Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

VAUDE: Nachhaltige Wertschöpfung als Unternehmensleitbild im Mittelstand

verfasst von : Antje von Dewitz, Julia Bauer

Erschienen in: CSR und Value Chain Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Vielzahl mittelständischer Unternehmen in Deutschland sind Familienunternehmen. Im Jahr 1974 von Albrecht von Dewitz gegründet und seit 2009 unter der Führung von dessen Tochter Antje von Dewitz, zählt auch die VAUDE Sport GmbH & Co KG zu dieser Unternehmensgattung, deren Denk- und Lenkweise überdurchschnittlich nachhaltig geprägt ist. Nachhaltigkeit ist bei VAUDE Teil der Unternehmensphilosophie. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Nachhaltigkeit in allen Aspekten der wirtschaftlichen Tätigkeit (Produkte, Wertschöpfungskette, Mitarbeiter) tagtäglich umgesetzt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Einzige Ausnahme ist der Pendelverkehr der Mitarbeiter, der aufgrund seiner Komplexität erst nach und nach in die Kompensation einbezogen wird.
 
Metadaten
Titel
VAUDE: Nachhaltige Wertschöpfung als Unternehmensleitbild im Mittelstand
verfasst von
Antje von Dewitz
Julia Bauer
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39889-6_5

Premium Partner