Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Trainingswissenschaft und Sportpädagogik unter symbiotischer Betrachtung

Das Gemeinsame im Trennenden und das Trennende im Gemeinsamen

verfasst von : Thomas Wendeborn, Albrecht Hummel, Michael Fröhlich

Erschienen in: Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Trainingswissenschaft als auch Sportpädagogik können als historisch gewachsene Kerndisziplinen der Sportwissenschaft angesehen werden. Beide Teildisziplinen verstehen sich als ganzheitliche angewandte Integrations- und Berufswissenschaften, deren zentraler Bezugspunkt über viele Jahrzehnte – wenn auch mit zeitlichem Versatz – die Berufsgruppen der Trainer (vom allgemeinen Übungsleiter bis zum Spitzenbereich) und Sportlehrer an staatlichen Pflichtschulen waren. Trotz der gemeinsamen Bezugsgruppen haben sich beide Disziplinen sehr unterschiedlich entwickelt, voneinander entfernt und in Teilen, auch gegenüber der jeweils anderen Disziplin, imprägniert. Dies ist sowohl an den aktuellen Entwicklungen in der Trainingswissenschaft, die in ihren Ursprüngen durchaus pädagogisch-didaktisch ausgerichtet war, als auch der Sportpädagogik, die sich an einer physiologischen Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft orientiert und damit vom leistungsorientierten sportlichen Trainieren und Wettkämpfen seit Jahren spürbar entfernt, belegbar. Im vorliegenden Beitrag werden diese Entwicklungen vor dem Hintergrund des Verhältnisses von Training und Bildung sowie einer Neuen Körperlichen Grundbildung (Physical Literacy) betrachtet und diskutiert.
Dieser Beitrag ist Teil der Sektion Sportmotorische Fähigkeiten und sportliches Training, herausgegeben vom Teilherausgeber Michael Fröhlich, innerhalb des Handbuchs Sport und Sportwissenschaft, herausgegeben von Arne Güllich und Michael Krüger.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anhalt, E. v. (1999). Bildsamkeit und Selbstorganisation. J.F. Herbarts Konzept der Bildsamkeit als Grundlage für eine pädagogische Theorie der Selbstorganisation organismischer Aktivität. Weinheim: Deutscher Studienverlag. Anhalt, E. v. (1999). Bildsamkeit und Selbstorganisation. J.F. Herbarts Konzept der Bildsamkeit als Grundlage für eine pädagogische Theorie der Selbstorganisation organismischer Aktivität. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
Zurück zum Zitat Ballreich, R., & Kuhlow, A. (1975). Trainingswissenschaft – Darstellung und Begründung einer Forschungs- und Lehrkonzeption. Leistungssport, 5(2), 95–103. Ballreich, R., & Kuhlow, A. (1975). Trainingswissenschaft – Darstellung und Begründung einer Forschungs- und Lehrkonzeption. Leistungssport, 5(2), 95–103.
Zurück zum Zitat Borchert, T. (2018). Training im Schulsport – Zu diesem Heft. Sportunterricht, 67(2), 50–51. Borchert, T. (2018). Training im Schulsport – Zu diesem Heft. Sportunterricht, 67(2), 50–51.
Zurück zum Zitat Borchert, T., & Hummel, A. (2016). Zur Entgrenzung von Bildung und Training im Nachwuchsleistungssport – Herausforderung und Notwendigkeit für die Bildungs- und Trainingswissenschaft. Sportwissenschaft, 46(4), 259–267.CrossRef Borchert, T., & Hummel, A. (2016). Zur Entgrenzung von Bildung und Training im Nachwuchsleistungssport – Herausforderung und Notwendigkeit für die Bildungs- und Trainingswissenschaft. Sportwissenschaft, 46(4), 259–267.CrossRef
Zurück zum Zitat Borchert, T., & Hummel, A. (2018). Bildendes Trainieren – wirklich ein Oxymoron? Trainieren als Form eines selbstgesteuerten konstruktiven Lernens in einem biopsychosozialen Kontext. FdSnow. Fachzeitschrift für den Skisport, 36(52), 30–37. Borchert, T., & Hummel, A. (2018). Bildendes Trainieren – wirklich ein Oxymoron? Trainieren als Form eines selbstgesteuerten konstruktiven Lernens in einem biopsychosozialen Kontext. FdSnow. Fachzeitschrift für den Skisport, 36(52), 30–37.
