Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Ursachen gescheiterten Unternehmenswandels

verfasst von : Thomas Lauer

Erschienen in: Change Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kapitel 3 thematisierte, warum notwendiger Wandel häufig unterbleibt. Aber auch, wenn die Maßnahmen zum Wandel ergriffen werden, ist der Erfolg keineswegs garantiert. Nach einer Befragung des renommierten Hernstein-Instituts bei 1000 deutschsprachigen Unternehmen wurde ermittelt, dass 38% der Change-Management-Projekte als gescheitert eingestuft werden müssen (Schott & Wick, 2005). Schaut man sich die Ursachen des gescheiterten Wandels an, so steht der Widerstand von Mitarbeitern an oberster Stelle (Abb. 4.1). Daneben spielen eine mangelhafte Prozesssteuerung, ein zu schnelles Veränderungstempo und auch unklare Zielsetzungen eine wichtige Rolle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ursachen gescheiterten Unternehmenswandels
verfasst von
Thomas Lauer
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-04340-6_4

Premium Partner