Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Virtuelle 3D-Welten gestalten

verfasst von : André Mersch

Erschienen in: Handbuch Wissenschaftskommunikation

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wissenschaftskommunikation hat in den letzten Jahren eine umfassende mediale Bereicherung erfahren. Neben den ‚klassischen‘ Formaten, wie Zeitungen, Magazinen, sowie Wissenschaftssendungen in Radio und Fernsehen, haben Anwendungen wie soziale Netzwerke, Wikis, Podcasts und Weblogs steigende Verbreitung im medialen Mix gefunden, wenngleich ihr Einsatz noch teils kritisch betrachtet wird (Gerber 2009, S. 25).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Second Life Startseite: http://​secondlife.​com.
 
4
European University Island mit Hochschulübersicht: www.​simteach.​net/​eui/​.
 
14
Edustep Bildungsmesse: http://​www.​edustep.​de/​.
 
15
Eine für die Wissenschaftskommunikation adaptierbare Checkliste zum Einstieg in Second Life und andere nützliche Tipps finden sich bei e-teaching.org unter www.​e-teaching.​org/​news/​eteaching_​blog/​blogentry.​2009-07-30.​5181791438/​et_​showEntries?​permaLink=​1248944518.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Evans, Nancy, Thalia M. Mulvihill, und Nancy J. Brooks. 2008. Mediating the Tensions of Online Learning with Second Life. Innovate 4 (6). Evans, Nancy, Thalia M. Mulvihill, und Nancy J. Brooks. 2008. Mediating the Tensions of Online Learning with Second Life. Innovate 4 (6).
Zurück zum Zitat Fetscherin, Marc, und Christoph Lattemann. 2007. User Acceptance of Virtual Worlds—An Explorative Study about Second Life. Potsdam: Rollins College/ Universität Potsdam. Fetscherin, Marc, und Christoph Lattemann. 2007. User Acceptance of Virtual Worlds—An Explorative Study about Second Life. Potsdam: Rollins College/ Universität Potsdam.
Zurück zum Zitat Mersch, André. 2008. E-Learning 3D – Potentiale und Schwächen dreidimensionaler Lehr-Lernumgebungen in virtuellen Welten. In TagungsbandlogOS (2008) – Lernen Organisation Gesellschaft, Hrsg. R. Andersson, et al. Osnabrück. http://beutel.lernenzweinull.de/el3artikel.pdf. Zugegriffen: 10. Jan 2011. Mersch, André. 2008. E-Learning 3D – Potentiale und Schwächen dreidimensionaler Lehr-Lernumgebungen in virtuellen Welten. In TagungsbandlogOS (2008) – Lernen Organisation Gesellschaft, Hrsg. R. Andersson, et al. Osnabrück. http://​beutel.​lernenzweinull.​de/​el3artikel.​pdf. Zugegriffen: 10. Jan 2011.
Zurück zum Zitat Ojstersek, Nadine. 2008. Gestaltung und Betreuung virtueller Lernszenarien in Second Life. In Selbstorganisiertes Lernen im Internet – Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen, Hrsg. Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, und Marco Kalz, 296–300. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verlag. Ojstersek, Nadine. 2008. Gestaltung und Betreuung virtueller Lernszenarien in Second Life. In Selbstorganisiertes Lernen im Internet – Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen, Hrsg. Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, und Marco Kalz, 296–300. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verlag.
Zurück zum Zitat Schmidbauer, Peter. 2008. Erlebnisraum virtuelle Welt: sozial vernetztes Lernen in 3D. In Forum der Lehre 2008 Hochschule Augsburg – Räume, Welten, Dimensionen, 49–54. Augsburg. Schmidbauer, Peter. 2008. Erlebnisraum virtuelle Welt: sozial vernetztes Lernen in 3D. In Forum der Lehre 2008 Hochschule Augsburg – Räume, Welten, Dimensionen, 49–54. Augsburg.
Metadaten
Titel
Virtuelle 3D-Welten gestalten
verfasst von
André Mersch
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18927-7_38