Skip to main content

04.04.2024 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Nachrichten

Stellantis Ventures investiert in SteerLight

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Stellantis Ventures hat in SteerLight investiert. Dessen Lidar erfasst die Umgebung in drei Dimensionen und mit höherer Auflösung und Präzision als herkömmliche Lidar-Systeme.

SteerLight hat eine neue Generation von hochleistungsfähiger Lidar-Erfassungstechnologie entwickelt. Dabei wird eine Silizium-Photonik-Technologie eingesetzt, die ein universelles Halbleitermaterial mit der Geschwindigkeit von Photonen kombiniert. Das SteerLight Lidar soll so die Umgebung in drei Dimensionen mit höherer Auflösung und Präzision als derzeit verfügbare Lidar-Systeme erfassen können. Zudem sollen die Produktionskosten sinken. "Die wegweisenden Fortschritte von SteerLight können dazu beitragen, bessere ADAS-Anwendungen für eine weitverbreitete Nutzung zu entwickeln", sagt Ned Curic, Stellantis Chief Engineering & Technology Officer.

SteerLight ist ein Spin-off des französischen Technologiezentrums CEA-Leti. Für das neue System wird ein FMCW-Lidar (frequenzmoduliertes Dauerstrichradar) basierend auf Silizium-Photonik-Technologie verwendet, die das System auf einem Mikrochip platziert. Das robuste und kompakte System kommt ohne bewegliche Teile aus. Die FMCW-Technologie soll hochpräzise Tiefen- und Geschwindigkeitsdaten liefern und dabei gleichzeitig unempfindlich gegenüber Interferenzen aus der Umgebung sowie von anderen Benutzerinnen und Benutzern sein.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner