Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Value Creation durch ubiquitären E-Service – eine innovative Angebotsform aus Sicht der Leistungslehre

verfasst von : Martin Reckenfelderbäumer, Prof. Dr., Christian Arnold, Dipl.-Kfm.

Erschienen in: Kundenintegration und Leistungslehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der vorliegende Beitrag liefert eine Zusammenführung von drei grundsätzlich unterschiedlichen Erkenntnisbereichen. Dazu zählen a) die aus der Leitidee des Ubiquitious Computing abgeleiteten ubiquitären E-Services, b) Grundzüge der Leistungslehre als spezifische Sichtweise der Entstehung und Vermarktung von Leistungen sowie c) eine Erörterung des Verständnisses der Termini Value und Value Creation. Nachdem diese drei Aspekte zunächst jeweils separat vorgestellt worden sind, erfolgt im hinteren Teil des Beitrags eine Zusammenführung derselben. Daraus ergibt sich eine veränderte Sichtweise der Wertentstehung, die den, durch die Informatisierung des gesellschaftlichen Lebens, veränderten Rahmenbedingungen besser gerecht werden soll als andere Ansätze.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Value Creation durch ubiquitären E-Service – eine innovative Angebotsform aus Sicht der Leistungslehre
verfasst von
Martin Reckenfelderbäumer, Prof. Dr.
Christian Arnold, Dipl.-Kfm.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07448-7_7