Skip to main content
3172 Suchergebnisse für:

VR-Technologien 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 20.02.2024 | OriginalPaper

    Kollaboration in virtuellen Arbeitsräumen: Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von VR-Technologien in der Zusammenarbeit

    Kollaborative Arbeit findet nicht nur verstärkt digital vermittelt statt, sondern wird zunehmend auch in Virtual Reality (VR) verlagert. Gleichwohl sind VR-Umgebungen nach wie vor noch Neuland – und zwar in dem Sinne, dass erst Erfahrungen …

  2. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Bewerbermarketing und -kommunikation für Nachwuchstalente

    Die erfolgreiche Ansprache guter Kandidaten der Generation Z bei Stellen mit insbesondere höheren Qualifikationsanforderungen zählt aktuell zu den Herausforderungen jedes Unternehmens. Wirtschaftliche und gesellschaftliche Faktoren wie der …

    verfasst von:
    Christoph Kochhan, Laura Cichecki
    Erschienen in:
    Recruiting einer neuen Generation von Hochschulabsolventen (2024)
  3. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Technologien für Digitalisierungslösungen

    In diesem Kapitel werden Technologien und innovative Lösungsansätze vorgestellt, die heute oder in absehbarer Zeit für Digitalisierungsprojekte in der Automobilindustrie zur Verfügung stehen. Diese betreffen die Informationstechnologie wie z. B.

    verfasst von:
    Uwe Winkelhake
    Erschienen in:
    Die digitale Transformation der Automobilindustrie (2024)
  4. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Der InTechStack für vorausschauende A2A-Unternehmensinteraktion

    Zukunftssichere Unternehmenskommunikation wird ebenso wenig ohne die entsprechende IT auskommen wie datengetriebene Unternehmenssteuerung, Marketing- und Vertriebsautomatisierung oder Predictive Intelligence und Procurement Intelligence.

    verfasst von:
    Uwe Seebacher
    Erschienen in:
    Unternehmenskommunikation neu gestalten (2024)
  5. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Die Zukunft der Unternehmenskommunikation: Disruption, Entfakung und Predictive Intelligence im Jahr 2050

    Dieses abschließende Kapitel fasst noch einmal zusammen, warum die Neugestaltung der Unternehmenskommunikation mehr als überfällig ist. Das Kapitel weist aber auch darauf hin, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist, weil sie erst noch …

    verfasst von:
    Uwe Seebacher
    Erschienen in:
    Unternehmenskommunikation neu gestalten (2024)
  6. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Arbeiten in digitalen Zeiten – Akzeptanzförderung mithilfe der „Matrix Digital Change“

    Digitale Technologien verändern Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsstrukturen. Der mit der Digitalen Transformation verbundene Wandel der Arbeitswelt wird als „Arbeit 4.0“ bezeichnet. Mit dem Einzug neuer Technologien wird die Arbeit vernetzter …

    verfasst von:
    Michael Schaffner
    Erschienen in:
    Übersetzen im Wandel (2024)
  7. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kollege Roboter oder KI-basiertes-Assistenzsystem

    Unternehmenskultur 4.0 für die soziale Beziehung zwischen Mensch und Maschine

    Braucht die Unternehmenskultur in Zeiten von Industrie 4.0 einen neuen Ansatz? Wie sieht es mit der Wechselwirkung von digitaler Transformation, Geschäftsmodell und Unternehmenskultur aus? In diesem Beitrag geht es um die „neuen Akteure“ im …

    verfasst von:
    Ivanka Brockmann
    Erschienen in:
    Unternehmenskultur als Strategie (2024)
  8. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kanäle und Taktiken: Was in der Praxis wirklich funktioniert

    In diesem Kapitel werde ich anhand von mehr als 40 Fallbeispielen aufzeigen, wie es verschiedene Gründer:innen geschafft haben, ihre Startups von „null“ auf „eins“ zu bringen, erste zahlende Kund:innen zu gewinnen und eine funktionierende …

    verfasst von:
    Martin Wrobel
    Erschienen in:
    Marketing und Vertrieb für Startups (2024)
  9. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Generation Z und Arbeitsmarkt

    Die Generation Z, geprägt von Technologie und gesellschaftlichem Wandel, strebt nach sinnvoller Arbeit, Umweltbewusstsein und persönlicher Entfaltung. Soziale Medien spielen eine zentrale Rolle in ihrem Leben. Nach aktuellem Forschungsstand müssen …

    verfasst von:
    Christoph Kochhan, Laura Cichecki
    Erschienen in:
    Recruiting einer neuen Generation von Hochschulabsolventen (2024)
  10. Open Access 13.05.2024 | Online First

    Kauffeld, S. & Rothenbusch, S. (Hrsg.). (2023). Kompetenzen von Mitarbeitenden in der digitalisierten Arbeitswelt. Chancen und Risiken für kleine und mittlere Unternehmen.

