Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 5/2014

01.10.2014 | Schwerpunkt

Vom Produkt-Marketing zum Marketing für Mobile-Use-Leistungen

verfasst von: Prof. Dr. Frank Jacob, Dipl.-Kffr. Katherina Bruns

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 5/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Es wird gezeigt, wie Anbieter von Mobile-Use-Leistungen die Anwendung der Marketing-Instrumente und die Gestaltung des Marketing-Mix anpassen müssen, um ihre Erfolgspotenziale möglichst umfassend auszuschöpfen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnould, E. J./ Price, L. L./ Malshe, A. (2006): Toward a cultural resource-based theory of the customer, in: Lusch, R. F., Vargo S. L. (Hrsg.): The service-dominant logic of marketing. Armonk, New York, pp. 91–104. Arnould, E. J./ Price, L. L./ Malshe, A. (2006): Toward a cultural resource-based theory of the customer, in: Lusch, R. F., Vargo S. L. (Hrsg.): The service-dominant logic of marketing. Armonk, New York, pp. 91–104.
Zurück zum Zitat Bettencourt, L. A./ Ulwick, A. W. (2008): The Customer-Centered Innovation Map, in: Harvard Business Review, 86, 5, pp. 109–114. Bettencourt, L. A./ Ulwick, A. W. (2008): The Customer-Centered Innovation Map, in: Harvard Business Review, 86, 5, pp. 109–114.
Zurück zum Zitat Bitkom - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (2013): Smartphones sorgen für 96 Prozent des Handy-Umsatzes, http://bit.ly/1tecn9v, Abruf 20.03.2014. Bitkom - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (2013): Smartphones sorgen für 96 Prozent des Handy-Umsatzes, http://​bit.​ly/1tecn9v, Abruf 20.03.2014.
Zurück zum Zitat Bruns, K./ Jacob, F. (2014): Value-in-Use und mobile Technologien — Ein allgemeiner Ansatz zur Messung des Value-in-Use und eine spezifische Anwendung am Beispiel der Smartphone-Nutzung, in: Wirtschaftsinformatik, im Druck. Bruns, K./ Jacob, F. (2014): Value-in-Use und mobile Technologien — Ein allgemeiner Ansatz zur Messung des Value-in-Use und eine spezifische Anwendung am Beispiel der Smartphone-Nutzung, in: Wirtschaftsinformatik, im Druck.
Zurück zum Zitat Bughin, J./ Manyika, J. (2014): The mobile Internet’s consumer dividend, in: McKinsey Quarterly, 1, pp. 8–10. Bughin, J./ Manyika, J. (2014): The mobile Internet’s consumer dividend, in: McKinsey Quarterly, 1, pp. 8–10.
Zurück zum Zitat Casadesus-Masanell, R./ Ricart, J. E. (2011): How to Design A Winning Business Model, in: Harvard Business Review, 89, 1/2, pp. 100–107. Casadesus-Masanell, R./ Ricart, J. E. (2011): How to Design A Winning Business Model, in: Harvard Business Review, 89, 1/2, pp. 100–107.
Zurück zum Zitat Divol, R./ Edelman, D./ Sarrazin, H. (2012): Demystifying social media, in: McKinsey Quarterly, 2, pp. 66–77. Divol, R./ Edelman, D./ Sarrazin, H. (2012): Demystifying social media, in: McKinsey Quarterly, 2, pp. 66–77.
Zurück zum Zitat Edelman, D. C. (2010): Branding in The Digital Age, in: Harvard Business Review, 88, 12, pp. 62–69. Edelman, D. C. (2010): Branding in The Digital Age, in: Harvard Business Review, 88, 12, pp. 62–69.
Zurück zum Zitat ITU Internet Reports (2005): The Internet of Things. Executive Summary, Geneva. ITU Internet Reports (2005): The Internet of Things. Executive Summary, Geneva.
