2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Verbesserung der wahrgenommenen Dienstleistungsqualität durch den Einsatz von Social Media im B2B-Sektor „ Aktuelle Ansätze und Fallbeispiele
verfasst von : Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Dipl.-Oec. Sebastian Fritz, Dr. Sascha Langner
Erschienen in: Dienstleistungsmanagement und Social Media
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Web 2.0 und der hiermit einhergehende Trend zur sozialen Vernetzung via Social Media stellt gerade Unternehmen im Business to Business (B2B)-Sektor vor besondere Herausforderungen. Einerseits nutzen die hier in entsprechenden Managementpositionen arbeitenden Menschen privat längst Medien wie Facebook, Twitter, Internet-Foren, Wikis usw. – was deren Informations- und Kommunikationsmuster wesentlich beeinflusst und zugleich zu neuen Erwartungen an Informations- und Kommunikationsprozesse führt. Andererseits hinkt die Entwicklung B2B-spezifischer Social Media-Ansätze jenen Anwendungen im privaten Umfeld, wie sie hier etwa auch bereits von B2C-Unternehmen für Marketingzwecke immer intensiver genutzt werden, noch weit hinterher.