    Springer Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66992-1. Softcover ISBN 978-3-662-66991-4. eBook ISBN 978-3-662-66992-1. 220 Seiten. 42,79 €

    Der von den Herausgeberinnen verfasste Einführungsbeitrag ordnet das Vorhaben angemessen ein, sowohl hinsichtlich der Spannweite des Themas zwischen den Analyseebenen Mensch, Technik und Organisation als auch in der historischen Genese …

  11. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Vision digitalisierte Automobilindustrie 2030

    In den vorhergehenden Kapiteln wurden Trends und Entwicklungen erläutert, die begründen, dass sich die Automobilindustrie völlig verändern wird. Neue Rahmenbedingungen, der Übergang zum E-Antrieb und mit der Digitalisierung einhergehende …

    verfasst von:
    Uwe Winkelhake
    Erschienen in:
    Die digitale Transformation der Automobilindustrie (2024)
  12. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Auto-Mobilität 2040

    Die Ausführungen dieses abschließenden Kapitels werfen einen Blick in das Jahr 2040 und wagen anhand einiger Beispiele eine Vision, wie sich die Umwelt, die IT, sowie die Autoindustrie und unsere Mobilität entwickeln könnten. Der futuristische …

    verfasst von:
    Uwe Winkelhake
    Erschienen in:
    Die digitale Transformation der Automobilindustrie (2024)
  13. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Smart Quality / Qualität 4.0

    Im Jahr 2019 hat der französische Pharmakonzern Sanofi seine erste „digitalisierte Fabrik“ vorgestellt. Das Unternehmen nannte das Qualitätsmanagementkonzept im neuen Produktionsansatz „Smart Quality“ und versteht darunter die komplett …

    verfasst von:
    Holger Brüggemann, Peik Bremer, Stefan Zischka
    Erschienen in:
    Grundlagen Qualitätsmanagement (2024)
  14. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Design Sprints – ein neues Konzept zum agilen Kulturwandel

    Produkte und Unternehmenskultur simultan mit Design Sprints entwickeln

    Die Welt wird immer mehr VUCA. Um erfolgreich überleben zu können, müssen sich Unternehmen immer schneller, häufiger und radikaler extern und intern verändern. Neue Produkte und Prozesse können dabei durch ihren innovativen Charakter beitragen.

    verfasst von:
    Michael Wingenfeld
    Erschienen in:
    Unternehmenskultur als Strategie (2024)
  15. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Der sinisierte Marxismus als Symptom des postkolonialen Zustands: Arif Dirlik, Mao Zedong, Xu Guangwei und das moderne Regime der Übersetzung

    In diesem Essay wird die Begegnung des chinesischen Marxismus mit dem Ansatz und der Übersetzung von Das Kapital und Marx untersucht, um eine Genealogie der Sinifizierung in Bezug auf das Konzept der postkolonialen Bedingung zu konstruieren. Die …

    verfasst von:
    Jon Salomon
    Erschienen in:
    "Das Kapital“ im Osten (2024)
  16. Open Access 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Virtual Reality und Flipped Classroom in religionspädagogischen Bildungsprozessen

    Ein Beitrag zur Entwicklung von Kulturen der digitalen Lehre

    Um in der religionspädagogischen Lehre Potenziale digitaler Formate produktiv zu integrieren, wurde das Seminar Kirchenpädagogik 2.0?! i. S. d. Flipped-Classroom-Konzepts entwickelt, durchgeführt und evaluiert: Lehramtsstudierende der Theologie …

    verfasst von:
    Theresia Witt
    Erschienen in:
    Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2023)
  17. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Ökonomische Grundlagen des Handlungsbedarfs – Risikoerörterung aus europäischer Sicht

    Nachdem sich diese Arbeit im einleitenden Kapitel mit den Grundlagen und der Ausgangslage des hier behandelten Kontextes der Sicherung fairer Wettbewerbsbedingungen auf dem EU-Binnenmarkt und dem Wettbewerbsbegriff bzw. dem -verständnis der EU …

    verfasst von:
    Tim Klose
    Erschienen in:
    Der Schutz fairer Wettbewerbsbedingungen im Fall drittstaatlicher Subventionen (2024)
  18. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Strategische Studien in den Internationalen Beziehungen

    Strategische Wissenschaft, im englischen Strategic Studies genannt, stellt international gesehen einen der Kernbereiche der anwendungsorientierten Politikwissenschaft dar. Genauer gesagt handelt es sich um einen eher interdisziplinären, im Kern …

    verfasst von:
    Joachim Krause
    Erschienen in:
    Handbuch Internationale Beziehungen (2024)
  19. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Interaktion – das Kernelement der Service Co-Creation

    Interaktion erfüllt aufgabenbezogene und beziehungsorientierte Zwecke. Soziale Interaktion vollzieht sich zwischen den im Service Co-Creation-Prozess beteiligten Akteuren und bedarf verbaler und nonverbaler Kommunikation. Für die Experience von …

    verfasst von:
    Sabine Fließ, Stefan Dyck, Maarten Volkers
    Erschienen in:
    Management von Dienstleistungsprozessen (2024)
  20. Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Digitale Gestaltung

    Die digitale Gestaltung in der Verbraucherinformatik stellt den Menschen und seine Konsumpraktiken in den Gestaltungsmittelpunkt. Dieses Kapitel erläutert gängige Designansätze und -vorgehen in der Software-Artefaktgestaltung und diskutiert die …

    verfasst von:
    Margarita Esau-Held, Veronika Krauß, Britta Essing
    Erschienen in:
    Verbraucherinformatik (2024)

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.