Zurück zum Zitat Halligan, B./ Shah, D. (2010): Inbound marketing. Get found using Google, social media, and blogs. Hoboken, New Jersey. Halligan, B./ Shah, D. (2010): Inbound marketing. Get found using Google, social media, and blogs. Hoboken, New Jersey.
Zurück zum Zitat Johnson, M. W./ Christensen, C. M./ Kagermann, H. (2008): Reinventing Your Business Model, in: Harvard Business Review, 86, 12, pp. 50–59. Johnson, M. W./ Christensen, C. M./ Kagermann, H. (2008): Reinventing Your Business Model, in: Harvard Business Review, 86, 12, pp. 50–59.
Zurück zum Zitat Leszinski, R./ Marn, M. V. (1997): Setting value, not price, in: McKinsey Quarterly, 1, pp. 98–115. Leszinski, R./ Marn, M. V. (1997): Setting value, not price, in: McKinsey Quarterly, 1, pp. 98–115.
Zurück zum Zitat Macdonald, E. K./ Wilson, H. N./ Konus, U. (2012): Better Customer Insight — in Real Time, in: Harvard Business Review, 90, 9, pp. 102–108. Macdonald, E. K./ Wilson, H. N./ Konus, U. (2012): Better Customer Insight — in Real Time, in: Harvard Business Review, 90, 9, pp. 102–108.
Zurück zum Zitat Prahalad, C. K./ Ramaswamy, V. (2000): Co-opting Customer Competence, in: Harvard Business Review, 78, 1, pp. 79–87. Prahalad, C. K./ Ramaswamy, V. (2000): Co-opting Customer Competence, in: Harvard Business Review, 78, 1, pp. 79–87.
Zurück zum Zitat Pulido, A./ Stone, D./ Strevel, J. (2014): The three Cs of customer satisfaction: consistency, consistency, consistency, in: McKinsey Quarterly, 2, im Druck. Pulido, A./ Stone, D./ Strevel, J. (2014): The three Cs of customer satisfaction: consistency, consistency, consistency, in: McKinsey Quarterly, 2, im Druck.
Zurück zum Zitat Rust, R. T./ Huang, M. (2014): The Service Revolution and the Transformation of Marketing Science, in: Marketing Science, 33, 2, pp. 206–221.CrossRef Rust, R. T./ Huang, M. (2014): The Service Revolution and the Transformation of Marketing Science, in: Marketing Science, 33, 2, pp. 206–221.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, S. L./ Lusch, R. F. (2004): Evolving to a new dominant logic for marketing, in: Journal of Marketing, 68, 1, pp. 1–17.CrossRef Vargo, S. L./ Lusch, R. F. (2004): Evolving to a new dominant logic for marketing, in: Journal of Marketing, 68, 1, pp. 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, S. L./ Lusch, R. F. (2008): Service-dominant logic: continuing the evolution. in: Journal of the Academy of Marketing Science, 38, 1, pp. 1–10.CrossRef Vargo, S. L./ Lusch, R. F. (2008): Service-dominant logic: continuing the evolution. in: Journal of the Academy of Marketing Science, 38, 1, pp. 1–10.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiber, R./ Hörstrup, R./ Mühlhaus, D. (2011): Akzeptanz anbieterseitiger Integration in die Alltagsprozesse der Konsumenten: Erste empirische Ergebnisse, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81, 5, S. 111–145.CrossRef Weiber, R./ Hörstrup, R./ Mühlhaus, D. (2011): Akzeptanz anbieterseitiger Integration in die Alltagsprozesse der Konsumenten: Erste empirische Ergebnisse, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81, 5, S. 111–145.CrossRef
Metadaten
Titel
Vom Produkt-Marketing zum Marketing für Mobile-Use-Leistungen
verfasst von
Prof. Dr. Frank Jacob
Dipl.-Kffr. Katherina Bruns
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-014-0399-y

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2014

Marketing Review St. Gallen 5/2014 Zur Ausgabe