2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Veränderte Kundenwünsche und angepasste Geschäftsmodelle in der Elektromobilität
verfasst von : T. M. Fojcik, B. Jung, Prof. Dr. H. Proff, N. Schleiffer, K. C. Sommer
Erschienen in: Radikale Innovationen in der Mobilität
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Da Automobilhersteller ohne Elektrofahrzeuge die Emissionsgrenzwerte nicht erreichen können und die endliche Ressource Erdöl bei wachsender Erdbevölkerung effizienter eingesetzt werden muss, als zum Antrieb von Fahrzeugen, ist der Übergang in die Elektromobilität notwendig. Nach einem etwas zögerlichen Start kommt die Elektromobilität, nach der Abgrenzung der Europäische Union Plugin Hybridfahrzeuge (PHEV), Range Extender Fahrzeuge (REEV), rein batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge (BEV) und Fahrzeuge mit Brennstoffzellen (FCEV), mit der Förderung größerer Forschungsprojekte und mit der Markteinführung der ersten deutschen BEVs 2013 nun auch in Deutschland stärker in die öffentliche Diskussion und in die Medien (vgl. [9]).