing: A Guidebook for the Classroom to the Boardroom (Management …

    verfasst von:
    Olaf Mörk
    Erschienen in:
    Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse (2023)
  19. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Die Zukunft von Marketing und Vertrieb: Drei Kernbereiche sichern den Erfolg

    Agiles Marketing ist in Krisenzeiten eine große Chance. KI und situativer Content gelten dabei als Erfolgsgaranten. Dabei sind Flexibilität und Agilität entscheidend. Automatisierte Prozesse ermöglichen es, sich an die neuen Umstände schnell …

    verfasst von:
    Olaf Mörk
    Erschienen in:
    Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse (2023)
  20. 16.10.2023 | Salestech | Schwerpunkt | Online-Artikel

    Wie KI Marketing und Vertrieb durchdringt

    Kundennahe Bereiche in Marketing und Vertrieb werden sich unter Künstlicher Intelligenz verändern. Wie beide Sektoren profitieren, zeigt eine Studie.

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NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
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