2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Visuelle Kommunikationsforschung und ihre Bilder
verfasst von : Katharina Lobinger
Erschienen in: Visuelle Kommunikationsforschung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Bildbegriff wurde im Laufe dieser Arbeit bereits stark eingegrenzt. Wie das folgende Kapitel zeigen wird, ist auch der scheinbar kleine und klar beschrie bene Objektbereich der Medienbilder durch hohe Heterogenität gekennzeichnet, denn wie die Definition „Medienbild“, die in Kapitel 4 erarbeitet wurde, besagt, treten Bilder niemals isoliert auf, sondern werden durch ihre medialen Kontexte in hohem Maße mitbestimmt. In diesem Sinn sollen die folgenden Abschnitte einen Überblick über einige Anwendungsbereiche von Medienbildern mit ihren jeweiligen spezifischen Kontexteigenheiten geben.