Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 1/2015

01.03.2015 | Schwerpunkt

Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter — Geschäftsmodelle der Servicetransformation

verfasst von: Prof. Dr. Manfred Bruhn, Michael Hepp, M. Sc., Prof. Dr. Karsten Hadwich

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 1/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Für einen nachhaltigen Erfolg von Produktherstellern ist die Transformation zum Serviceanbieter in den meisten Fällen ein unerlässlicher Schritt. Der innovative Geschäftsmodellansatz der Servicetransformation ermöglicht, diesen Prozess grundlegend zu modellieren, verfügbare strategische Entwicklungsfelder aufzuzeigen und bietet die Grundlage für zielgerichtete Managementimplikationen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, E. T. (2002): Sharing the wealth: When should firms treat customers as partners?, in: Journal of Management Science, 48, 8, S. 955–971.CrossRef Anderson, E. T. (2002): Sharing the wealth: When should firms treat customers as partners?, in: Journal of Management Science, 48, 8, S. 955–971.CrossRef
Zurück zum Zitat Baines, T. S./Lightfoot, H. W./Benedettini, O./Kay, J. M. (2009): The servitization of manufacturing: A review of literature and reflection on future challenges, in: Journal of Manufacturing Technology Management, 20, 5, S. 547–567.CrossRef Baines, T. S./Lightfoot, H. W./Benedettini, O./Kay, J. M. (2009): The servitization of manufacturing: A review of literature and reflection on future challenges, in: Journal of Manufacturing Technology Management, 20, 5, S. 547–567.CrossRef
Zurück zum Zitat Brax, S. (2005): A manufacturer becoming service provider — challenges and a paradox, in: Journal of Managing Service Quality, 15, 2, S. 142–155.CrossRef Brax, S. (2005): A manufacturer becoming service provider — challenges and a paradox, in: Journal of Managing Service Quality, 15, 2, S. 142–155.CrossRef
Zurück zum Zitat Brax, S./Visintin, F. (2013): Metamodeling Servitization:conceptualizations of transition, in: Spring_Servitization_Conference, S. 183–188. Brax, S./Visintin, F. (2013): Metamodeling Servitization:conceptualizations of transition, in: Spring_Servitization_Conference, S. 183–188.
Zurück zum Zitat Daimler Fleetboard GmbH (2014): FleetBoard Transportmanagement — Ihr Auftrag kommt an!, http://www.fleetboard.de/produkte/produkte/transportmanagement.html, Abruf 23.10.2014. Daimler Fleetboard GmbH (2014): FleetBoard Transportmanagement — Ihr Auftrag kommt an!, http://​www.​fleetboard.​de/produkte/produkte/transportmanagement.html, Abruf 23.10.2014.
Zurück zum Zitat Eisenmann (2011): Ford fährt gut mit Betreibermodell von Eisenmann, http://www.eisenmann.com/de/medien/presse/presseinformationen/2011/2011_02_23_retrofit_ford, Abruf 26.10.2014. Eisenmann (2011): Ford fährt gut mit Betreibermodell von Eisenmann, http://​www.​eisenmann.​com/de/medien/presse/presseinformationen/2011/2011_02_23_retrofit_ford, Abruf 26.10.2014.
Zurück zum Zitat Engelhardt, W. H./Kleinaltenkamp, M./Reckenfelderbäumer, M. (1992): Dienstleistungen als Absatzobjekt, in: Arbeitsbericht Nr. 52 des Instituts für Unternehmensführung und Unternehmensforschung Engelhardt, W. H./Kleinaltenkamp, M./Reckenfelderbäumer, M. (1992): Dienstleistungen als Absatzobjekt, in: Arbeitsbericht Nr. 52 des Instituts für Unternehmensführung und Unternehmensforschung
Zurück zum Zitat Gebauer, H./Fleisch, E./Friesli, T. (2006): Overcoming the Service Paradox in Manufacturing Companies, in: European Management Journal, 23, 1, S. 14–26.CrossRef Gebauer, H./Fleisch, E./Friesli, T. (2006): Overcoming the Service Paradox in Manufacturing Companies, in: European Management Journal, 23, 1, S. 14–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Gebauer, H./Krempl, R./Fleisch, E. (2008): Service development in traditional product manufacturing companies, in: European Journal of Innovation Management, 11, 2, S. 219–240.CrossRef Gebauer, H./Krempl, R./Fleisch, E. (2008): Service development in traditional product manufacturing companies, in: European Journal of Innovation Management, 11, 2, S. 219–240.CrossRef
Zurück zum Zitat Gebauer, H. (2014): Eine bibliometrische Analyse des Forschungsstandes und der zukünftigen Forschungsfragen für die Transformation vom Produzenten zum Dienstleister, in: Die Unternehmung, 68, 4, S. 229–249.CrossRef Gebauer, H. (2014): Eine bibliometrische Analyse des Forschungsstandes und der zukünftigen Forschungsfragen für die Transformation vom Produzenten zum Dienstleister, in: Die Unternehmung, 68, 4, S. 229–249.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P. (2003): Marketing Management, 11. Aufl., New York. Kotler, P. (2003): Marketing Management, 11. Aufl., New York.