Zurück zum Zitat Dindorf, C., & Fröhlich, M. (2020). Zur Konnotation und Denotation des Trainingsbegriffs in Theorie und Praxis des Sports. German Journal of Exercise and Sport Research, 50 (2), 297–307. Dindorf, C., & Fröhlich, M. (2020). Zur Konnotation und Denotation des Trainingsbegriffs in Theorie und Praxis des Sports. German Journal of Exercise and Sport Research, 50 (2), 297–307.
Zurück zum Zitat Drenkow, E., & Marschner, P. (1975). Körperliche Grundausbildung in der sozialistischen Schule. Berlin: Volk und Wissen. Drenkow, E., & Marschner, P. (1975). Körperliche Grundausbildung in der sozialistischen Schule. Berlin: Volk und Wissen.
Zurück zum Zitat Düking, P., Fröhlich, M., & Sperlich, B. (2020). Technologische Innovation in der Trainingswissenschaft. Digitalgestützte Trainingssteuerung mittels tragbarer Sensorik. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit. Berlin/Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53386-4_55-1. Düking, P., Fröhlich, M., & Sperlich, B. (2020). Technologische Innovation in der Trainingswissenschaft. Digitalgestützte Trainingssteuerung mittels tragbarer Sensorik. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit. Berlin/Heidelberg: Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-662-53386-4_​55-1.
Zurück zum Zitat Fröhlich, M., & Ludwig, O. (2019b). Trainingswissenschaft. Historische Einbettung, Gegenstandsbereiche, Verortung, Forschungsstrategien, Forschungsmethoden und -verfahren, Anwendungsfelder. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit (S. 1–14). Berlin/Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53386-4_38-1.CrossRef Fröhlich, M., & Ludwig, O. (2019b). Trainingswissenschaft. Historische Einbettung, Gegenstandsbereiche, Verortung, Forschungsstrategien, Forschungsmethoden und -verfahren, Anwendungsfelder. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit (S. 1–14). Berlin/Heidelberg: Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-662-53386-4_​38-1.CrossRef
Zurück zum Zitat Grupe, O. (1964). Über das Problem einer Wissenschaft der Leibesübungen (oder der Leibeserziehung) als pädagogische Disziplin. Pädagogische Rundschau, 18, 847–868. Grupe, O. (1964). Über das Problem einer Wissenschaft der Leibesübungen (oder der Leibeserziehung) als pädagogische Disziplin. Pädagogische Rundschau, 18, 847–868.
Zurück zum Zitat Gruschka, A. (2018). Über die unerledigte „Kategoriale Bildung“ In memoriam Wolfgang Klafki. In R. Laging & P. Kuhn (Hrsg.), Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung (S. 49–60). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef Gruschka, A. (2018). Über die unerledigte „Kategoriale Bildung“ In memoriam Wolfgang Klafki. In R. Laging & P. Kuhn (Hrsg.), Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung (S. 49–60). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartmann, U. (2016). Die unglückliche Genese der Sichtweisen der Trainingswissenschaft: Konsequenzen für die Praxis im (Hoch-)Leistungsbereich. In S. Körner & J. M. Erber-Schropp (Hrsg.), Gendoping – Herausforderung für Sport und Gesellschaft (S. 103–117). Wiesbaden: Springer. Hartmann, U. (2016). Die unglückliche Genese der Sichtweisen der Trainingswissenschaft: Konsequenzen für die Praxis im (Hoch-)Leistungsbereich. In S. Körner & J. M. Erber-Schropp (Hrsg.), Gendoping – Herausforderung für Sport und Gesellschaft (S. 103–117). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Hinsching, J., & Hummel, A. (Hrsg.). (1997). Schulsport und Schulsportforschung in Ostdeutschland 1945–1990. Aachen: Meyer & Meyer. Hinsching, J., & Hummel, A. (Hrsg.). (1997). Schulsport und Schulsportforschung in Ostdeutschland 1945–1990. Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Hohmann, A., Lames, M., & Letzelter, M. (2014). Einführung in die Trainingswissenschaft (6., unveränd. Aufl.). Wiebelsheim: Limpert. Hohmann, A., Lames, M., & Letzelter, M. (2014). Einführung in die Trainingswissenschaft (6., unveränd. Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.
Zurück zum Zitat Hottenrott, K., & Seidel, I. (2017). Handbuch Trainingswissenschaft – Trainingslehre (Bd. 200). Schorndorf: Hofmann. Hottenrott, K., & Seidel, I. (2017). Handbuch Trainingswissenschaft – Trainingslehre (Bd. 200). Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Hummel, A. (1998). Der Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Körpererziehung, 48(Sonderheft), 59–64. Hummel, A. (1998). Der Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Körpererziehung, 48(Sonderheft), 59–64.
