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15.03.2024 | Vertriebstools | Im Fokus | Online-Artikel

Neurodiverse Mitarbeiter und KI bringen Vertrieb voran

verfasst von: Barbara Bocks

2 Min. Lesedauer

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Kaum ein Unternehmen kommt derzeit am Einsatz Künstlicher Intelligenz vorbei. Insbesondere zusammen mit neurodivergenten Mitarbeitern haben B2B-Firmen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern die Nase vorn. Was sie dabei beachten müssen.

Bis zum Jahr 2027 werden 20 Prozent der Vertriebsorganisationen der Fortune-500-Unternehmen aktiv neurodiverse Talente rekrutieren, die an Krankheiten wie Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Legasthenie leiden, um die Unternehmensleistung zu verbessern. Das hat das Marktforschungsunternehmen Gartner in einer Untersuchung herausgefunden. Außerdem setzen die B2B-Vertriebsleiter noch auf Künstliche Intelligenz und spezielle Teams, die sich darum kümmern, dass die Umstellung gut läuft.

Neurodiverse sorgen für Innovation

In dem Maß, in dem Recruiting- und Stellenvermittlungsplattformen eine integrativere Belegschaft fördern, werden kommerzielle Unternehmen laut den Gartner-Experten vermehrt Zugang zu neurodiversen Spitzenkräften haben und mit diesen in Kontakt kommen. 

Dies wird zu einer besseren Abstimmung spezifischer Rollen und Verantwortlichkeiten mit den einzigartigen Stärken neurodiverser Talente führen, einschließlich Innovation, Problemlösung und Vielfalt im Denken.

KI-Tools sorgen für die Feinabstimmung im Vertrieb

Bis zum kommenden Jahr 2025 wollen 35 Prozent der befragten US-Vertriebsleiter ein spezielles operatives Generative KI-Team einsetzen. Die Vertriebsmanager erkennen aus Sicht der Gartner-Experten zunehmend, dass KI-gestützte Tools eine entscheidende Rolle bei der Feinabstimmung von Vertriebsstrategien und -abläufen spielen. 

Die KI soll beispielsweise:

  • die Leadgenerierung optimieren
  • für das Pipeline-Management sorgen
  • sowie die Genauigkeit und Geschwindigkeit von Vertriebsprognosen verbessern.

Vertriebsleiter sollten aus Sicht der Experten von Gartner den folgenden Schlüsselbereichen Priorität einräumen, um ihre Umsätze zu steigern:

  • Generative KI-Betriebsteams aufbauen, um einen kohärenten Ansatz, die eingesetzte Künstliche Intelligenz zu verbessern und eine datengesteuerte Kultur zu fördern
  • Die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen Generative KI- und Vertriebsteams erleichtern
  • Aktuelle Vertriebspraktiken bewerten, um festzustellen, wo KI bestmöglich integriert werden kann
  • Eine strategische Roadmap für die nahtlose Integration von Künstlicher Intelligenz erstellen, um einen reibungslosen Übergang zu KI-gestützten Vertriebsstrategien zu gewährleisten.

Bis zum Jahr 2028 werden B2B-Organisationen, die Verkäufer als Beeinflusser und Mitgestalter einer einheitlichen Geschäftsstrategie einsetzen, ihre Wettbewerber um 40 Prozent übertreffen, prognostiziert Gartner weiter. Dieses Vorgehen wäre neu. Obwohl die Verkäufer aus Sicht der Experten von Gartner in einer einzigartigen Position sind, um wertvolles Feedback über die Stimme des Kunden zu geben, einschließlich Emotionen und Stimmungen, die sich nicht in Daten widerspiegeln, haben sie bisher in der Praxis nur selten Einfluss auf kommerzielle Strategien.

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