Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertrauen – die Bedeutung weicher Faktoren im Wirtschaftsleben

verfasst von : Wolfgang L. Brunner

Erschienen in: Fremdfinanzierung von Gebrauchsgütern

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit dem Slogan „Vertrauen ist der Anfang von allem“ warb die Deutsche Bank Ende der Achtzigerjahre in ihren Anzeigen. Heute lesen wir in einer Anzeige des Deutschen Sparkassen-und Giroverbandes die Headline „Die Finanzkrise wirft viele Fragen auf – wir geben Ihnen Antworten“. Beide Aussagen trennt ein Zeitraum von fast zwei Dutzend Jahren. Und dennoch spielt sowohl in prosperierenden Zeiten als auch in der Krise das Vertrauen von Kunden zu ihrem Kreditinstitut eine entscheidende Rolle. Heute ist das Vertrauen der Bankkunden nicht mehr so stark wie früher ausgeprägt. Die Loyalität gegenüber ihrer Bank geht seit Jahrzehnten zurück. Nicht alle Ansätze dieser Tendenz entgegenzuwirken, greifen. Untersuchungen besagen zudem, dass sich aktuell 14 Prozent der Kunden einen Bankwechsel überlegen. Sie wollen ihr Kapital bei einem Kreditinstitut anlegen, das sie als „sicherer“ betrachten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Vertrauen – die Bedeutung weicher Faktoren im Wirtschaftsleben
verfasst von
Wolfgang L. Brunner
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8961-1_2