2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Übersicht über den aktuellen Forschungsstand zu Mentoring
verfasst von : Friederike Höher
Erschienen in: Vernetztes Lernen im Mentoring
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das folgende Kapitel liefert einen Überblick über den derzeitigen Forschungsstand zum Thema Mentoring. Dabei soll die Entwicklung von Mentoring aufgezeigt werden, wie sie sich in verschiedenen Settings, in einem Wandel der Rollen und der Anforderungen an Mentor/innen und Mentees sowie in der Mentoring-Beziehung und den Funktionen von Mentoring spiegelt. Zugleich wird der Stand der empirischen Forschung reflektiert, und anschließend werden einige Konzepte dargestellt, auf die Business Mentoring im Kontext von Frauenförderung Bezug nehmen kann. Des Weiteren wird Mentoring im Verhältnis zu anderen im Business-Kontext stattfindenden Lernangeboten wie Coaching und Training verortet.