2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Value Creation durch ubiquitären E-Service – eine innovative Angebotsform aus Sicht der Leistungslehre
verfasst von : Martin Reckenfelderbäumer, Prof. Dr., Christian Arnold, Dipl.-Kfm.
Erschienen in: Kundenintegration und Leistungslehre
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der vorliegende Beitrag liefert eine Zusammenführung von drei grundsätzlich unterschiedlichen Erkenntnisbereichen. Dazu zählen a) die aus der Leitidee des Ubiquitious Computing abgeleiteten ubiquitären E-Services, b) Grundzüge der Leistungslehre als spezifische Sichtweise der Entstehung und Vermarktung von Leistungen sowie c) eine Erörterung des Verständnisses der Termini Value und Value Creation. Nachdem diese drei Aspekte zunächst jeweils separat vorgestellt worden sind, erfolgt im hinteren Teil des Beitrags eine Zusammenführung derselben. Daraus ergibt sich eine veränderte Sichtweise der Wertentstehung, die den, durch die Informatisierung des gesellschaftlichen Lebens, veränderten Rahmenbedingungen besser gerecht werden soll als andere Ansätze.