Zurück zum Zitat Hummel, A. (2017). Die Trainingswissenschaft als Fach- und (Aus-)Bildungswissenschaft. In C. Hartmann, J. Krug, P. Ragert & M. Witt (Hrsg.), Motorik – Leistung – Training. Festschrift zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Sc. Günter Schnabel (S. 56–81). Berlin: Lehmanns Media. Hummel, A. (2017). Die Trainingswissenschaft als Fach- und (Aus-)Bildungswissenschaft. In C. Hartmann, J. Krug, P. Ragert & M. Witt (Hrsg.), Motorik – Leistung – Training. Festschrift zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Sc. Günter Schnabel (S. 56–81). Berlin: Lehmanns Media.
Zurück zum Zitat Hummel, A., & Borchert, T. (2015). Entwicklung motorischer Kompetenzen schließt Förderung motorischer Fähigkeiten ein. Sportunterricht, 64(5), 138–144. Hummel, A., & Borchert, T. (2015). Entwicklung motorischer Kompetenzen schließt Förderung motorischer Fähigkeiten ein. Sportunterricht, 64(5), 138–144.
Zurück zum Zitat Hummel, A., & Krüger, M. (2015). Schulsportwettbewerbe – Einführung in das Themaheft. Sportunterricht, 64(12), 354. Hummel, A., & Krüger, M. (2015). Schulsportwettbewerbe – Einführung in das Themaheft. Sportunterricht, 64(12), 354.
Zurück zum Zitat Hummel, A., & Wendeborn, T. (2019). Studien zum Verhältnis von Training und Bildung I. Wiesbaden: Springer VS. Hummel, A., & Wendeborn, T. (2019). Studien zum Verhältnis von Training und Bildung I. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat KMK, & DOSB. (2017). Gemeinsame Handlungsempfehlungen der Kultusministerkonferenz und des Deutschen Olympischen Sportbundes zur Weiterentwicklung des Schulsports 2017 bis 2022. https://bit.ly/34QaU1s. Zugegriffen am 03.12.2019. KMK, & DOSB. (2017). Gemeinsame Handlungsempfehlungen der Kultusministerkonferenz und des Deutschen Olympischen Sportbundes zur Weiterentwicklung des Schulsports 2017 bis 2022. https://​bit.​ly/​34QaU1s. Zugegriffen am 03.12.2019.
Zurück zum Zitat Krug, J., Wendeborn, T., & Hummel, A. (2019). Sportmethodik: Themen, Inhalte, Methoden und Forschungsstand. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit (S. 1–14). Berlin/Heidelberg: Springer. Krug, J., Wendeborn, T., & Hummel, A. (2019). Sportmethodik: Themen, Inhalte, Methoden und Forschungsstand. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit (S. 1–14). Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Krüger, M., & Hummel, A. (2019). Quatschen oder turnen. Zur Kritik am reflective turn der deutschen Sportpädagogik. Sportunterricht, 68(10), 469–473. Krüger, M., & Hummel, A. (2019). Quatschen oder turnen. Zur Kritik am reflective turn der deutschen Sportpädagogik. Sportunterricht, 68(10), 469–473.
Zurück zum Zitat Kurz, D. (1992). Sportpädagogik: undiszipliniert und unbedeutend? – Entgegnungen auf Karlheinz Scherler. Sportwissenschaft, 22(2), 167–169. Kurz, D. (1992). Sportpädagogik: undiszipliniert und unbedeutend? – Entgegnungen auf Karlheinz Scherler. Sportwissenschaft, 22(2), 167–169.
Zurück zum Zitat Kurz, D. (2017). Pädagogische Fragen zum Sport. Ausgewählte Beiträge. Hildesheim: Arete. Kurz, D. (2017). Pädagogische Fragen zum Sport. Ausgewählte Beiträge. Hildesheim: Arete.
Zurück zum Zitat Kurz, D., & Lames, M. (2002). Zur Bedeutung der Trainingswissenschaft für den Schulsport – Ein Dialog zwischen Sportpädagogik und Trainingswissenschaft. In M. Lames (Hrsg.), Trainingswissenschaft und Schulsport (S. 9–28). Hamburg: Czwalina. Kurz, D., & Lames, M. (2002). Zur Bedeutung der Trainingswissenschaft für den Schulsport – Ein Dialog zwischen Sportpädagogik und Trainingswissenschaft. In M. Lames (Hrsg.), Trainingswissenschaft und Schulsport (S. 9–28). Hamburg: Czwalina.