Zurück zum Zitat Lusch, R. F./Vargo S. L. (2008): From goods to service(s): Divergences and conver gences of logics, in: Industrial Marketing Management, 37, 3, S. 254–259.CrossRef Lusch, R. F./Vargo S. L. (2008): From goods to service(s): Divergences and conver gences of logics, in: Industrial Marketing Management, 37, 3, S. 254–259.CrossRef
Zurück zum Zitat Malleret, V. (2006): Value creation through service offers, in: European Management Journal, 24, 1, S. 106–116.CrossRef Malleret, V. (2006): Value creation through service offers, in: European Management Journal, 24, 1, S. 106–116.CrossRef
Zurück zum Zitat Mathieu, V. (2001): Product services: from a service supporting the product to a service supporting the client, in: Journal of Business & Industrial Marketing, 16, 1, S. 39–58.CrossRef Mathieu, V. (2001): Product services: from a service supporting the product to a service supporting the client, in: Journal of Business & Industrial Marketing, 16, 1, S. 39–58.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H. (1993): Marktorientierte Führung von Dienstleistungsunternehmen: neuere Entwicklungen, in: Theorie und Praxis, Arbeitspapier Nr. 78 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V. Meffert, H. (1993): Marktorientierte Führung von Dienstleistungsunternehmen: neuere Entwicklungen, in: Theorie und Praxis, Arbeitspapier Nr. 78 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V.
Zurück zum Zitat Mercedes Benz (2014): Mecedes Benz Komplettservice, http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/van/home/services_accessories/charterway/charterway_service/service_transporter/full_service.html, Abruf 26.10.2014. Mercedes Benz (2014): Mecedes Benz Komplettservice, http://​www.​mercedes-benz.​de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/van/home/services_accessories/charterway/charterway_service/service_transporter/full_service.html, Abruf 26.10.2014.
Zurück zum Zitat Neely, A. D. (2007): The Servitization of Manufacturing, 14th European Operations Management Association Conference, Ankara, Turkey. Neely, A. D. (2007): The Servitization of Manufacturing, 14th European Operations Management Association Conference, Ankara, Turkey.
Zurück zum Zitat Oliva, R./Kallenberg, R. (2003): Managing the transition from products to services, in: International Journal of Service Industry Management, 14, 2, S. 160–172.CrossRef Oliva, R./Kallenberg, R. (2003): Managing the transition from products to services, in: International Journal of Service Industry Management, 14, 2, S. 160–172.CrossRef
Zurück zum Zitat Penttinen, E./Palmer J. (2007): Improving firm positioning through enhanced offerings and buyer-seller relationships, in: Journal of Industrial Marketing Management, 36, 5, S. 552–564.CrossRef Penttinen, E./Palmer J. (2007): Improving firm positioning through enhanced offerings and buyer-seller relationships, in: Journal of Industrial Marketing Management, 36, 5, S. 552–564.CrossRef
Zurück zum Zitat Sawhney, M./Balasubramanian, S./Krishnan V. V. (2004): Creating Growth with Services, in: MIT Sloan Management Review, 45, 12, S. 34–43. Sawhney, M./Balasubramanian, S./Krishnan V. V. (2004): Creating Growth with Services, in: MIT Sloan Management Review, 45, 12, S. 34–43.
Zurück zum Zitat Trumpf (2014): Individuelle Entwicklung — für Ihre Anforderungen und Bedürfnisse, http://www.de.trumpf.com/de/produkte/werkzeugmaschinen/services/software/individuelle-entwicklung.html, Abruf 23.10.2014. Trumpf (2014): Individuelle Entwicklung — für Ihre Anforderungen und Bedürfnisse, http://​www.​de.​trumpf.​com/de/produkte/werkzeugmaschinen/services/software/individuelle-entwicklung.html, Abruf 23.10.2014.
Zurück zum Zitat Tukker, A. (2004): Eight Types of Product-Service System Eight Ways to Sustainability Experiences from Suspronet, in Journal of Business Strategy and the Environment, 13, 4, S. 246–260.CrossRef Tukker, A. (2004): Eight Types of Product-Service System Eight Ways to Sustainability Experiences from Suspronet, in Journal of Business Strategy and the Environment, 13, 4, S. 246–260.CrossRef
Zurück zum Zitat Vandermerwe, S./Rada, J. (1988): Servitization of Business: Adding Value by Adding Services, in: European Management Service Journal, 6, 4, S. 314–324.CrossRef Vandermerwe, S./Rada, J. (1988): Servitization of Business: Adding Value by Adding Services, in: European Management Service Journal, 6, 4, S. 314–324.CrossRef
Metadaten
Titel
Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter — Geschäftsmodelle der Servicetransformation
verfasst von
Prof. Dr. Manfred Bruhn
Michael Hepp, M. Sc.
Prof. Dr. Karsten Hadwich
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0510-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Marketing Review St. Gallen 1/2015 Zur Ausgabe