Zurück zum Zitat Lloyd, R. S., Oliver, J. L., Faigenbaum, A. D., Howard, R., De Ste Croix, M. B., Williams, C. A., & Myer, G. D. (2015). Long-term athletic development-part 1: A pathway for all youth. Journal of Strength and Conditioning Research, 29(5), 1439–1450.CrossRefPubMed Lloyd, R. S., Oliver, J. L., Faigenbaum, A. D., Howard, R., De Ste Croix, M. B., Williams, C. A., & Myer, G. D. (2015). Long-term athletic development-part 1: A pathway for all youth. Journal of Strength and Conditioning Research, 29(5), 1439–1450.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lüder, B., Golle, K., Hummel, A., & Granacher, U. (2018). Training im Sportunterricht. Sportunterricht, 67(2), 52–57. Lüder, B., Golle, K., Hummel, A., & Granacher, U. (2018). Training im Sportunterricht. Sportunterricht, 67(2), 52–57.
Zurück zum Zitat Meusel, H. (1938). Körperliche Grundausbildung. Berlin: Weidmannsche Verlagsbuchhandlung. Meusel, H. (1938). Körperliche Grundausbildung. Berlin: Weidmannsche Verlagsbuchhandlung.
Zurück zum Zitat Rothland, M. (2019). Was ist Schulpädagogik? Oder: Neue Antworten auf eine alte Frage? Erziehungswissenschaft, 30(58), 81–94.CrossRef Rothland, M. (2019). Was ist Schulpädagogik? Oder: Neue Antworten auf eine alte Frage? Erziehungswissenschaft, 30(58), 81–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Scherler, K. (1992). Sportpädagogik – eine Disziplin der Sportwissenschaft. Sportwissenschaft, 22(2), 155–166. Scherler, K. (1992). Sportpädagogik – eine Disziplin der Sportwissenschaft. Sportwissenschaft, 22(2), 155–166.
Zurück zum Zitat Schierz, M., & Miethling, W. D. (2017). Sportlehrerprofessionalität: Ende der Misere oder Misere ohne Ende? German Journal of Exercise and Sport Research, 47(1), 51–61.CrossRef Schierz, M., & Miethling, W. D. (2017). Sportlehrerprofessionalität: Ende der Misere oder Misere ohne Ende? German Journal of Exercise and Sport Research, 47(1), 51–61.CrossRef
Zurück zum Zitat Schierz, M., & Thiele, J. (2018). Transformatorische Bildungsprozesse in universitären Berufsbiographien. Eine autobiographische Spurensuche zur Genese von Fremdheit. In R. Laging & P. Kuhn (Hrsg.), Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung (S. 229–249). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef Schierz, M., & Thiele, J. (2018). Transformatorische Bildungsprozesse in universitären Berufsbiographien. Eine autobiographische Spurensuche zur Genese von Fremdheit. In R. Laging & P. Kuhn (Hrsg.), Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung (S. 229–249). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schnabel, G., Harre, H.-D., & Krug, J. (2014). Trainingslehre – Trainingswissenschaft: Leistung, Training, Wettkampf (akt. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer. Schnabel, G., Harre, H.-D., & Krug, J. (2014). Trainingslehre – Trainingswissenschaft: Leistung, Training, Wettkampf (akt. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Söll, W. (2008). SPORTunterricht sportUNTERRICHTEN. Schorndorf: Hofmann. Söll, W. (2008). SPORTunterricht sportUNTERRICHTEN. Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Tenorth, E. (2004). Grundbildung – Allgemeinbildung: Basiskompetenzen und Steigerungsformen. Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät, 73, 87–98. Tenorth, E. (2004). Grundbildung – Allgemeinbildung: Basiskompetenzen und Steigerungsformen. Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät, 73, 87–98.
Zurück zum Zitat Thienes, G. (2008). Trainingswissenschaft und Sportunterricht. Berlin: Pro Business. Thienes, G. (2008). Trainingswissenschaft und Sportunterricht. Berlin: Pro Business.
Zurück zum Zitat Wendeborn, T. (2019). Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit – Zum Sportunterricht in einer digital revolutionierten Gesellschaft. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 60(2), 9–25. Wendeborn, T. (2019). Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit – Zum Sportunterricht in einer digital revolutionierten Gesellschaft. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 60(2), 9–25.
Zurück zum Zitat Whitehead, M. (2013). Definition of physical literacy and clarification of related issues. ICSSPE Bull, 65, 28–42. Whitehead, M. (2013). Definition of physical literacy and clarification of related issues. ICSSPE Bull, 65, 28–42.
Metadaten
Titel
Trainingswissenschaft und Sportpädagogik unter symbiotischer Betrachtung
verfasst von
Thomas Wendeborn
Albrecht Hummel
Michael Fröhlich
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53410-6_39

Premium Partner